15.Hunsrück-Marathon

Bericht Teil 1- bis km7 HM |

Halbmarathon beim 15. RWE Hunsrück-Marathon am 23.08.2015

Die ersten knapp 7 Kilometer wurden als abwechslungsreiche "Schleife" durch Kastellaun gelaufen. Dieser Abschnitt war mir neu, die Tempofindung durch viele Richtungswechsel und wechselndes auf und ab schwierig. Nun folgt der mir bekannte Teil bis zum Ziel in Simmern. Wir haben reichlich Plus und leisten uns daher den verdienten Luxus an der "Steigungen" Zeit zu "opfern" um im Gegenzug den Puls und die Atmung zu schonen. In den folgenden langen Passagen mit leichtem Gefälle kann dann wieder Zeit gutgemacht werden, so dass im Ziel die neue Bestzeit stehen kann.
Dieser Halbmarathon ist nicht langsam. warum also wir?
74
75
Die erste Verpflegungsstelle sollte man nutzen 
76 77
78
Hartnäckige Verfolgung scheint mir sicher
79
Andere laufen die Steigung flotten, aber man sieht sich wieder
80

nach oben

81
Vorbildliche Straßenabsperrung mit Sicherungsposten

82
84
Meet the Speedgang!
85 86
Steigung absolviert. Von nun an nehmen wir Fahrt auf.
87 88
Powerladys unterwegs
89
Fast schon Halbzeit

nach oben

90
Die Leistung kann sich sehen lassen
91 92
Fanmeile
93 94
Wir holen auf
95 97
98
Pacemaker in Sicht
99
Sogar Zeit zur Freundlichkeit bleibt und das bei Kurs: "Bestzeit"
100
Wieder alle Pacemaker des Halbmarathons vereint
102 103
Das letze Drittel des Weges hat begonnen und es wird warm
104
105 106
Keep the Pace
108
Immer mehr Marathonis werden von uns passiert
109
Die "Mädels" geben immer noch Gas

nach oben

110 111
Nochmals eine kleine Erfrischung und dann noch 5km
113
Unser "Funlauf" beginnt schon vor dem eigentlichen Start des Funlaufs
114 115
116
.117
118
Querung des 50. Breitengrades und wir jubeln noch 4km
Eben noch im Jubel über die Querung des 50.Breitengrades stelle ich fest, dass vor mir mein Pacemaker Dieter einen Läufer betreut, der im Marathon unterwegs war. Der Kamerad hatte wohl zu wenig getrunken und ist nun mit Kreislaufproblemen und Schwindel torkelnd unterwegs gewesen. Zum Glück ist er Dieter in die Arme gefallen. Wir betreuen ihn kurz und setzen ihn im Schatten ab. Dieter schicke ich weiter und nach wenigen Minuten jage ich zum naheliegenden VP und besorge richtige Hilfe. Meine Gruppe ist logischerweise weitergelaufen und ich brauche 2km um das "Loch" wieder zu schließen. So ein paar Kilometer unter 4er Schnitt sorgen auch für Fotopausen. Aber ich will meine Schützlinge so kurz vor dem Ziel auch nicht mehr verlassen, denn die Bestzeit ruft. Hinter uns sichert Rolf die 2Stunden-Zielzeit ab, da er Tempo weggenommen hat. So ist allen gedient und viel erhalten die Chance unter 2h zu finishen.
120 121
Ca. 1,5km bis zum Ziel und erstmals kann ich meiner "Verfolgerin" in die Augen blicken
122
Stefanie als Indianer, den Spaß darf man auch bei einer Bestzeit nicht verlieren
123 124
Nochmal den Schwung auf dem letzten km mitnehmen
125 126
Ziel in Sicht
127 128
Dem Finish kann keiner folgen, da ist eine Sprinterin verlorengegangen
129
Bestzeiten verleihen Flügel
130
Super Leistung, da ziehe ich meinen Hut

nach oben

131 133
Im Ziel ist die gewohnte gute Stimmung
132
Drei Pacemaker, die ihren Job gut gemacht haben, Danke Jungs
Fazit:2015
Der Halbmarathon ist bestzeitenfähig, das hatte ich so nicht erwartet.
Der Marathon ist gewohnt gut zu laufen mit tollem Streckenservice.
Die Organisation ist hervorragend.
Die Läuferinnen und Läufer sind meist bester Stimmung.
Ergo: "I'll be back"
See You On The Racetrack

nach oben

Anfang des Berichts