Tracks presented by PowerRun

Schon immer machten die Traingseinheiten durch die Natur einen wichtigen Anteil an meiner Laufbegeisterung aus. Sie waren aber auf ein wesentlicher Teil meiner Marathonvorbereitungen. Sie bieten den Anteil Koordination, Kräftigung, Intervall und Grundlagenausdauer. Durch das wechselnde Terrain wird so auch vielseitig trainiert, was Verletzungen vorbeugt.
Da ich seit mehreren Jahren entschieden habe nicht mehr so viele Anteile im Stadion oder beim Straßenlauf zu verbringen, lasse ich euch nun teilhaben an meinen Trails.
Die Tracks könnt ihr in ein GPS-fähiges Navigationsgerät, oder auch eine Laufuhr mit GPS-Funktion (z.B. Garmin Fenix) laden, so kann der von mir angegebene Weg nachgelaufen werden.
Hinweis: Das Höhenprofil entspricht dem von mir gelaufenen.
Je nach Wetterlage und verwendeten Gerät kann das Profil jedoch etwas ungenau sein.
Die Streckenlänge kann je nach Gelände und Bewuchs und Satellitenverbindung variieren.
Ein "Verlaufen" sollte aber dennoch unmöglich sein.
Auch die Laufeinteilung ist so sicher etwas einfacher, als nur an Hand einer Grafik.

nach oben

Trailstrecken

Download der GPX-Datei mittels rechtem Mausklick auf den Link.
Mutscheid-Mountain-Man GPX-Track von 2012
Der Mutscheid Mountain Man ist eine anspruchsvolle Strecke von 19,4km.
Sie erfordert einige Lauferfahrung, um schnell bewältigt zu werden.
Sie war eine Wettkampfstrecke des Eifel-Ahr-Bergcups.
Entlang der Ahr bis zum Rhein GPX-Track von 2012
Die Ahr, ein idealer Wegbegleiter von der Quelle bis zur Mündung.
Denn Wasser fließt stets bergab, also trotz einiger Wellen, es geht hinunter.
Ideal zum Einstieg in die Marathon, oder Ultraszene.
An einem Tag, in 2 oder 3 Tagen 76,8km laufen, oder per Rad fahren.
Entlang der Ahr geht es von Quelle in Blankenheim auf der ehemaligen Bahntrasse durch das noch enge Tal in Richtung Schuld. Kurz vor Schuld der einzige Abschnitt, den man noch auf der Straße laufen muss, aber das legt sich bald (Radweg ist im Bau).
Ab Schuld folgt man wieder auf der ehemaligen Ahrtalbahnstrecke bis Altenahr.
Durch die Weltbekannten Weinbaugebiete folgt man der meanderförmig dahinfließenden Ahr.
Entlang der Schieferberge und parallel zum Rotweinwanderweg und dem Ahrsteig laufen wir bis nach Neuenahr. Dann weitet sich das Tal und entlang des mondänen Bad Neuenahr geht es flach unter der A61 hindurch bis nach Kripp.
Als Belohnung kann man noch einen Blick auf den Rhein mit nach Hause nehmen
und mit einem Koffer voller Erlebnisse den Heimweg antreten.
PS: Unterwegs bietet sich immer die Gelegenheit einzukehren, oder auch eine Weinprobe zu machen (Dann werden die Etappen sicherlich kurz sein, aber das Erlebnis bleibt)

nach oben

Entlang des Ahrsteigs GPX-Track von 2019
Diesmal die anspruchsvollere Variante an der Ahr entlang.
Von der Mündung bis zur Quelle, knapp 100km mit 3616 Höhenmetern immer dem Ahrsteig entlang.
Die Strecke kann ohne Trailstöcke gelaufen werden.
Der anspruchsvollste Teil liegt zwischen Walporzheim und Fuchshofen.
Der Abschnitt ab dem Freilinger See war dann eher langweilig, da lange Geraden zu laufen sind.

nach oben

Runde Rheinsteig-Moselsteig-Eifelsteig GPX-Track von 2019
Warum in die Ferne schweifen, das Gute liegt so nah!
Entlang von Rhein und Mosel und auf dem Eifelsteig,
Knapp 800km mit 25682 Höhenmetern
Die Strecke kann ohne Trailstöcke gelaufen werden, entspannter ist es aber oft mit.
Der technisch anspruchsvollste Teil liegt am Moselsteig.
Ideal, wenn es mal eine Saison ohne festes Ziel gibt.
Unterwegs trifft man unglaublich Landschaften, Burgen ohne Ende und hat ettliche Punkte, wo alleine die Aussicht schon ruft: Bleib hier!.
Außer auf dem Eifelsteig sind alle Punkte per Bahn oder Bus gut zu erreichen.

nach oben