17.Rursee-Marathon

Übersichtsseite Rursee-Marathon |

Marathon am 03.11.2013

Als Abschluss meiner Saison 2013 entscheide ich mich kurzfristig nur eine Woche nach dem Marathon in Luzern auch am Rursee zu starten. Grund: Meine Vereinskameraden wollen da laufen und ich kann so den 99. Marathon absolvieren, ohne weit reisen zu müssen. Das spart Kosten und nach dem Verlauf der Saison 2013 gehe ich lieber auf Nummer sicher, denn wer kann schon wissen, was das Jahr noch so an Überraschungen bringt. Da ich also volles Startgeld bezahle gibt es diesmal nur einen kleineren Bericht mit weniger Worten und auch die Fotos sind in kleiner Darstellung. Aber wie immer kann jeder "sein" Foto von mir gratis per Mail in besser Auflösung erhalten. Nur eine kleine Mail mit dem Betreff Rursee-Marathon 2013 und die Fotonummer (rechter Mausklick auf das Foto) an mich schicken, dann klappt das schon. Gebt mir allerdings ein paar Tage Zeit die Fotos zu suchen und zu versenden. Wer mehr von der Strecke sehen will kann ja meine Berichte aus den vorherigen Jahren betrachten.
1
Nachmeldung auch 2013 kein Problem, nur am Zettel fehlt die Wahlmöglichkeit um eine Medaille zu bekommen, daher musste ich mir nach dem Lauf noch eine extra kaufen. T-Shirts gibt es aber immer, obwohl ich davon schon fast 100 verschiedene habe, wer soll die tragen? Die Medaille kann ich an die Wand hängen als Erinnerung, das Shirt aber kaum mal tragen. Wie wäre es denn mit der Wahl Shirt, oder Medaille?
3
Nach dem Köln-Marathon trifft man sich also auch hier wieder
5
Die Sonne lacht uns zu, das ist die Chance zum Foto mit den Marathonfreunden des LCE
7
Auch Weilerswist und Erftstadt wollen uns diesmal begleiten
8
Auch hier noch mal ein Foto mit Freunden
9
Der LCE stellt sich zum Fototermin...
10
... wir sind zwar viele, aber es fehlen immer noch die üblichen Verdächtigen

nach oben

Das Wetter im November 2013 ist recht grantig gewesen. Regen die ganze Woche, da ist uns allen eine kleiner Schlammschlacht sicher. Auch bei der Anreise nur Regen. Aber da Marathonis hartgesotten sind kann uns das nicht aufhalten. Und das sieht selbst der Petrus ein und schickt zum Rennstart Sonnenschein, der uns fast komplett begleitet. Der Regen kommt dann erst nach 5 Stunden wieder, das reicht den meisten um trocken zu bleiben. Der Wind ist dennoch recht frisch und somit die Kleiderwahl nicht ganz einfach. Wir laufen im Langarm, da wir es ruhig angehen lassen wollen, Der Saisonausklang soll uns gemeinsam um den Rursee fuhren, zumindest so lange wie möglich, denn wir sind alle nicht gerade in Bestform.
11 12
Startphase
13
Marion, wenn auch in neuem Trikot ist wie immer zu schnell für mich
14 15
16 17
18 19
20 21
22 23
Team LCE bietet Windschatten, quasi als Pacemaker
24 25
26
Immer wieder Eindrucksvoll das Feld neben den Felsen zu sehen

nach oben

27
Unsere Gruppe formiert sich
28
29
30 31
32 33
34 35
39 40
Für einen kleinen Plausch ist immer Zeit
41 42
Einer meiner kleinen Lieblinge, der Anstieg zur Urftmauer hinauf
43 44
45
46

nach oben

47
Eine Art von Bergsteigen gibt es gratis
48 49
Komm doch rauf Rüdiger, es lohnt sich, aber lasst die Tür auf es kommen noch mehr
50
Das ist es, was einen Landschaftsmarathon ausmacht, man muss nur hinsehen
51 52
53
54
55
56

nach oben

57 58
Zeit zum trinken, aber da es keinen Glühwein gibt nehme ich Wasser
59 60
62 63
Wenn man am Wasser entlanglaufen soll ist es klar, es muss auch wieder runter gehen
64
Vollgas voraus
65 66
67 68
69 70
71 73
73
Zeit um die Landschaft zu genießen und zu plaudern
74 75

nach oben

76
Hilfe, Menschenmassen die uns auch noch anfeuern, das verleiht Flüüüüügel
77 78
79 80
81 82
Die zweite echte Steigung nimmt uns herbstlich in Empfang
83
Never look back!!
85 86
Die Aachener sind auch als Team unterwegs
87 88
Zweite Verpflegung, Zeit für ein Gel
89 90
Erstes Drittel absolviert
91 92
Jede Menge neue Brücken, da lohnt sich der Marketingaufwand der Region
93 94
95 96
The Team on Tour
97 98
99 100
Fast zur Halbzeit kommt der Dritte Verpflegungspunkt. Der ist immer besonders nett, denn wir treffen auf die Lauffreunde aus Kommern, leider ist zu wenig Zeit um lange zu plaudern.

