9. Pfälzerwald Marathon

| Bericht Freitag und Samstag |

Halbmarathon am 14.09.2014

Auch bei der neunten Auflage des Pfäzerwald Marathons ist PowerRun Partner der Veranstaltung.
Also Aufbau des Standes vor allen Teilnehmern und Abbau nach Ende der Veranstaltung am Sonntag. 3 Tage lang stehen wir Interessierten mit unserer Erfahrung zur Verfügung.
Jede Frage wird beantwortet, denn Beratung ist bei uns kein Luxus.
Falls es sinnvoll ist wird natürlich auch der Verkauf des jeweils besprochenen Produktes durch uns empfohlen. Vielen potentiellen Kunden, meist Eltern, oder auch deren Kindern verkaufen wir aber auch nichts, da bei den "Kids" eine ausgewogene Ernährung und genügend trinken meist ausreicht. Carboloading und weiteres ist hier noch nicht nötig.
PowerRun
Ich selber habe entschieden nach 6 Marathonteilnahmen diesmal die kurze Variante des Halbmarathons zu laufen. Es darf auch mal etwas anderes sein. Aber dennoch interessiert mich der Marathonstart und die Beine zucken kurz, als es dort los geht. Dennoch warte ich geduldig die halbe Stunde bis zum Halbmarathonstart. Aber Marathon ist einfach schöner.
1
Morgens um 10Uhr gibt es die letzten Instruktionen zum Renntag und es lohnt sich immer aufmerksam zu sein. Diesmal ist der Marathon 800m kürzer, da einer der Wege unterspült wurde. War klar, ich laufe ja auch diesmal den "Halben". Also gibt es hier die Gelegenheit Streckenrekorde zu laufen, Bestzeit auf 41,395km.
2
Bei mir kann der Marathon jetzt losgehen
3 5
Noch 10 Minuten bis zum Start
6 7
Das Stadtoberhaupt hat noch ein paar nette Wort an die Läufer zu vermitteln
8 9

nach oben

10 11
Es darf gestartet werden
12 13
Und los geht die Jagd
14 15
Viele Ersttäter sind diesmal auch am Start
16 17
Also Freunde lasst noch was am Verpflegungsstand für uns übrig
18
Und dann ist das Feld verschwunden und ich warte auf den Start meines Rennens.

nach oben

19
Ideale Gelegenheit Freunde zu treffen und ein wenig zu plaudern
20 21
Noch 20 Minuten bis zum Start
22 23
So langsam geht es auf 11 Uhr zu
24 25
Jeder versucht seine ideale Startposition zu finden
26 27
Letzte Kontrolle der persönlichen Ausrüstung
28 29
Noch einmal wird die gute Stimmung gefördert

nach oben

30 31
Nur noch wenige Sekunden bis zum Start
32 33
Endlich sind auch wir unterwegs
34 35
36
Die ersten 2 Kilometer geht es bergab und das Feld zieht sich entsprechend auseinander
37
38
39
40 41
Bei dem Tempo kann die Kamera kaum richtig fokussieren
42 43
44 45
46
Vorbildlich gesicherte Straßenquerung
47 48
49
Die Kilometrierung ist gut zu erkennen
50
Noch machen wir Witze, warum die Bambinis mich gestern geschlagen haben
51
Kurz vor km 5 gilt es sich zu stärken, denn dann geht es einen Kilometer bergauf
52
Jetzt gilt es das gelernte von gestern umzusetzen, wenn ich schon nicht die Bambinis schlagen konnte, dann besiege ich wenigsten den einen oder anderen von deren Vätern
53

nach oben

54
Auf in Richtung Beckenhof
55
56
Der erste Anstieg ist geschafft
57
58
59
Keine Zeit die Schilder des Lehrpfades zu lesen
60
61
62 63
Kurze Motivationsphase
64 65
66
Der Weg zum Beckenhof hat auch unter dem "Regensommer" gelitten
67
68 69
Am Beckenhof ist die Stimmung beim Marathon deutlich besser

