8.Mittelrhein-Marathon

Bericht Teil 1-bis zum Start |

Marathon am 02.06.2012

Kurz vor dem Start sind wir guter Dinge. Das Wetter ist fast ideal und das Feld ist nicht zu groß. Die Bedingungen für eine gute Zeit sind da, man muss sie nur noch nutzen.
4h
Der Start ist erfolgt. Es gilt das richtige Tempo zu finden, was uns aber bis zur Loreley gelingen sollte. Der erste 5 Kilometerabschnitt ist wichtig, denn wir wollen ja nicht zu schnell anlaufen. Dennoch ist mein Ziel bis zum Halbmarathon ca. 90 Sekunden im Plus zu haben, denn die zweite Rennhälfte ist schwieriger und wir werden dort die Reserve noch brauchen.
Start
km1
Der Start ist erfolgt
km1
alle versuchen "ihr" richtiges Tempo zu finden
km2
Der "typische" Läuferstrom des Marathons
km4
Die Loreley ist immer sehenswert
km4
Fast 5 Kilometer sind geschafft, da kann man optimistisch sein
km4
km5
Blick voraus zur Burg Katz

nach oben

km6 km6
Die Burgentour, Burg Katz und Rheinfels
km6
Sightseeing in der Gruppe macht mehr Spaß, als alleine
km6
Auf zu Burg Maus
km7
Dank freundlicher Hilfe schaffen wir das "Burgenquiz"
km7
Da ist gute Laune einfach "Pflicht"
km7
Da ist endlich die Burg Maus

nach oben

vor Hirzenach
Auf dem Weg nach Hirzenach gibt es ein Hupkonzert zu unserer linken Seite.
Ein Lokführer feuert uns auf diese Weise an, eine tolle Idee.
hirzenach
hirzenach
Zur Linken wartet bereits die Kolonne der Hilfs- und Reinigungskräfte auf unsere Passage
hirzenach
hirzenach
Bei Hirzenach liegen wir im Zeitsoll und die Stimmung ist immer noch recht entspannt.

nach oben

km14
Das erste Drittel der Streck liegt hinter uns
und wir werfen einen Blick auf die Burgen Liebenstein und Sterrenberg
km14
Noch immer ist die 4-Stunden Gruppe recht kompakt unterwegs
km15
Kilometer 15 wird passiert und an der linken Streckenseite kommen einzelne treue Fans,
die in jedem Jahr hier für gute Stimmung sorgen
km15
km16
Diesmal ohne Vuvu..., aber dennoch laut und stimmungsvoll
km17
Das Panorama ist sehenswert, aber der stete leichte Gegenwind und die Abendwärme halten den Genuss in Grenzen. Aber es macht "Laune" in dieser guten Gruppe den Marathon zu absolvieren.

nach oben

boppard boppard
Mit Boppard erreichen wir den Ort des Halbmarathons. Es bietet sich die Gelegenheit an einem kurzen Gefälle die Beine zu lockern. Danach geht es an der Promenade vorbei. Zu meinem Erstaunen ist ein Hotel ganz abgerissen worden und viele andere sind durch Bauzäune verdeckt. Wird Boppard etwa neu gebaut?
Aber es bleibt keine Zeit zum philosophieren, denn die Halbmarathonmarke wartet.
km20
Michel
Michel darf bei keinem Marathon fehlen. Er feuert uns am "Mörderbacken" von Boppard an.
km21
Parallel zum Halbmarathonfeld nehmen wir die letzen Meter zur Halbzeitmarke unter die Schuhe
hmkm
Halbmarathon wir kommen
hm
Halbmarathonpassage
hm
Ab jetzt lohnt es sich nicht mehr umzukehren, aber das will eh keiner

nach oben

hm
Konzentriert nehmen wir die zweite Hälfte des Rennens in Angriff.

nach oben

Nach Boppard erwartet uns der schier endlos lang erscheinende Rheinbogen nach Spay.
Nach einem angenehmen Abschnitt im Schatten geht es dann wieder in die Sonne.
Und wie einst die Kampfflieger, so kommen auch die "schnellen" Halbmarathonis aus der Sonne heraus, um uns zu passieren. Es wird voller auf der Strecke, aber dennoch arrangieren sich alle und die Stimmung ist gut, da mehr Betrieb auch neben der Strecke mehr Anfeuerung garantiert.
Dennoch ist es nicht leicht ab Kilometer 23 stets überholt zu werden, denn man darf sich nicht hinreißen lassen mal eben mitzugehen, oder das eigene Tempo zu verlieren.
km22
hm-Spitze
Die Halbmarathonspitze
Verfolger
und die Verfolgergruppe
hm
Noch ist Platz auf der Strecke
km26
Spay erwartet uns
spay
Die grünen Startnummern des Halbmarathon werden mehr.
spay
Noch 14 Kilometer bis ins Ziel
spay
Die Marksburg trohnt neben uns
spay
Kampf um jede Sekunde auf dem Weg nach Brey
brey
Kurz vor Brey

