Porz

35. Rund um Zündorf und Langel - Lauf über 10km

Der Frühjahrsklassiker des GSV Porz ruft und lockt viele aus ihrem Winterschlaf.
Auf den schnellen Strecken nahe am Rheinufer will so mancher testen, wie gut seine Form im ersten Quartal aufgebaut wurde. Auch bietet der Lauf eine gute Gelegenheit vor dem Bonn- Marathon noch einmal einen flotten Zehner zu laufen. Wer es länger mag, der kann aber auch auf der Halbmarathondistanz starten.
Bei mildem Wetter mit fast idealen Laufbedingungen entscheide ich mir, die 10 Kilometer unter die Laufschuhe zu nehmen.
Die Anreise gestaltet sich typisch für Porzer Läufe etwas schwierig. Zwar gibt es eine Ausschilderung, aber die entscheidende Abzweigung, um zum Parkplatz zu kommen ist für Neulinge dieses Laufes kaum zu finden. Auch das Navi versagt, da die Straßenbeschreibung nicht ausreichend genau ist. Nach knapp zehn Minuten Suche und Fragen sehe ich Läufer vor mir, da muss die Richtung schon mal stimmen. Und so gelange ich schließlich auf den Großen und ausreichend dimensionierten Parkplatz.
Von da an geht es recht flott von statten, denn die Wege sind kurz. Am Schwimmbad bietet sich Gelegenheit die Toilette zu nutzen, leider aber nicht die Duschen.
Bis zum Startpunkt sind es etwa 150 Meter, und der Start ist recht eng. Der Weg wird zu beiden Seiten begrenzt. Einmal durch einen Zaun und zum anderen durch Bernnesseln. Da man von vorne in den Start muss sind alle im Weg, die auf den letzten Drücker kommen, aber eigentlich wegen ihres Tempos weiter hinten starten müssten. Also Aufpassen!
Es folgt ein etwas hektischer Start mit einem rechtwinkligen Abzweigen nach rechts. Es gilt aufmerksam zu sein, um nicht umgerannt zu werden, oder zu fallen. Dann nach 500 Metern beginnt sich das in Porz immer große Starterfeld zu strecken. Es folgen ein oder zwei Ecken und ein paar leichte Auf- und Abpassagen, dazu bei km 2,5 eine steinige Passage von ca. 200m. Konzentration ist gefragt, aber auf das Tempo haben diese Abschnitte kaum Auswirkung, die Strecke ist schnell. Ab Kilometer 3 geht es auf einer kleine Erhöhung parallel zum Rhein. Eine kurze Schleife bis km 5 und zurück rundet den Teil ab. Der Damm wird zum zweiten Male, jetzt in Gegenrichtung belaufen, um dann bei km 7 nach links abzubiegen. Ab jetzt laufen wir direkt am Rhein entlang. Untergrund Verbundsteine, teilweise mit Bodenwellen, schnell zu laufen, aber man muss aufmerksam bleiben.
Der letzte Kilometer führt durch einen Park und am Startweg vorbei geht es in einer kleinen Runde und zweimal rechts abbiegen auf die letzten 200 Meter in Richtung Ziel.
Fazit: Das ganze Event spielt sich unter freiem Himmel ab, ist aber dennoch gut organisiert. Die Starterfelder sind gewohnt groß und die Strecke ist schnell. Wer wissen will, wo er zeitenmäßig steht findet hier sicher seine richtige Antwort. Mit leichten Abstrichen, was Dusche und Umkleide angeht (zu weit weg) ist der Lauf aber sonst sicher ein heißer Tipp.

nach oben