nach oben

101 102
103
Die Staumauer von Schwammenauel erwartet uns und fast auch die Halbzeit des Rennens
104
Wir genießen die Aussicht, trotz heftigem Wind
105
106
Aufpassen, trotz guter Laune nicht abheben, aber bei dem Wetter muss man einfach genießen
108 109
110
So eine Schifffahrt käme jetzt genau richtig
111
Blick zur Uhr, eigentlich wollten wir nicht so schnell unterwegs sein,
das wird wohl nicht mit der geplanten Zeit von 4 Stunden, Jungs
112
Noch mal ein Blick zurück
113 114
115 117

nach oben

118 119
Die Umrundung des Stausees ist immer sehenswert, auch wenn wenig Wasser da ist
120
121 122
Vor dem vierten Verpflegungspunkt treffen wir die "Aachener Truppe" wieder

nach oben

Da es kurz vor der Verpflegung bergauf geht muss man sich die Zeit nehmen in Ruhe zu trinken, denn direkt dahinter geht es auch wieder recht stein herunter, so dass man die Zeit lieber dann beim Laufen wieder gut machen sollte, als dort zu gehen.
124
125 126
TuS Schmidt, da habe ich auch so eine spezielle Lauferinnerung mit verbunden
127
128129
Der Herbstwald ruft und wir kommen
130
132
Das nenne ich doch mal eine tolle Idee, da muss man nicht fragen, wer was anreicht!
133 134
km 30, jetzt kommen die echten Herausforderungen an Kilometern und Steigungen
135 136
Da waren wir nur noch zu zweit
137
Eine nette kleine Senke, die wir da durchqueren
138 139
Wo ist mein Team geblieben?
140 141
Letzte 10, als weniger als eine Stunde
142 144
146 147
Chris ist back!
148 149
Christoph ist nicht nur wieder bei mir, sonder auch schon voraus, aber auch Rüdiger darf man nie abschreiben. Er "schiebt" sich sein Black-Currant-Gel "rein" und nur wenige Minuten danach kommt er wieder angetrabt, so auch heute. Und als meine Lieblingssteigung 5 Kilometer vor dem Ziel auf uns wartet kommt es zum Zusammenschluss, lediglich Rolf hat sich an das gesetzte Ziel gehalten. Uns hat aber mal wieder das "Rennfieber" gepackt und die Aussicht auf ein Bitburger am folgenden Verpflegungspunkt. Uns trennt nur noch eine kleine Steigung.

nach oben

150 151
152
Hier darf man auch mal ein paar Schritte gehen
153
Auch in der steilsten Passage am Berg immer noch bester Laune, wie geht das denn?
154 155
The Summit is just in sight
156 157
Auch die Aussicht auf ein Gratis-Pils verleiht manchmal Flügel
158 159
Trail pur bei km 38,5
161
162 163
Jungs ich mach dann mal los, sind ja nur noch 2 Kilometer und eine Steigung
164 165
Die Belohnung, der Anstieg bei km 41, was kann besser sein??
Die letzten Kilometer sind zwar nicht ganz leicht, aber der "Stallgeruch" hat sie uns dennoch recht flott absolvieren lassen. Nur wie habe ich es vor ein paar Jahren gemacht, damit ich eine halbe Stunde schneller war?
Sicherheitshinweis: Jetzt wird es ironisch!!!!
Wenn da mal nicht die tektonische Verschiebung der Erdplatten gegen mich gearbeitet hat. Die Steigungen war damals doch nicht so lang und steil. Auch die stete Erderwärmung ist sicher mit schuldig, der See hat weniger Wasser und ich muss mehr Anstrengungen auf mich nehmen um hier an zu kommen. Irgend so was muss dass sein.

nach oben

167
Das ersehnt Ziel ist nah, am Ende ging es doch wieder recht schnell
169 170
Der Applaus ist verdient, jede(r) ist ein(e) Sieger(in)
172
Ein Freund, ein guter Freund, dass ist das beste was es gibt auf der Welt
173
Rolf komplettiert unser gutes Ergebnis, da kann man applaudieren
Fazit: Der Rursee-Marathon hat auch in 2013 wieder viel Spaß gemacht. Preis-Leistungsverhältnis stimmen, die Landschaft hat eh immer viel zu bieten und auch wenn ich von km 20 bis 28 wieder mal mit dem felsigen Untergrund gehadert habe, eines ist sicher.
Das letzte Mal war ich nicht am Rursee.
In diesem Sinne:
See You On The Racetrack!

nach oben