15. Standard Chartered DUBAI Marathon

|  PreStart - Start |  Start - Turn 1 (km15) |  Turn1 - Ziel |  Sightseeing |

Marathon Raceday 24.01.2014

127
 Endlich kann auch ich den ersten Wendepunkt hinter mir lassen. Hafen und Docks werden hinter uns immer kleiner werden und bis Kilometer 28, kurz vor dem Burj Al Arab und dem Jumeirah Beach Hotel werden wir nun diese Straße zurücklaufen.
128
Publikum am Wendepunkt, das ist mal was besonderes, denn Dubai ist kein Zuschauermagnet
129 
Na so viele Pylonen werden anderswo nicht verbaut, bei uns nimmt man Trassierband
130
Blick frei geradeaus bis km 30
131
Die Flagge Dubais macht sich als Kontrast gut
132
Noch einmal die Chance eine klimatisierte Bushaltestelle zu nutzen
133
Nationalfarben Dubai am Körper, Shirt-Weiß, Hose Schwarz, Strumpf-Rot, Strumpf-Grün
134
Wir verlassen die Hafengegend
136
Ach ist der Rasen schön Grün!
137
Auf nach Jumeira

nach oben

138
Die erste richtige Bandenwerbung unterwegs
139
Ist das "Marathonman"???
140
Das Finisher Shirt macht sich ganz gut, wäre mir aber zu warm zum laufen
141
Unter den wachsamen Augen des Burj Khalifa
143 144
Einer muss ja die Deutschen Farben hochhalten
145
Noch mal eine tolle Perspektive zur Jumeirah Mosque
149
148
Das erste Drittel ist geschafft
150
Vor mir wird Schweizer-Deutsch gesprochen
151 152
Nichts neues zwischen km 17 und 19
153 
Bei km 20 dominieren die Minarette das Straßenbild
154
Schon fast Halbzeit

nach oben

155
Ein Blick zur Uhr darf beim Halbmarathon nicht fehlen
Zur Halbzeit bin ich erstaunt, dass trotz aller Probleme im Vorfeld doch noch eine ansehnliche Joggingzeit auf der Uhr zu sehen ist. Aber mir ist auch schon klar, dass wird nicht so bleiben. Denn das Thermometer zeigt schon in Richtung 30Grad und Schatten gibt es keinen. Schon jetzt ist es wichtig einen Schwamm zu Kühlung zu verwenden. Außerdem habe ich vor meinen hundertsten Lauf auf der Marathondistanz zu "genießen", Hetze muss da nicht sein.
157
Die "Schweizer" sind noch in meiner Sichtweite, aber sie werden mich noch abhängen
158
Rechter Hand der öffentliche Strand, aber den lasse ich heute mal in Ruhe
159
Rechts noch mal eine klimatisierte Bushaltestelle, eventuell lohnt sich doch ein Stopp.
160
Ab jetzt wird jeden km ein Foto gemacht, nur mal so zum Vergleich
161 162
Ich glaube ich habe zu viel Wasser getrunken, daher lasse ich mal einen Stand aus
163 164
Die ersten Pacemaker nach getaner Arbeit auf dem Weg ins Ziel noch 6km,
 da sind die Jungs weniger Zeit gelaufen, als "gewandert".
165
Die "Magische" 25 vor Jahren eine beliebte Distanz bei Straßenläufen
166
Immer die Schweitzer, jetzt werde ich noch nicht mal schnellster Fotograf
167 168
Weg sind die "Flachländer"
169 170
Nur nach schlappe 15km

nach oben

171 172
Hatte ich bei km23 noch zu viel getrunken, so habe ich jetzt einen "Hungerast".
Kein richtiges Frühstück, dass merke ich jetzt. Meine Gels habe ich schon fast alle aufgebraucht, nur noch zwei da, ich hoffe das reicht heute um durchzukommen.
173
Endlich habe ich das tolle Panorama mal fotofreundlich vor mir
174
Endlich ein paar Zuschauer auf der linken Seite
175
Noch mal schnell die Startnummer nach vorne...
177
...und schon wird das Beweisfoto gemacht: "Ich war in Dubai"
178
Daumen hoch, denn nur noch knapp eine Stunde zu laufen
179
Nehme ich eine der beworbenen Lammburger, oder doch lieber weiter Gels?
180
Musik auf den Ohren, motiviert eventuell, ist aber nie mein Fall gewesen
182
Nicht nur das Hotel, auch der Garten kann sich sehen lassen

