Pfalz Seniorenmeisterschaften

|2001  | 2003|

11.02.2001 Ludwigshafen Pfalz Senioren - Halle 400m

61sec 15Grad trocken 75,5kg
Am 11.02.2001 fanden die Pfalz Hallen Meisterschaften der Schüler und Senioren statt. Dazu traf man sich im Olympiastützpunkt Rheinland- Pfalz der Leichtathleten in Ludwigshafen. Hier auf der 200m Bahn sollten die Wettbewerbe stattfinden. Das Wetter war diesmal sogar außerhalb der Halle sehr gut, ebenso die Stimmung. Meinen ersten Start des Tages absolvierte ich über die 400m. Das bedeutet zwei Runden in der engen Halle mit Steilkurve. Diese Strecke wird von den meisten Langstrecklern gemieden, wie das Weihwasser vom Teufel. Ich erfuhr auch bald warum. Erkenntnis: "Bis ich aus dem Startblock war, waren die andern schon fast durch die erste Kurve". Aber ein 2. Platz in meiner Altersklasse hinter einem immer noch sehr stark laufenden Gerd Dietrich vom TV Bad Bergzabern war der Mühe wert.

nach oben

11.02.2001 Ludwigshafen Pfalz Senioren - Halle 3000m

10:10min 15Grad trocken 75,5kg
Abschließendes Highlight des Tages sollte der 3000m Lauf sein, der um 16:45 Uhr den Tag abschloss. Aber hier gab es Chaos.
4 Wertungsrichter hatten immerhin knapp 25 Starter in zwei Läufen unterzubringen. Bei 15 zu laufenden Runden war das Chaos schon vorprogrammiert. Es kam zu Missverständnissen und Fehlern, die auch mich involvierten. Alleine 4 meiner Vereinskameraden starteten über die 3000m. In Lauf 1 waren wir zu dritt am Start. Laufsieger wurde überlegen Dan Rooney von der LLG Lahnstuhl, der in 9:06min vor Gerd Eisenmann (9:24min) und Berthold Cambeis (9:30min), beide TuS Schaidt, mit über einer Geraden Vorsprung siegte. Um die Plätze wurde hart gekämpft. In einem fulminanten Endspurt schaffte ich es mich eine halbe Sekunde vor Dieter Paul ins Ziel zu stürzen, meinem auf längeren Strecken nicht zu schlagenden Vereinskameraden. Aber das entging den Wettkampfrichtern. Erst sollte Dieter in Lauf 2 noch mal starten, dann sah man ein, dass er schon gelaufen war, aber platzierte ihn dann 8 Sekunden vor mir in den Ergebnislisten. Eine krasse Fehlentscheidung, die zum Glück für die Altersklassenwertung ohne Auswirkung blieb. Ein Protest blieb ohne Erfolg, da alle Computer schon abgebaut waren. Im Internet stehen daher die falschen Resultate. Ich habe den Beweis auf Video.
Richtig ist: Stefan Uedelhoven 9. in 10:11min und Dieter Paul 10. in 10:12min. Aber den Viezemeistertitel AK M35 konnte mir keiner streitig machen.
Dem Veranstalter sei gesagt: Es ist schön eine Lichtschranke für die Zeitmessung zu haben, aber sinnvoller wäre eine Videoüberwachung des Zielbereiches. So könnten alle Ungereimtheiten sofort und ohne Zweifel beseitigt werden.
Den Teilnehmern sei gesagt: Es ist unsportlich die Bahn während der Wettweberbe zu kreuzen, Hochspringern in den Anlauf zu gehen, hinter den Startblöcken Lärm zu machen, oder bei laufenden Rennen durch die Lichtschranke des Ziels zu laufen. Das alles macht es den Kampfrichtern nicht gerade leichter ihre Arbeit zu machen. Also, wenn wir alle uns bemühen klappt es nächstes mal vielleicht besser.

nach oben

09.02.2003 Ludwigshafen Pfalz Senioren - Halle

400m 1.AK M40 61sec
200m 4.AK M40 29sec
3000m 3.AK M40 10:44min
15Grad trocken 75,5kg
Nach langer Pause bin ich heiß endlich mal wieder auf kurzen Strecken die Schuhe fliegen zu lassen. Ich will meine alten Bestzeiten attackieren. Aber jede Trainingspause wirkt sich halt aus, wenn sie länger als 2 Wochen ist. Und so muss ich feststellen, dass die Tempoausdauer noch nicht wieder die alte ist. Dennoch mit einem Pfalzmeistertitel einem vierten und einem dritten Platz kann ich doch recht zufrieden nach Hause fahren. Es geht aufwärts.

nach oben