Zülpicher Chlodwiglauf

2. Zülpicher Chlodwiglauf am 02.04.2006

[ Bilder ab km1 | km2 | km3 | km4 | Stadttor | Sieger am Schlussanstieg | Finisherfotos ]

[ Schülerläufe | Seite1  | Seite2  | Seite3 ]

Erneut eine große Veranstaltung, die allerdings noch immer den Schwerpunkt auf die Schülerläufe setzt.
Aber das ist gut so, denn da fängt der Breitensport an und da soll auch die Förderung greifen.
Daher gab es reichlich Läufe mit durchaus ansprechenden Leistungen.
Ich habe den Eindruck gewonnen, dass die Läufe straff und gut organisiert waren, wenn auch der erste Lauf mit einem Fehlstart begann, da mal wieder die Startpistole nicht funktionierte.
Aber sonst war alles in guten Händen. Die Auswertung war zügig und ebenso die Siegerehrung. Das Rahmenprogramm stimmte und die Hüpfburg wurde gerne angenommen.
Einziges Manko: Das Mikro der Siegerehrung und der Streckensprecherin nutzten die selbe Lautsprecheranlage und so war es zeitweise ein echter Wettkampf zu wissen, wer den jetzt wen ansagte.
Auch Petrus war unschlüssig, kühle Winde, bedeckter Himmel und teilweise Nieselregen, alles war dabei.

Später am Nachmittag, als die Läufer zum Jedermann- und Eifelcuplauf kamen schien endlich mal die Sonne, aber dafür blies ein kalter kräftiger Wind außerhalb der Stadtmauern erschwerend auf der Strecke.
Die Voranmeldung klappte trotz Internet leider nicht problemlos. Manche Anmeldungen waren weg, andere waren falsch und das trotz Mailbestätigung. Es gab daher einige Nachmeldungen zu verarbeiten.
Auch die Anmeldeseite war ziemlich versteckt da wünsche ich mir eigentlichen einen direkten Link von der Seite des TuS Chlodwig Zülpich zur Anmeldung und zu den Ergebnislisten, aber vielleicht klappt das ja in 2007.

PowerRun Stand
Ellen war wieder mit ihrem Stand dabei um alle großen und kleinen fachgerecht zu versorgen.

Beim Start waren alle Favoriten anwesend um erneut zu testen, wer der beste sei.
Vor dem Start
Kurz noch ein Plausch zwischen Tanja Pesch und Ulla Rosen vor dem Start,
dann erfolgt die Aufstellung zum gemeinsamen Start.

Die Jedermänner mussten ihren Lauf 10 Minuten später starten,
da es zu viele Anmeldungen gab um gemeinsam zu starten.
Vor dem Start
Aber auch das Hauptfeld hatte noch Zeit für ein Foto zu posieren.
(1190)Budtke, (1191)Bank, (57)Schneider, (372)Hettrich, (17)Krischer, (61)Waberzeck

Start
Und dann jagt das Feld schon durch die engen Gassen der Altstadt, allen voran Siegfried Krischer.

Am Markt
Nach einer kurzen Flachpassage geht die Runde vorbei am Markt

Marktumrundung

Erste Steigung
Und schon geht es in der erste Steigung, zum Glück nur knapp 100 Meter lang.
Es gilt das richtige Tempo finden und nicht überziehen.

nach oben

Richtung Stadttor
Und wieder geht es durch die Innenstadt geradewegs zum nächsten Stadttor.

Parallel zur Mauer
Nach links geht es parallel zur Stadtmauer am nächsten Tor heraus und leicht bergab,
weiter parallel zur Stadtmauer.

Vorbei an Autos
Die Sonne meint es gut mit uns und es wird warm.

Vor dem Start
Bei Kilometer 1,5 entfernen wir uns über einen Feldweg von der Stadt.
Im Bild vorne (1135) Sven Krumpen, LG Eifel Runners

nach oben

Stadtauswärts
Ab jetzt geht es über Wirtschaftswege weiter.

Gestrecktes Feld
Der Gegenwind lässt uns mehr Kraft aufwenden und es bilden sich Läufergruppen.

Kurvenlauf
Die Landschaft bietet reichlich Abwechslung.

Richtung See
Siegfried Krischer ist schon am linken oberen Eck des Bildes unterwegs

Füssenicher See
Bei km 3 laufen wir parallel zum Füssenicher See

Parallel zum See
So langsam merkt mancher, dass er zu warn gekleidet ist.

Rückweg
(53)Karl-Heinz Latz kämpft um die Plätze

nach oben

Lange Gerade
Nach dem letzten Linksknick geht es zurück in Richtung Zülpich

Überführung
Die Strecke ist jetzt asphaltiert, dafür muss die Bundesstraße überquert werden.