nach oben

Von Spay über Brey nach Rehns arbeiten wir uns dem Ziel entgegen. Leichte Steigungen erschweren es im Zeitplan zu bleiben. Deshalb "mussten" wir bis Boppard etwas Zeit "gutmachen" damit wir an den Anstiegen unseren Puls niedriger halten und etwas Zeit opfern können. Aber auch nach Rehns wird uns nichts geschenkt. Eine Bestzeit fällt einem eben nie so einfach in den Schoß.
Dennoch die Stimmung in Rhens ist, wie in jedem Jahr super und die letzten zehn Kilometer schaffen wir auch noch. Unser Vorteil ab Rhens ist die Markierung des "Zehners". Sie erspart es uns auszurechen, wie lange wir ab km 42 bis ins Ziel noch brauchen, denn  wir können einfach die letzten 10 Kilometer runterzählen.
brey
Rhens erwartet uns

nach oben

Nach einigen Steigungen hat sich das Feld leider etwas gelichtet, aber dennoch ist noch eine gute Truppe auf dem Weg unter die 4-Stunden Grenze. Jetzt gilt es das erreichte festzuhalten, denn auch die letzen 6 Kilometer sind noch lang. Der Kopf ist jetzt der wichtigste Teil, denn die Beine wollen bei den meisten eher wandern, als laufen. Also gilt es durchzuhalten.
stozenfels
b9b9
Das Licht schwindet, als wir die Coyoten passieren.
brauereiFan
Die letzen Kilometer vorbei an der Brauerei und an Oberwerth lassen kaum noch Fotos zu.
Die meisten kämpfen um jeden Meter, aber dennoch muss ich diesen tollen Fan am Abzweig nach Oberwerth fotografieren. Ich schicke die Gruppe nach vorne in Richtung Ziel. Knapp eine Minute sind wir noch im Plus, das sollten alle schaffen. Ich selber nehme etwas Tempo heraus, um die Teilnehmer aufzufangen, die knapp an der 4-Stundengrenze ihre Kampf austragen. Eventuell kann ich ja noch ein paar Finisher mehr unter 4 Stunden ins Ziel treiben.
Die Sekunden tropfen dahin und ab dem Clemensplatz beginnt der letzte Kilometer. Noch einmal kurz bergab, dann beginnt die "lange" Zielgerade. Stimmung, aber leider auch der Qualm von Imbissbuden, der Weg ins Ziel ist fast geschafft, aber jeder Schritt bringt uns näher.
Wolfgang hat Probleme mit dem Rauch in der Luft, aber gemeinsam schaffen wir es noch die 4-Stundenschallmauer zu durchbrechen. Es hat sich gelohnt nicht aufzugeben.

nach oben

Ziel
So sehen Sieger aus, etwas abgekämpft, aber zufrieden.
Finisher
Rudi nach toller Tempoarbeit und Tobias mit tollem Finish
Ziel
Zwar ist das Foto nicht perfekt, aber die Zeiten im Ziel
Ziel
Tobias und Nikolaus, treu Begleiter bis km 40 dann haben sie mir die "Hacken" gezeigt.
Ziel Ziel
Sabine etwas zu flott aber dafür mit eigenem Fanclub
Ziel
Wolfgang und ich, wie immer bei den "rasenden" Reportern mit einem Lächeln.
Die Jungs von "marathon 4 you" und ich treffen uns oft unterwegs, aber hier in Koblenz gibt es eine spezielle Geschichte. Letztes Jahr lief Anton lange Zeit mit mir und bewunderte meinen Service an den Verpflegungspunkten, da ich dort immer mehrere Becher greife, um sie dann im Feld zu verteilen. Nur Anton Wunsch nach Bier konnte ich nicht erfüllen. Das an der Strecke angebote wollte er auch nicht haben. Kein Kölsch, kein Pils und kein Alkoholfreies. Weizenbier sollte es sein, aber das hat Anton sich dann sicher von seiner "fetten Prämie" in Koblenz selber gekauft. Wolfgang wollte bereits in Oberwesel wissen, ob ich wieder den "Becherservice" unterwegs mache. Auf die Antwort, das gehört bei mir zum Service, musste Wolfgang lachen und sagte, er komme unterwegs darauf zurück. Aber trotz mehrerer Begegnungen und vieler Fotostops hat sich Wolfgang nicht dazu durchgerungen, daher mussten wir das im Ziel ausdiskutieren. Wolfgang du warst ebenfalls ein netter Begleiter, auch wenn sich unsere Weg nur manchmal kreuzten, es wird sicher nicht die letzte Begegnung gewesen sein.
Fazit: Der 8. Mittelrhein-Marathon hat wieder viel Spaß gemacht und auch beim neunten werde ich wieder am Start sein. Bleibt abzuwarten mit welcher Zielzeit in 2013.
Rudi werde ich jedenfalls gerne wieder als Pacemaker einsetzen, ebenso wie die gewohnte Crew von Sabine und Rüdiger.
In diesem Sinne: See you on the racetrack!

nach oben

Teil 1 des Berichts