Eisenberg

9. Eisenberger Stadtlauf (1.Wertungslauf) 10km (13.03.1999)

41:15min 20Grad sonnig 75kg
Endlich, die lange Winterpause ist vorbei und es geht mit Volldampf in die neue Saison. Am Samstag, dem 13.3.99 fand der erste Wertungslauf zur Pfälzer Volkslaufmannschaftswertung in Eisenberg statt.
621 Starter fanden bei strahlendem Sonnenschein und idealem Laufwetter den Weg in die malerische Kleinstadt. Die Parkplätze sind gut erreichbar und ausreichend. Schon bei der Ankunft war zu erkennen, dass die Organisatoren ihre Hausaufgaben gemacht hatten. Eine vorbildliche Ausschilderung wies den Weg zum Start. Dort war eine große Tafel mit Streckenverlauf und -profil angebracht. Die Anmeldung fand in sachlich kompetenter Form statt. Die Umkleiden und Duschen waren sauber und direkt am Ort der Siegerehrung gelegen. Das reichhaltige Kuchenbuffet zu humanen Preisen rundet den guten Eindruck ab.
Nach dem Start geht es erst mal durch den Ort, mit leichtem Gefälle, danach auf gut zu laufende Waldwege. Der Streckenverlauf ermöglichte es den Zuschauern, ohne lange Wege die Läufer viermal zu sehen. Ich dachte heute fällt die 40min Marke, aber immer diese 2te Hälfte.
Der Rückweg kommt mir länger vor als der Hinweg, die Strecke ist fast eine Wendestrecke, raus bis in den Wald und wieder zurück. Zum Schluss kommt noch eine kleine Steigung, durch eine Altstadtgasse, bis ins Ziel, das hinter einer 90 Grad Ecke versteckt ist und erst kurz vorher zu sehen ist.
Tolle Moderation, und im Ziel anschließend genügend Getränke. Alles in allem war es eine tolle Veranstaltung und so waren gute Leistungen aller Athleten, trotz anspruchsvoller Strecke das Ergebnis.
Sieger des Laufes wurde einmal mehr Quentin D'Arcy von der LLG Landstuhl in beeindruckenden 31:11min. Für mich leider keine 10er Bestzeit, ich dachte die Strecke wäre am Ende leichter zu laufen. Mit meiner Zeit war ich dennoch zufrieden, allerdings machte mir die Wärme ein wenig zu schaffen, wie vielen Startern.

Eisenberg99

nach oben