Rhein-Ruhr-Marathon Duisburg

17. Duisburg Marathon 2000

Die Strecke in Duisburg führt auf den ersten Kilometern durch die Stadt, um dann über mehrere Brücken zu führen. Sie ist daher leicht windanfällig und etwas profiliert. Es sind mehrere Brems- und Zugläufer vorhanden. Start und Ziel am Stadion mit Schlussrunde im Stadion.
Der Zuspruch durch das Publikum ist an der Strecke eher spärlich, aber es gibt eine gute tolle Stimmung im Stadion, sogar mit Life-Musik.
Dusche und Umkleide, so wie Massage sind direkt am Stadion, prima.
Marathonmesse in der Eishockeyhalle ist eher eine Hausmesse, daher die Auswahl klein.
Für mich war der Lauf mit schlechten Vorzeichen versehen. Ich habe mir im Frühjahr eine Knochenhautentzündung eingefangen wusste aber gar nicht, dass es so was gibt und habe nicht pausiert, sondern bin trotzdem gestartet. Ich habe schließlich gut trainiert und will versuchen die 3-Stunden Grenze zu knacken. Von 3:25h über 3:10h auf 3h, innerhalb eines Jahres, das halten meine Kameraden im Verein eh nicht für möglich, deshalb will ich erst recht starten. Beim Warmlaufen kann ich kaum mein rechtes Schienbein belasten, aber ich weiß, sobald gestartet wird ist der Schmerz weg.
Also ab in den Startblock, wieder weit nach vorne, da erneut Deutsche Meisterschaft ist, da zählt die Bruttozeit. Und los geht's. Ich bin voll im Soll und selbst die Brücken und der Gegenwind stören mich nicht. Ich fühle mich gut und bin mir sicher die 3 Stunden knacke ich. Das Gefühl bleibt mir bis Kilometer 36, dort bekomme ich einen Stich ins rechte Schienbein, als wenn mir jemand ein Messer durchgestoßen hätte. An normales laufen ist nicht mehr zu denken, ich kann nur noch humpeln. Aber so kurz vor dem Ziel will ich auch nicht aufgeben. Der 3 Stunden Zug- und Bremsläufer kommt an mir vorbei, noch 3 Kilometer. Aber 3 km zu viel für meine Verletzung. Ich lasse die Zeit laufen und schleppe mich ins Stadion. Dort will mich noch jemand auf den letzten 100m überholen, aber das will ich dann nicht. Also Schmerz noch mal wegdrücken und noch mal Gas geben. Mit 3:03h komme ich ins Ziel, knapp gescheitert, aber beim nächsten mal werde ich es packen.
Ich muss wohl schlecht ausgesehen haben, denn es stürmt direkt ein Sanitäter auf mich zu, dessen Hilfe ich aber dankend ablehne. Ich bin zwar etwas kaputt, aber so kaputt nun auch nicht. Erst mal eine warme Decke übergeworfen und dann zur Massage und Dusche. Der Rest kommt schon von selber.
Meine Knochenhautentzündung zwingt mich dann 3 Wochen zu pausieren, aber das ist halt der Preis für fehlende Vernunft.

nach oben