nach oben

Am Beckenhof erlebe ich eine Überraschung. In all den Jahren bin ich immer den Marathon gelaufen und hier war nicht nur der Staffelwechsel, sondern auch immer eine herausragende Stimmung. Heute beim Halbmarathon ist es deutlich ruhiger. Die Staffelwechsel waren schon, die Zuschauer und Staffelstarter sind schon wieder weitergezogen. Mein Highlight ist da eher der Verpflegungsstand. Schon komisch, sonst heißt es immer Halbmarathon gleich halbe Streck und doppelte Stimmung. Hier ist aber wie bisher auch bei mir der Marathon der König.
70 71
Auf in Richtung Hombrunnerhof, vornehmlich bergab
72 73
74
Waldidylle
75
Einer von zwei Marathonstartern, die ich unterwegs treffe (Zielzeit Richtung 3h)
76
77
Parallel der B10 geht zum Hombrunnerhof
78
Der Verpflegungspunkt wurde nach vorne verlegt und ich bin nicht bereit mein Gel zu nehmen

nach oben

79 80
Nach meiner "Gel-Pause" lauf ich im Niemandsland, vorne keiner, hinten keiner
81
Ich arbeite mich an die erste Frau heran
82
Wer so flott unterwegs ist und noch lächeln kann, der gewinnt sicher auch
83 85
Der zweite echte Anstieg geht in Richtung Tierheim hinauf
84
Jetzt will ich endlich mal "mein" Führungsrad erobern
86
Auch bei Kilometer 15 noch bester Stimmung
87
Leider muss ich erstmals hier nach links abbiegen
88 89
Ich verlasse "mein" Führungsrad und gebe es wieder an die erste Frau des HM ab
90 91
Nur noch eine kleine "Welle" bis zum Tierheim und zum Stimmungsnest
92
Die letzten Steigungsmeter

nach oben

Jetzt beginnt der "Endspurt" auf den letzten 5 Kilometern. Meist asphaltiert und flach, aber auch noch mit einer Bergabpassage 2 Kilometer vor dem Ziel. Beim Halbmarathon ist es alles recht einfach zu laufen. Schon beim Anstieg zum Tierheim war es so und jetzt erst recht. Es ist eben nicht nur die kürzere Strecke, sondern auch deutlich weniger an Profil. Ich genieße das Finale.
93
Eine letzte kleine Welle beim km 18
94
Links abbiegen durch die Wiese, vorbei an Familie Meder und dann bergab
95 96
Der letzte Kilometer und vor und hinter mir ist wieder alles leer
97 98
Ab in die Messehalle
100 101
Partystimmung
102
Jeder ist ein Sieger
103
104
Und die schnellste Halbmarathonläuferin kann immer noch lachen
Im Ziel genieße ich die netten Gespräche und nutze die Zeit, um in Ruhe zu duschen und an unserem Stand zu verweilen. Dann jedoch heißt es warten auf den Marathonsieger und seine Verfolger. Bis der Letzte im Ziel ist hat auch der Sieger mehr als 3 Stunden Wartezeit.

nach oben

106
Während der Sieger erste Interviews gibt
107
Und die Presse ihre Fotos macht treffen auch die Verfolger ein
105
108 109
Neben dem warten auf die Finisher ist auch die Ergebnisliste heiß begehrt
110
Dann ist es so weit, der letzte Marathoni ist sicher im Ziel angekommen
111 112
noch einmal sind alle zum Jubeln ans Ziel gekommen
Fazit: Auch der Halbmarathon in Pirmasens macht Spaß. Die Beine sind danach lockerer und man hat mehr Zeit in der Halle und vor dem Start. Essen und trinken kann man auch ohne Reue. Aber dennoch, mein Favorit bleibt der Marathon hier.
In diesem Sinne: "See you on the Racetrack"

nach oben