7. Pfälzerwald - Marathon 2012

PowerRun
Fotoimpressionen Joey Kelly Fotoimpressionen Walking
Fotoimpressionen Bambinilauf Marathontag (keine Fotos)
Fast nicht zu glauben, bei den heutigen Zeiten, aber die Organisatoren in Pirmasens konnten auch in 2012 die Teilnehmerzahlen der Vorjahre zu toppen. Vor allem der in 2011 hinzu gekommenene Park- Firmenlauf am Freitag konnte seine Teilnehmerzahl erheblich steigern. Zur stets stattfindenden Party, diesmal mit einer Pink-Coverband gab es noch ein weiteres Highlight vor dem Firmenlauf.  Joey Kelly hielt seinen Vortrag Hysterie des Körpers, der Eintritt war für die Teilnehmer frei.
Am Samstag wurde erneut die Halle durch Walker und Schüler zum Beben gebracht.
Die Hitze von knapp 25 Grad belastete jedoch erneut Walker und Jugendliche.  Manchmal meint es Petrus eben doch zu gut mit den Sportlern.
Am Sonntag schließlich ging es bei ebenfalls warmem Wetter mit bis zu 27 Grad auf die   landschaftlich abwechslungsreiche und reizvolle Marathonstrecke. Das Profil ist zwar nicht immer leicht und die zweite Hälfte fordert vielen alles ab, aber die Strecke sorgt für ein echtes Erlebnis, landschaftlich, aber auch menschlich.
Erneut biete ich mich als Zeitorientierungsläufer 3:45h im Marathon an.  Die Zeit ist mir zwar gelungen, aber die Renneinteilung war doch eher schlecht. Da stecke der Ultra von vor 3 Wochen noch in Beinen und Kopf da er ebenfalls bei großer Hitze in den Alpen stattfand.

nach oben

Freitag 07.09.2011 Park-Firmenlauf
mit anschließender Party in der Messehalle
Samstag 08.09.2011 Tag der Walker und der Bambinis
Sonntag 09.09.2011 - Marathontag (mit Staffeln) und Halbmarathon
 JK JK
Joey Kelly, eines der Highlights am Freitag
Joey Kelly konnte mit seinem Vortrag so manchen Zuhörer überraschen, so auch mich. Der sonst im TV so wortkarge Ire brillierte mit einem Feuerwerk der Worte und der Emotionen. Er berichtete von seinen bisherigen Erlebnissen, als Musiker und als Sportler. Dazu wurden Fotos und Videoausschnitte gezeigt. Vor allem aber konnte er seine Begeisterung für den Sport transferieren. Der Saal hing gebannt an seinen Lippen und wer ihn noch nicht erlebt hat, der sollte die tunlichst einmal machen, es lohnt sich. Zum Abschluss geb es noch eine Autogramm und Fotostunde, gratis CDs der Kellys inklusive.
jk jk
jk&me
Zwei Laufverrückte auf einem Bild
Stimmung Stimmung
Nach dem Firmenlauf wurde die Messehalle fast zu klein. Wenn das so weiter geht wird bald noch eine zweite Halle bestuhlt werden müssen.

nach oben

PowerRun
Auch am Samstag die ersten vor Ort und die letzten die gehen, PowerRun
Walking gemeinsamen, so soll es sein. Nach einem gemeinsamen Warm-Up geht es unter dem frenetischen Jubel die Hunderten von Jugendlichen auf die reizvolle Waldstrecke. Als wenn das nicht schon genug wäre, gibt es im Ziel noch eine Urkunde mit Zeit, und außer einer Medaille noch ein "Pfälzer Paket" (Brot, Wurst und Hopfensaft). Alleine der Warenwert dieses "Pakets" übersteigt schon das Startgeld. Also wenn schon walken, dann hier
10 11
08 09
12 13
14 15

nach oben

 Erneut mehr als 700 Kindern, da platzt die Halle fast aus allen Nähten.
Und die DAK hat wieder einmal eine nette Überraschung. Max, der Dachs bietet sich an mit allen Kindern ein Foto machen zu lassen, welches sofort mitgenommen werden kann. Und das beste daran, es ist alles kostenlos, da die DAK die Kosten übernommen hat.
 16
Aber gelaufen wurde auch, wenn es auch wider fast zu warm war.
17 18

nach oben

19 20
Am Ende sind alle Sieger, denn hier ist der Start ohne Startgeld. Jeder Teilnehmer bekommt eine Medaille, Urkunde, einen Riegel und als Highlight: Jede Schule erhält einen von der DAK gestifteten Pokal. Da die Schulen diesen gemeinsam in Empfang nehmen ist nun wirklich jeder ein Sieger. Es lohnt sich also mitzumachen
21 22
23
Aber auch bis zum Ende vor Ort zu bleiben lohnt sich. Die AOK stiftet noch 100 Figuren von Max dem Dachs an die anwesenden Kinder, das ist kaum noch zu toppen.
24 25

nach oben

Am Sonntag bestand erneut die Chance diese landschaftlich reizvolle, wenn auch recht anspruchsvolle Laufstrecke des Marathons einzeln, oder als Staffel zu bewältigen. Wem das zu lang ist, der kann den Halbmarathon absolvieren. In diesem Jahr habe ich einmal auf Fotos verzichtet, es gibt genug Auswahl von den letzten Jahren. Ich wollte einfach die Landschaft noch einmal selber genießen, die auch bei meiner fünften Teilnahme noch nichts von ihrem Charme verloren hat. Es gibt immer wieder neues zu sehen und immer wieder neue nette Gesprächspartner zu entdecken.
Wie in all den Jahren kann ich wieder nur sagen:
Es lohnt sich nach Pirmasens zu kommen, denn die Infrastruktur stimmt,
die Strecke macht Spaß, die Stimmung ist kaum zu toppen
und das Preis- Leistungsverhältnis stimmt auch.
Also dann bis zum 8. Pirmasenser Marathonwochenende von 13. bis 15.09.2013

nach oben