nach oben

183
Wild Wadi, na so ein Wasserbad auf der Rutsche käme jetzt richtig gut
184
Noch mal gut verpflegen, denn jetzt heißt es tapfer am Ziel vorbeilaufen
185
Km 1 bei 3er, ich hätte nichts dagegen wenn ich auch nur noch 2 laufen müsste,
dann wäre auch die Zeit richtig Dubai würdig.
186 187
Nicht verzagen gleich geht es wieder geradeaus
188
Schon haben wir die Zielstraße passiert und machen uns auf zum Wendepunkt. Als Orientierung dienen die Wolkenkratzer am Horizont, denn bis geht es noch geradeaus.
189 190
Nur noch Zehn Kilometer und ich genieße den Schatten
191 192
Wahnsinn, wie die Skyline so auf mich "zufliegt"
193 194
Mal nach rechts blicken, da ist die Palmeninsel zu sehen, mit Jacht davor
195
196
Noch knapp 2 Kilometer, bis zur Wende
197
Noch mal kontrollieren, ach ja da kam ich her
199
Letzte Verpflegung, vor der Wende
200
201
Linker Hand wird eine neue Metrolinie gebaut
202
Ich nehme mir noch mal eine Auszeit
203
Die Skyline der Dubai Marina
204 205
Jetzt heißt es wenden

nach oben

206
Nur noch 6 Kilometer geradeaus, na dass ist ja wohl ein Klax
207
Noch mal die Kontrolle, werde ich verfolgt
208
Endlich, ich darf langsamer machen, das mache ich doch gerne
209
Och ja, so ein wenig trinken, dass wäre ganz nett
210
Rechts die Metrobaustelle
211
Beim Blick nach hinten gut zu erkennen, links die typische Metrohaltestelle
212
Jetzt noch eine Winterrunde um die Steinbach, da wird mich gleich kühler
213
214
Noch 2 Kilometer, den Rettungswagen brauche ich nicht
215
Endlich wieder Blumenbeete am Wegesrand

nach oben

216
Noch 1 Kilometer, leider darf ich das Fahrrad nicht benutzen, sonder muss laufen
217
Ein letztes Mal noch schweift der Blick in die Ferne zurück
218
Endlich kann ich an feiern denken
219
Great Job, Man
220
Doch noch eine enge Stelle, ich wusste das Dubai zu schmale Straßen hat, um schnell zu laufen
221 222
Keine Meter verschenken, immer die Innenseite der Kurve laufen
223 224
Die 3km Starter feuern uns an, auch wenn sie lieber schon selbst laufen würden
225
Mehr Bauarbeiter als Fans, aber noch bleiben ja 200m
226
Tolle Aussicht von den Tribünen
227
Und es wird auch angefeuert
229
Aber die "echte" Stimmung, wie in Basel, die fehlt hier einfach.
230
Sogar die Ziellinie wird gesichert

nach oben

231
Endlich im Ziel
233235
Da darf man sich schon mal gratulieren
236
"Durst"
237 240
Die unermüdlichen Helfer, der Chefmoderator und ein Helfer mit den ersehnten Medaillen
238
Hardcore Runner
241
Gratulation
242
Na ja die Medaillen werden wohl ausreichen
243
Nur noch schnell die Tüte mit Getränken und Essen in Empfang nehmen
244
Jeder nur eine Tragetüte
245
Regeneration, oder einfach nur in der Sonne liegen, hier geht es noch
246
247 248
Nach der ersten Verpflegung kann man noch zur Massage

nach oben

249
Das Trio aus der Schweiz hat mich geschlagen, aber war ja klar.
Die Schweiz an sich ist Hitze gewohnt und auch flache Strecken gibt es mehr als bei uns.
Da bin ich mir ganz sicher, denn wer hat's erfunden??
250 251
Volksfest am Ziel
252 253
Auch bei Tag sieht der morgendliche Umkleideplatz nicht berauschend aus, aber er ist leerer.
254 256
Das Abholen des Kleidersacks ist kein Problem.
Fazit: Der Marathon ist Dubai ist immer ein Erlebnis. Manchmal auf andere Art, als erwartet. Die Strecke selber ist nicht unbedingt ein Erlebnis, zumal wenn es nicht neblig ist. Die langen Geraden können ganz schön aufs Gemüt schlagen. Die Verpflegung unterwegs ist gut. Die Helfer auch motiviert. Fans an der Strecke ist aber eher Mangelware und wenn dann meist mitgereiste Familienangehörige. Was mir am wenigsten gefällt ist die fehlende Duschgelegenheit, aber hier hat eh fast jeder ein Hotelzimmer und da kann man auch duschen. Zweites Manko. Eine Großveranstaltung ohne öffentliche Verkehrsmittel zur An- und Abreise. Das kann sich in Europa keiner erlauben. Taxis gibt es aber reichlich hier und 20¤ sind schon fast der Maximalpreis von einem Stadtrand zum anderen. Der Streckenabschnitt von 31 bis 42 ist ein echter Prüfstein und die Temperaturen an wolkenlosen Tagen eine Herausforderung. Dennoch Dubai ist wegen der Atmosphäre, seiner Skyline und der modernen Infrastruktur inklusive der vielen Shoppingmalls eine Reise wert. Aber auch Badeurlaub und Wüstenerkundung, oder auch ein Bummel durch die Altstadt inklusive Bootsfahrt lohnt sich. Also auf nach Dubai, Marathons ins den USA sind teurer.

nach oben

to continue