Zülpich 2008

20.04.2008 4. Zülpicher Chlodwiglauf

16.07.2008 Werferabend mit 10.000m Kreismeisterschaft

23.07.2008 Springerabend mit 5.000m Kreismeisterschaft

30.07.2008 Läuferabend mit 3.000m auf der Bahn

Zülpich, zum dritten Mal in drei Wochen, diesmal beim Läuferabend. Wieder meint es das Wetter zu gut mit uns. Knapp 26Grad im Schatten, der leider nur in der Minderheit die Bahn beherrscht, dazu ein leichter Gegenwind und schwüle Wärme, das wird hart.
Bereits die Anreise zeigt ihre Tücken, denn freie Parkplätze sind Mangelware. Alles belegt von Fußballfans, denn nebenan ist das Kreispokalspiel Euskirchen- Zülpich. Auf dem Leichtathletik- Sportplatz und der Laufbahn ist dagegen wenig Betrieb, da sieht man mal den Stellenwert bei der Bevölkerung. Fußball, da muss man hin - Leichtathletik, wer will das schon sehen.
Kein Wunder, wenn unsere Sportarten so wenig Medienpräsenz haben, dann kommen weder Fans noch Zuschauer und irgendwann auch keine Teilnehmer mehr, denn wie soll man dem Nachwuchs vermitteln seine Ambitionen in einer Sportart zu entwickeln, wo Erfolge quasi unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden. Ein Wunder, dass Leichtathletik noch Olympisch ist.

Aber zurück zum Rennen. Kleine Planänderung bei den Startzeiten, denn es wurden entgegen der Ausschreibung jetzt Zeitläufe gemacht, was den meisten ganz Recht war. Hat zwar den Nachteil, dass die Starter im letzten Lauf sich an den Zeiten der Vorläufe orientieren können, aber wenn jeder im richtigen Lauf startet ist das eigentlich egal.
Wir starten im Lauf 2, dem Lauf von 11 bis 13 Minuten Zielzeit und dort sind wir alle richtig aufgehoben. Bei mir läuft es nach den vielen Gurkenzeiten endlich, mal wieder einigermaßen rund und ich kann mit 10:47min eine passable Zeit zu Buche schreiben.
Die meiste Zeit bin ich von vorne gelaufen, nur die letzten 600m nicht. Dafür konnte ich in einem netten Schlussspurt fast noch das Rennen im Fotofinish gewinnen, am Ende fehlten 2 Hundertstel auf meinen Vereinskollegen Robert.
Als Trainer war ich erneut hoch zufrieden Bestzeiten von fast allen Startern, die Mädels sind eh' auf einem guten Weg, denn sie werden von Lauf zu Lauf besser, aber auch die Männer zeigen gute Ergebnisse, da macht es Spaß Trainer zu sein.
Zülpich war in der Summe eine Reise wert und als Ort für die Kreismeisterschaften auf alle Fälle besser, als die lange Fahrt nach Aachen. Auch die späteren Startzeiten machen es den berufstätigen leichter pünktlich vor Ort zu sein.
Wenn im nächsten Jahr die Läufe noch in der Reihe 3000 - 5000 - und 10.000m kommen und das Wetter nicht ganz so heiß ist kann das Ergebnis sicher noch etwas besser sein. Also weiter so.

nach oben

Fotoimpressionen

LCE
Die LCE- Truppe vor dem Start

Zieldurchlauf
Nach 600m (Stefan, Robert, Thomas Kockel, Tanja Pesch)

Patrizia
Patrizia flott unterwegs

Helga
Helga, für die Kamera zu schnell

Simone
Simone, schnellen Schrittes zu einer gute Zeit

Rolf
Marco Hörnchen noch knapp vor Rolf

nach oben

23.07.2008 Springerabend mit 5.000m Kreismeisterschaft auf der Bahn

Gleicher Ort wie letzte Woche, gleicher ärgerlicher Gegenwind, diesmal noch etwas stärker und dazu 22 Grad und schwüles Wetter, Zülpich du magst mich nicht. Dennoch die 5000m warten auf mich und die sollten etwas besser laufen als die doppelt so lange Strecke.
Meine schnellen Frauen sind auch wieder am Start und Rolf und Jörg runden die Truppe ab. Wir sind alle im gleichen Lauf und so wimmelt es von Trikot des LC Euskirchen. Am Rand der Strecke sind, wie letzte Woche unsere treuen Fans, Familie, Vereins- und Trainingspartner, Anfeuerung und Rundenzeitenkontrolle sind also sichergestellt.
Silke klagt über nicht näher erklärbare Schmerzen in der Seite, aber will dennoch versuchen erneut Bestzeit zu laufen, denn die Form stimmt.
Ich beschließe daher die Tempogestaltung zu machen. Nach dem Start ist das Feld noch etwas nervös, findet sich aber nach 2 Runden. Unser Tempo ist genau so wie gewünscht und die ersten drei Kilometer laufen gleichmäßig schnell. Dann muss Silke wegen der Schmerzen das Tempo reduzieren, später stellt sich heraus sie hätte eigentlich gar nicht mehr laufen dürfen und muss in der Folgewoche wegen einer OP ins Krankenhaus, aber sie kommt sicher zurück und das stärker als zuvor.
Meine letzen drei Runden kann ich noch an Tempo zulegen und am Ende mit 19:18min eine mittelprächtige Zeit erzielen, es geht aufwärts.
Aus Trainersicht kann ich erneut zufrieden sein. Patrizia und Rolf laufen Bestzeiten und Jörg kann nach langer Verletzungspause eine ansprechende Zeit laufen.
Man sieht sich in der nächsten Woche bei den 3000m wieder.

