Weilerswist 2006

15.10.2006 Weilerswist 20. Int. Kottenforst -Ville Waldlauf 10 km

Letzter Lauf zum Kreissparkassen Eifelcup 2006 in Weilerswist, dazu auch noch eine Jubiläumsveranstaltung, der 20. Kottenforst- Ville Lauf. Da muss einfach jeder hin. Außerdem gibt es den großen Showdown in der Damengesamtwertung, Astrid Schmitz und Tanja Pesch sind noch Punktgleich. Wer wird das Rennen machen?
PowerRun Stand
Unser Stand in Weilerswist, der letzte im Eifelcup Jahr 2006
Jedermannlauf
Aufstellung zum Jedermann-Lauf mit Jugend B
Start
Das Feld ist gestartet
Start
Start der Walker und Nordic- Walker
Das Feld ist bereitet für den großen Showdown im Hauptlauf. Viele Altersklassen, so wie die Gesamtwertung bei den Damen und Herren sind noch nicht entschieden. Kaum einer kann sich schonen.

nach oben

Start
Der Start zum Hauptlauf ist erfolgt und alle Favoriten sind vorne dabei
Verfolger
angespannte Gesichter auch im Mittelfeld
Positionen
es gilt sich in die richtige Position zu bringen
Perlenkette
Bereits nach 100 Metern reihen sich die Läufer auf, wie Perlen auf einer Kette
Sieger
Nach zwei Runden siegt der Favorit Siegfried Krischer
(TSV Bayer 04 Leverkusen) in überlegen Manier in 35:12min
vor Lokalmatador Matthias Kolter vom LC Weilerswist 35:36min
Platz 2
Sebastian Meurer (ASV Köln) auf Platz 3 in 35:57 im Ziel
Platz 5
Platz 5 geht an Jürgen Budtke vom TuS Kreuzweingarten- Rheder
37:19min in seinem letzten Rennen?
Platz 7
Siegmar Reinert vom LC Euskirchen auf Platz 7 in 37:30min
Platz 10
Norbert Schneider vom TuS Mechernich 1897 sichert sich mit 38:29min Platz 10
und so den Gesamtplatz 2 im Eifelcup.
Nur eine Woche nach dem Kreismeistertitel im Marathon in Köln, ein weiterer Erfolg.
Ziel
Michael Küpper vom LC Euskirchen nach langer Verletzungspause mit 38:33min wieder gut unterwegs.

nach oben

Der Kampf um den Gesamtsieg bei den Damen war im Interesse vieler Läufer. Daher bildete sich vom Start ein größerer Pulk um die beiden schnellsten Damen. Astrid Schmitz übernahm die Anfangsinitiative, konnte sich aber von Tanja Pesch nie weiter als 20 Meter absetzten. So blieb es auf den ersten 2 Kilometern ein gegenseitiges Belauern. Dann auf dem Rückweg nutze Tanja ihren jugendlichen Schwung aus, um sich im ersten längeren Gefälle von Astrid abzusetzen. Am Schlussanstieg konnte sie dann ihren Vorsprung bis auf 50Meter ausbauen.
Dieser Tempoverschärfung konnte Astrid am heutigen Tage nicht folgen, und so war nach der ersten Runde bereits eine Vorentscheidung gefallen. In der zweiten Runde konnte Tanja sich weiter absetzen und Astrid musste sich endgültig damit abfinden, dass ihr der erste Gesamtsieg verwehrt bleiben sollte. Aber auch Platz 2 ist ein Achtungserfolg und immerhin ist Tanja auch 15 Jahre jünger. Das Tempo war dann nicht mehr ganz so wichtig und so waren es im Ziel schließlich 54 Sekunden, die die beiden trennten.
Siegerin
Tanja Pesch (TuS Kreuzweingarten- Rheder siegt in 39:38min
und sichert sich den erneuten Eifelcup- Gesamtsieg.
Platz 2
Astrid Schmitz vom TuS 1908 Schleiden,
noch etwas enttäuscht wird in 40:32min Tagesdritte und im Gesamteifelcup Zweite.

nach oben

Am Ende konnten aber dann doch alle wieder lachen und so stellten sich die Gesamtsieger zum gemeinsamen Foto
Gesamtsieger
von links nach rechts
Norbert Schneider (2.), Richard Luxen(3.), Astrid Schmitz(2.),
Hiltrud Trippe(3.), Tanja Pesch(1.), Siegfried Krischer (1.)
Top 3
Die drei schnellsten Damen des Eifelcup 2006
Top 3
Die drei schnellsten Herren des Eifelcup 2006
Budtke
Jürgen Budtke,
der eigentlich noch viel zu jung und zu gut ist um die Laufschuhe schon an den Nagel hängen.
Ich hoffe nach der Winterpause gibt es doch ein Wiedersehen, wenn aber nicht,
so wünsche ich alles Gute.
Durch deine Berichterstattung für die Kölnische Rundschau bleibst du uns sicher erhalten.

nach oben