6. Pfälzerwald - Marathon 2011

PowerRun
Fotoimpressionen Park-Firmenlauf Fotoimpressionen Walking
Fotoimpressionen Bambinilauf Fotoimpressionen Marathontag
Wer dachte, die Organisatoren in Pirmasens wären nicht mehr in der Lage, die Leistungen der Vorjahre zu toppen, der sah sich getäuscht. Denn in 2011 wurden aus 2 Tagen Partystimmung deren 3. Denn neu hinzugekommen war der Park- Firmenlauf am Freitag.
Hier war nicht wichtig, wer der schnellste ist, daher gab es auch keine Zeitmessung. Hier war wichtig zusammen Spaß am Laufsport zu finden. Es wurden also die größten Gruppen und die mit den originellsten Kostümen geehrt, eine gute Idee.
Als Abschluss gab es noch eine Aftereventparty mit Countrymusik vom Feinsten.
Eine tolle Bereicherung einer eh schon guten Veranstaltung.
Am Samstag wurde erneut die Halle durch Walker und Schüler zum Beben gebracht.
Auch wenn die Walker wieder einmal Pech auf der Strecke hatten, da durch Regen am Vorabend Teile der Strecke nicht passierbar waren konnte sich mit knapp 70 Walkern ein großes Teilnehmerfeld auf den Weg machen.
Die Hitze von knapp 30 Grad wurde allerdings nicht nur auf der Walkingstrecke zur Belastung.
Auch die Jugend hatte damit Probleme, zumal einige Eltern ihre Kinder sogar noch in langer Kleidung an den Start schickten.
Am Sonntag schließlich ging es bei besseren Wetterbedingungen von knapp 22 Grad auf die   landschaftlich abwechslungsreiche und reizvolle Marathonstrecke. Das Profil ist zwar nicht immer leicht und die zweite Hälfte fordert vielen alles ab, aber die Strecke sorgt für ein echtes Erlebnis, landschaftlich, aber auch menschlich.
Neu diesmal, der Halbmarathon startet 30 Minuten nach dem Marathon und im Marathon gibt es zwei Zeitorientierungsläufer. Marc und ich bieten einen Anhalt an die erreichbare Zielzeit, wenn man in unserem Umfeld auf der Strecke unterwegs ist.

nach oben

Freitag 09.09.2011 Park-Firmenlauf
mit anschließender Party in der Messehalle
Samstag 10.09.2011 Tag der Walker und der Bambinis
Sonntag 11.09.2011 - Marathontag (mit Staffeln) und Halbmarathon
Firmenlauf Firmenlauf
Der Firmenlauf, schon bei der Premiere ein Superevent!
F11 F12
F15
Der Lohn der Teilnahme neben der Urkunde, eine schicke Medaille
F16
Im Team sind wir stark
F17
F19
Tolle Stimmung schon vor dem Start

nach oben

F22 F23
F25 F26
F27 F28
F29 F30
Der Start des Feldes von mehr als 640 Teilnehmern ist schon eindrucksvoll.
Egal, ob schneller Testlauf, oder Partystimmung, alle haben Spaß und auch der Regen des Tages ist Sonnenschein gewichen, so soll es sein.
F33
F34
Im Ziel wird sofort nach dem Start schon die Verpflegung sichergestellt.
F39 F40
Nach dem gemeinsamen Lauferlebnis kann in der Messehalle zu Country Musik noch lange gemeinsam gefeiert werden. Die Speisen sind lecker, ebenso die Getränke und als wir um 22:30 Uhr die Halle verlassen ist die Stimmung immer noch hervorragend.

