Laufschuhe von mir getestet 2016-2020

Zur Übersichtsseite
Im Laufe der Jahre haben mich meine Füße in vielen verschiedenen Schuhen (zehn)tausende von Kilometern um den Globus getragen.
Auf diesen Seiten sollen meine verschiedenen gelaufenen Laufschuhe und meine mit ihnen gemachten persönlichen Erfahrungen geschildert werden.

| 2016 | 2017 | 2018 |  2019 | 2020 |

Saucony Ride 9
(09.07.16 neu 139,99¤)
Nach 12 Jahren mal wieder ein Saucony
Diesmal zum ruhigen Training.
Dabei macht er einen guten und robusten Eindruck.
Salomon XA Pro 3D
(13.08.16 neu 79,95¤)
Als Schnäppchen aus dem Urlaub in Samnaun mitgebracht. Ich wollte einen Schuh um im Winter zu laufen. Aber er hat sich mir als Fehlkauf offenbahrt.
Schon nach 5km laufe ich mir Blasen und die Sohle ist so hart, dass ich im trockenen damit gar nicht laufen kann.
Leider gab es einen Winter ohne Schnee.

nach oben

2017

Saucony Kinvara 7
(08.04.2017 neu 79,95¤)
Sonderangebot auf der Marathonmesse.
Als echter Kölner musste ich dieses Design kaufen.
Aber der Schuh hat sich als guter neutraler Schuh beim Marathon und auf langen Distanzen erwiesen.
Asics Gel-DS Trainer 19
(14.08.2017 neu 104,95¤)
In Monschau vor Ort gekauft.
Leider diesmal kein Glück mit dem Schuh.
Obwohl ich mit den vorhergegangenen Modellen immer gut unterwegs war hat dieser Schuh ein Problem.
Schon ab 10 gibt es Druckstellen unter der Fußsohle.
Nur am linken Fuß. Ich vermute mit dem Schuh ist bei der Verarbeitung etwas schief gegangen.
Haz mir beim Monschau-Marathon 2018 eine riesen Blase eingehandelt, die mich fast den TAR gekostet hätte.
Adidas Pure Boost DPR
(07.09.2017 neu 99,95¤)
Messeschnäppchen sogar mit PowerRun Logo
Ein guter Schuh um flotte 10er Einheiten auf Asphalt zu laufen. Noch dazu mit unserem Schriftzug, das muss ja schnelle Beine machen.
Leider ist er mir eine halbe Nummer zu groß, deshalb nicht mehr als 10-15km, sonst bin ich nicht mehr konzentriert genug für den Schuh.

nach oben

2018

La Sportiva Akasha
(01.01.2018 neu 129,95¤)
For dem großen Trailjahr 2018 habe ich mir zwischen Weihnachten und dem neuen Jahr einmal einen komplett unbekannten Schuh gegönnt.
Aber der Akasha hat sich wie ein normaler Laufschuh angefühlt, was beim Trailschuh eher ungewöhnlich ist.

Alles in allem ein guter Kauf.
Jedoch für mich im alpinen bereich ungeeignet, da der Fuß etwas stabiler gehalten wird, aber dafür auch etwas höher.
Als Folge bin ich beim TAR mehrfach umgeknickt wenn als Untergrund Geröll vorlag. Heb daher beim TAR wieder auf Salomon gesetzt.
Dennoch ist La Sportiva eine gute Marke, denn Kilometer frisst der Schuh ohne Probleme.
Salomon S-Lab XT-6
(01.01.2018 neu 169,95¤)
Diesen Schuh hatte ich schon einmal 2015 verwendet, damals auch beim TAR. Daher habe ich den Schuh erneut gekauft. Er ist stabil und bietet halt, also alpentauglich.
Dennoch gab es eine Überraschung. 4mal getragen und dann "explodiert" vor der längsten Tagesetappe des TAR beim zuziehen im Startblock der Verschluß. Ich musste als von Hand einen Knoten machen, bei Salomon nicht einfach. Aber Salomon steht zu seinem Wort. Ich habe nach dem TAR einen neuen Verschluss erhalten (gibt es auch zu kaufen) und der Schuh macht immer noch Freude.
Er ist nicht der schnellste, aber stabil und direkt.

nach oben

2019

Salomon S-Lab Ultra 2
(21.04.2019 neu 179,95¤)
Ein Schuh mit stolzem Preis, der aber jeden Cent wert ist.
Nach meiner Meinung der beste Schuh, den ich bisher im Trail anhatte. Er ist direkt, flach und schnell. Selbst Ultraetappen nimmt er klaglos hin.
Auf den 4Trails 2019 habe ich nur diesen Schuh gelaufen.
Durch eine Art von Innenschuh hat er perfekten Halt und das Profil sieht heftiger aus, als es ist. Der Schuh rollt perfekt ab und verleiht quasi Flügel.

nach oben

2020

Adidas Adizero Adios 5m
(15.04.2020 neu 149,95¤)
Corona sei Dank, gibt es in diesem Jahr keine Wettkämpfe.
Folglich habe ich entschieden weniger Training am Limit und wieder mehr kleine Runden und dazu Erlebnisse lokal.
Daher nun ein Schuh um wider kurze schnelle Runden auf Asphalt zu drehen, an Stelle von Intervallen auf der Bahn.
Adizero war meine liebster Schuh um schnell zu laufen.
Da es den Boost nicht mehr gibt nun der würdige Nachfolger mit dem Adios 5m.
Hoka One M Rinkon
(15.04.2020 neu 119,99¤)
Mal wieder Mut um neues auszuprobieren.
HokaOne hatte ich noch nie, aber der Rinkon macht einen guten Eindruck. Schnelle Einheiten auf Asphalt nimmt er genauso gelassen hin, wie leichte Feldwege.
Er ist leicht und dennoch stabil.
Schnelles Laufen fordert es quasi unauffällig aber mit Nachdruck.
Und er bekommt es bei mir auch.

nach oben