Zum Stadttor
Kaum ein Läufer kann die Kulissen der Altstadt genießen, daher tut es meine Kamera.

Stadttor
Und dann über einen Feldweg mit gemeinen kleinen spitzen Steinen,
die sich durch den Schuh drücken geht es durch nächste Stadttor.

nach oben

Stadttor
Mitten durch das historische Stadttor treffen wir auf den Scharfrichter des Laufes.
Einen Anstieg mit knapp 10% über 200m Länge

Im Tor
Bernd Hochgürtel hat noch Kraft genug um mir zu winken.

Anstieg
Hier gilt es das richtige Tempo am Anstieg zu treffen,
schließlich ist erst Halbzeit und der Anstieg kommt noch mal.
Beißen, es ist gleich geschafft sagt mir der Verstand,
aber die Beine und die Lunge sind anderer Meinung.

In der Steigung
Der Puls jagt hoch und die Köpfe werden rot, der Schritt wird kurz
Aber dann wird der Anstieg flacher und ich gebe meine Kamera an Freunde ab.
Die zweite Runde sollte mir also leichter fallen.

Am Anstieg
Auch (1337) Heidrun Flecken bewältigt den Anstieg mit Erfolg

nach oben

Es geht in die Zweite Runde. Ich erhöhe mein Tempo und kämpfe mich Platz um Platz nach vorne. War es in der ersten Runde auch schon so heiß? Warum habe ich eigentlich immer Gegenwind? Egal, weiter geht es Richtung Ziel. Dann die Überraschung nach dem Anstieg müssen wir noch einmal komplett durch die Innenstadt laufen. Das sind sicher mehr als 10km, aber dafür waren es 2005 zu wenig Kilometer, gleicht sich aus.
Nur im nächsten Jahr sollte die richtige Länge in der Ausschreibung stehen, sonst orientiert man sich falsch.

Der Sieger
Der überlegene Sieger Siegfried Krischer

Die Siegerin
Tanja Pesch siegt bei den Damen

Platz 2
Astrid Schmitz muss sich mit Platz 2 diesmal geschlagen geben

Km9
(1328) Frank Kurth kämpft am Schlussanstieg
Duell
(39)Josef Schmülgen im Kampf mit (43)Bernd Hochgürtel

PowerRunner
Endlich bin auch ich am Ziel

nach oben

Die Finisher kommen
Zielspurt
(43)Bernd Hochgürtel SV 47 Mutscheid vor (39)Josef Schmülgen

Ziel
(373)Wolfgang Steffens, SV Bergwacht Rohren

Ziel
(115)Ulrich Mauel, LG Eifel-Runners

nach oben

Wartezeit
Bis dahin war alles ganz o.k., aber dann fängt die Hektik an.
Jeder Läufer soll ein Shirt bekommen, aber erst mit der Urkunde als Beleg.
So lange wollen viele nicht warten, es wird heftig diskutiert, schließlich gehen die Shirts so raus.
Vorschlag für nächstes Jahr: Shirt gegen Vorlage der Startnummer und diese dann abstreichen.

Die Gesamtsieger
Die Sieger, rechts Tanja Pesch, links Siegfried Krischer

Die Auswertung dauert sehr lange, leider hatte man eine Lichtschranke und die Radfahrer waren durchgefahren
Das ist eben der Fluch der modernen Technik.
Dann geht es endlich los, aber alle Zeiten der Jedermänner waren falsch,
denn die waren nicht 10min nach dem Hauptlauf gestartet, sondern schon eher.
Das ist dumm gelaufen, also entweder den Lauf starten und die Zeit mit ins Ziel nehmen,
oder auf Gedeih und Verderb zu der festgelegten Zeit starten.

Urkundenausgabe
Im Versuch die Läufer nicht noch länger warten zu lassen geriet die Siegerehrung dann total außer Kontrolle.
Ehrung fand keine mehr statt. Die Urkunden wurden nur noch verlesen,
einige Klassen wurden vergessen, die gab es dann nur noch am Tisch
zusammen mit den restlichen Urkunden.
Auch die Sachpreise für die ersten drei Plätze wurden zunächst ganz vergessen
und dann nachdem das Versäumnis klar wurde nachgereicht.

Das Foto zeigt die Aktion in vollem Gange

Aber eines bleibt zu sagen:

Alle Helfer waren engagiert und voll dabei, das bestmögliche zu tun.
Fehler machen wir alle und morgen haben wir sicher auch alles schon wieder vergessen.
Na ja es kann schließlich auch nicht immer alles klappen,
auch im nächsten Jahr muss es ja noch Verbesserungspotential geben.
Aber bei den Schülerläufen hat schon mal alles geklappt.

Ich komme jedenfalls sicher gerne wieder nach Zülpich.

nach oben