nach oben

Walking soll dem gemeinsamen Spaß am Sport dienen. Und dieser Gedanke wird hier noch gelebt. Keine unsinnige Wertung mit Siegerehrung der ersten drei, sondern zuerst gemeinsames Warm-Up, um danach die Strecke unter die Schuhe, oder Stöcke zu nehmen.
Im Ziel gibt es dann zwar eine Urkunde mit Zeit, aber die ist Nebensache. Wichtiger ist neben der Medaille, das "Pfälzer Paket" (Brot, Wurst und Hopfensaft).
W8 W9
W13 W14
W15 W16
W17 W18

nach oben

 Bei mehr als 700 Kindern platzt die Halle aus allen Nähten.
Und mit der DAK hat sich ein neuer Sponser gefunden, der nicht nur beim Firmenlauf aktiv war, sondern auch den Kindern tolle Geschenke zugute kommen lies.
20 21
2227
In Pirmasens muss man sich nur selber an den Start bringen.
Startgeld gibt es keines, den Sponsoren sein Dank, aber Geschenke reichlich.
Medaille, Urkunde, Freie Eintrittskarten zum Fußball und ins Dynamikum, dazu Zielverpflegung, etc...wo gibt es das sonst noch.

nach oben

Am Sonntag galt es erneut die landschaftlich reizvolle, wenn auch recht anspruchsvolle Laufstrecke des Marathons einzeln, oder als Staffel zu bewältigen. Oder, wenn das zu lang ist, den Halbmarathon zu absolvieren. Neu in diesem Jahr der Start des HM eine halbe Stunde nach dem Marathon. Das sorgt beim Start für mehr Ruhe im Feld, da es nicht so leicht ist im Strom der Masse zu überpacen. Auch neu, zwei Starter die eine Orientierung geben sollen, welche Finisherzeit zu erwarten ist, wenn man im Feld unterwegs ist. Marc bietet 4:30h an und ich die 3:45h. Man wird sehen, ob das angenommen wird, uns hat jedenfalls gut gefallen.
M1
Unsere Gruppe ist vor dem Marathonstart gut motiviert.
M14
Zwei nette Damen, die Siegerin des Marathons mit ihrer Radbegleitung.
Ich hatte das tolle Erlebnis beide mehr als die halbe Streck in meinem Umfeld zu haben,
da ich anfangs fast gleich schnell war. Am Ende musste ich die beiden aber ziehen lassen, da sie schneller unterwegs waren, als ich sein durfte.
M8
Zwei Siegertypen, die ich bis zum Halbmarathon als Begleitung hatte, dann wurde der "Turbo" gezündet und ich habe sie erst von hinten gesehen und dann erst wieder im Ziel. Hat Spaß gemacht mit euch!
M7
Martin zeigt stolz seine Medaille,
bei seinem ersten Start hier ist er gut gelaufen, wie gut zeigt sich erst später.
Das Training in der Eifel zahlt sich jedoch aus.
M10
Auch Rolf bietet eine grandiose Leistung und kann zurecht das "Bad in der Menge" genießen.
M13
Auch im Ziel sind wir noch gut "drauf", alle unter 4 Stunden, leider muss Marc noch mindestens 30 Minuten laufen, bevor er im Ziel ist. Daher nur eine Fot mit uns dreien, da die Dusche wartet, sonst droht eine Erkältung.
M15M17
Marc uns ein Begleiter kurz vor und nach dem Ziel, ein starkes Team.
M16
Marathonpremiere in Pirmasens und Dank Marcs guter Tempoeinteilung gleich unter 4:30h,
da kann man im Ziel zurecht jubeln und stolz sein.
Den "Vogel abgeschossen" hat allerdings Martin.
Obwohl er nur mal so eben mitlaufen wollte, um die tolle Landschaft zu genießen,
hat es ihn unterwegs wohl irgendwie gepackt und er lief Platz um Platz nach vorne.
Am Ende reichte es zu Platz 3 in der Klasse M40, eine echte Überraschung.
M20
Unser "Pokalschreck" des LC Euskirchen.
Wie in all den Jahren kann ich wieder nur sagen:
Es lohnt sich nach Pirmasens zu kommen, denn die Infrastruktur stimmt,
die Strecke macht Spaß, die Stimmung ist kaum zu toppen
und das Preis- Leistungsverhältnis stimmt auch.
Also dann bis zum 7. Pirmasenser Marathonwochenende von 07. bis 09.09.2012

nach oben