nach oben

16.07.2008  Werferabend mit 10.000m Kreismeisterschaft auf der Bahn

Zülpich hat seit letztem Jahr ein neues Stadion und endlich habe auch ich die Gelegenheit dort einmal zu laufen.
Das Stadion liegt am Ortsrand und ist aus Richtung Euskirchen gut zu erreichen. Leider hat es den selben Mangel, wie viele moderne Sportanlagen. Durch die Lage am Ortsrand ist die Anlage windanfällig. Es scheint, dass die Planer der neuen Sportstätten das in Kauf nehmen, weil das Bauland dort billiger ist, leider auf Kosten der Leistungen der Athleten. Aber damit muss der Amateursport wohl heutzutage leben.
Die Parklätze sind ausreichen und direkt vor dem Stadion gelegen. Umkleiden sind modern und groß, wenn denn der Eingang offen ist.
Einige Helferinnen sicher das leibliche Wohl im Vereinsheim zu angemessenen Preisen.
Die Abholung der Unterlagen erfolgt zügig, wenngleich eine echte Anmeldung im Internet nur auf Umwegen möglich war.
Die Internetseite lässt leider sehr zu wünschen übrig, keine Starterlisten, keine Ergebnislisten, nur Fotos vom Stadion und die Lage. Hoffentlich ändert sich das irgendwann mal, denn gleiches gilt für den Chlodwiglauf, der auch nicht Über die Vereinsseite verlinkt ist.
Dank der Inintiative von Alois Dracht ist es aber immerhin möglich sich per Mail anzumelden und das klappt sehr gut.
Die Laufbahn ist mir etwas zu weich, dazu ist sie noch so neu, dass sogar kleine Körnchen auf dem Tartan liegen, aber dass kann sich im Laufe der Nutzung sicher noch ändern..
Das Wetter meint es wieder einmal zu gut, denn mit leichtem Gegenwind auf der Hälfte der Runde und 20Grad ist es für die 10.000m nicht ideal zu laufen, denn zusätzlich herrscht hohe Luftfeuchtigkeit.
Bei mir läuft das Rennen so wie meine diesjährige Saison, also recht mäßig. Nachdem ich im Frühjahr durch Verletzungen von Januar bis April nicht trainieren konnte und im im Juni durch einen Sturz erneut 3 Wochen nur leichtes Lauftraining machen konnte sind 10.000m zu lang für flottes Tempo. Leider ist die Serie in Zülpich nicht aufsteigend mit 3000, 5000 und 10.000m, sondern absteigend. Das macht es mir unmöglich noch rechtzeitig eine Tempohärte zu entwickeln.
Also quäle ich mit über die 25 Runden. Nach ca. 3 Kilometern ist Ende mit Lustig, denn das schwüle Wetter und der Gegenwind machen mich doch schnell mürbe. Ein Schnitt unter 4 min pro Kilometer ist nicht mehr zu halten, was gemäß meinem Trainingsstatus auch nicht zu erwarten war, aber der Mensch hofft ja immer bis zu letzt. Am Ende werde ich von meinem Altersklassenkamerad Dieter Blatzheim sogar überrundet, Höchststrafe.
Im Ziel bleibt die Uhr bei 40:08min stehen, eine Zeit mit der ich mich normal nicht auf die Bahn begebe, denn als rollendes Hindernis kann ich mich auch anderswo betätigen. Aber meine beiden Läuferinnen sollen hier starten und so kneife ich auch nicht und es lohnt sich, zumindest aus Trainersicht.
Silke und Patrizia laufen beide Bestzeiten, also kann ich zumindest als Trainer erhobenen Hauptes von dannen ziehen.
Fortsetzung folgt nächste Woche bei den 5000m.

nach oben

20.04.2008 4. Zülpicher Chlodwiglauf

Erneut eine große Veranstaltung, von Jahr zu Jahr besser organisiert. Aber meine Meinung von 2006 habe ich immer noch: Hier liegt der Schwerpunkt auf den Schülerläufen, der Eifelcup ist nur Beiwerk.
Daher gab es nach den Hauptläufen auch nichts mehr zu Essen und auch keinen Kaffe mehr. Die Schüler und deren Eltern waren wohl etwas hungriger, als der TuS vermutet hatte.
Na ja, alles kann man eben nicht haben. Aber die Stimmung war dennoch gut und an den Laufstrecken gab es nichts auszusetzen, außer das Kilometerschilder für Km2 und km7 nicht zu finden waren.
Da es auch der erste richtig warme Lauftag war hätte ich mir persönlich noch eine Schwammstation Mitte des Rundkurses gewünscht. Die Auswertung war zügig und die Siegerehrung für etliche fast schon zu früh. Das Manko der weiten Wege zur Dusche bleibt natürlich erhalten, da diese am Stadion sind und nicht mitten in der Stadt.

Stand PowerRun
Ellen war wieder mit ihrem PowerRun Stand dabei um alle Großen und Kleinen fachgerecht zu versorgen.

Stand PowerRun
Der Markplatz ist vormittags reichlich besucht

Stand PowerRun
und auch die Schülerläufe sind gut besetzt.


Bei den Läufen mit Beteiligung des LC Euskirchen siegen die Kreisstädter überlegen


Astrid Schmitz siegt klar im Hauptlauf


Aber auch die Truppe des LC Euskirchen ist zufrieden


Im Jedermannlauf wird auch um Plätze gekämpft

Insgesamt war Zülpich wieder eine runde Sache. Leider immer noch auf dem Termin des Bonn Marathons. Das sollte in 2009 besser werden, da dort die Kreismeisterschaften im Marathon stattfinden werden.

nach oben