33. VL des TV Rodenkirchen

Bericht Teil 2-ab km4 |

Halbmarathon am 17.03.2012

Bei fast idealem Laufwetter hat mich der Weg endlich einmal nach Rodenkirchen geführt, um auch diesen Frühjahrsklassiker einmal ablichten zu können. Bisher bin ich terminlich nie dazu in der Lage gewesen. Die Anreise ist problemlos, wenn auch der Kampf um den Parkplatz immer etwas hektisch ist, da die Startzeiten von 11:30Uhr bis 14:30Uhr gehen. Wir konnten dank guter Helfer einen Parkplatz ohne lange Suche "ergattern". Der Weg zur Anmeldung ist ca. 300m lang. Die Nachmeldung ist problemlos machbar und auch die Umkleide bietet reichlich Platz, ebenso wie die warmen Duschen. Nach dem Wechsel in die Laufkleidung machen wir uns auf den Weg die knapp 500m bis zum Ziel unter die Beine zu nehmen. Dort ist eine kleine Zeltstadt aufgebaut. Es gibt Essen und Getränke zu gutem Preis, wenn es auch nach dem Halbmarathon weniger Auswahl gibt. Die Zielverpflegung ist ausreichend und die Zeitmessung erfolgt mit dem Championchip. Alle Strecken sind informativ ausgeschildert und wir genießen die Sonne und verfolgen die Zieleinläufe, denn bis zu unserem Start ist noch eine Stunde Zeit.
Ziel Ziel
Ziel Ziel
Sonne pur
So kann man es aushalten, mit Freunden in der Sonne sitzen

nach oben

Streckenplan
Informationen zur Strecke
Auf dem Weg zum Halbmarathonstart gilt es sich noch ein wenig warmzulaufen und dann seine Kontakte zu Freunden zu pflegen, denn der Winter war lang, da gibt es genug Gesprächsthemen.
Warm Up
Friends Friends
Die Stimmung ist so locker, dass der Veranstalter die Frage stellt, ob wir denn gar nicht laufen wollen, da es nur noch zwei Minuten bis zum Start seien und noch niemand die Anstalten macht an die Startlinie zu kommen. Bei einem Straßenlauf ist so was eigentlich undenkbar, da "scharren sonst schon alle mit den Hufen". Aber das Feld ist gut drauf, also keine Hektik.
Startbereich Startbereich

nach oben

Startbereich
Noch eine Minute bis zum Start
Startbereich
ein letzer Uhrentest
Laufmonster
Die Laufmonster haben 10-jähriges Jubiläum.

nach oben

Start
Nur noch wenige Sekunden bis zum Start
Start
ein letzer Blick in die Gesichter "meine Verfolger"
Und dann ist es endlich so weit der Startschuss ist da und alles prescht los.
Die ersten Meter im Forstbotanischen Garten sind recht kurvig, aber es ist reichlich Platz da und wer auf dem Weg nicht seinen Platz findet, der nutzt der Rasen. Das Feld kann sich so in Ruhe sortieren, vorbei am Verpflegungspunkt, der dreimal genutzt werden kann und nach knapp 500 Metern ab in den "Wald". Dort sollte jeder seinen Platz gefunden haben, um nicht eine Wurzel, oder einen Baum zu übersehen.
km1
Die ersten flotten Meter
km1
zwei Linkskurven, die aber dem Lauffluss nicht schaden
km1
km1
Alle noch recht entspannt und locker
km1
Konzentration auf das, was noch kommt
km1
Die erste Kleine Engstelle, inklusive einer Bodenwelle

nach oben

Nachdem die ersten Meter durch die Wiese führen folgt der nächste Abschnitt, bis knapp 1,3km durch den Wald. Ein paar kleine Kurven sind mit dabei und immer wieder mal eine Wurzel, die flach, aber quer zum Weg verläuft. Es gilt also konzentriert zu sein, aber auch die Windstille zu genießen. Der Weg ist fest und griffig, bei diesem Wetter also ideal.
km1
km1
km1
km1 km1
km1
km1
Bei Kilometer 1 bilden sich die ersten Laufgruppen
km2
km2
km2

nach oben

Wir verlassen den Forstbotanischen Garten, um nach einem Linksbogen parallel zur Bundesstraße in Richtung Rondorf und Autobahn A555 zu laufen. Die Wegführung ist etwas wellig, da gilt es seine Erfahrung in die Waagschale zu werfen, um das bestmögliche Tempo zu finden.
km2
km2
Noch immer mit guter Laune unterwegs
km2
Lange geht es parallel zur Straße, aber dennoch hat der Autoverkehr nicht gestört.
km2
auf und ab, wechselt mit leichten Kurven
km2
Die "Verfolger" kommen näher
km2
km2
Vorbildlich ist auch die Kilometrierung
km3
Gleich geht es parallel zur Autobahn in Richtung Hahnwald
km3

nach oben

km3
km3km3
Kontrastreich, mal Wald, mal die "Mauer von Hahnwald"
km3
Die Belgier im Formationslauf
km4km4
km4
km4
km4
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser
Nach mehr als einem Kilometer parallel der A555 biegen wir endlich nach links ab, um den Hahnwald zu durchqueren. Der Außenebereich der Laufrunde war begleitet von leichtem Gegenwind, aber trotz der "langen Gerade" wurde es mir nie langweilig. Bevor wir den Hahnwald durchqueren, gibt es noch eine Kontrollmatte, die sicher erforderlich ist, denn die Erfahrung zeigt, dass immer wieder "Athleten" sich selber und ihre Mitstreiter mit unglaublichen Zeiten verblüffen wollen. Da lasse ich mich lieber von dem "Armenviertel" der Stadt Köln verblüffen, welches wir im folgenden Kilometer durchqueren.

nach oben

Fortsetzung des Berichts