Bertlicher Straßenläufe

Bericht Teil 2-ab km7 |

Marathon am 12.02.2012

Bertlich ruft dreimal im Jahr die Laufgemeinde auf, um aus einer großen Auswahl die passende Distanz zu finden. 850m, 5km, 7,5km, 10km, 15km, HM, 30km und Marathon, eine Auswahl die kaum zu glauben ist. Das alles wird an einem Tag angeboten, noch dazu bei nur 16¤ Startgeld auf der Marathondistanz. Fast nicht zu glauben, da sind andere mit weniger Angebot schon überfordert. Aber zu meinem Erstaunen ist alles top organisiert und auch an der Strecke sind alle Posten besetzt. Dazu mein Lob. Weder bei der Anreise, noch beim Parken, der Anmeldung oder Dusche und Umkleide gab es etwas zu kritisieren. Und auch die angebotenen Speisen und Getränke waren zu humanen Preisen zu erwerben. Auch die Streckensicherung und der ehrenamtliche Rettungsdienst waren professionell.
Wo also gibt es so etwas noch? Auf dem Land?
Weit gefehlt; Mitten im Herzen des Ruhrgebiets liegt Bertlich, unweit von Herten und Gelsenkirchen. Und das Ruhrgebiet ist für seine Herzlichkeit bekannt, so auch hier.
Immer freundliche Helfer, und kurze Wege zwischen Parkplatz, Anmeldung, Umkleide und Pausenhalle. Eine Veranstaltung, die in nur wärmstens weiterempfehlen kann.
Anmeldung
Anmeldung in der Pausenhalle
Anmeldung
Marathon und 10km
Anmeldung
5km und 30km Anmeldung
Fanshop
Fanshop
Pausenhalle
Pausenhalle
Pausenhalle
letzte Chance auf Frühstück
Umkleide
kostenlose Abgabe der Wertsachen
Umkleide
im Bereich der Sporthalle (Top-Service!)

nach oben

Weit entfernt vom gemeldeten "Warmwettereinbruch" finde ich mich bei knapp Minus sechs Grad morgens um kurz nach neun an der Anmeldung in Bertlich ein. Hier gibt es zu meinem Erstaunen noch einen Veranstalter, der alle Meldungen ohne Voranmeldung annimmt; und es klappt reibungslos. Das bedeute aber auch, der Veranstalter hat das gesamte Risiko, denn ohne gemeldet Teilnehmer muss alles kalkuliert werden, also auch der Bedarf an Streckenverpflegung und Essen und Trinken in der Halle. Aber auch das ist hervorragend, ich habe nirgendwo einen Mangel erkannt- Erneut Lob und Anerkennung!
Eine kleiner Fanshop und ein paar Aussteller runden das ganze gelungene Paket noch ab.
Nach wenigen Metern erreiche ich die Sporthalle, hier ist die Herrenumkleide nebst warmer Duschen und der kostenlosen Abgabe der Wertsachen, die mit der Startnummer gekennzeichnet werden. Größtes Problem des Tages, was ziehe ich an?? Es sind Minusgrade, es weht ein schwacher, aber eisiger Wind (der im Laufe des Tages zunahm) und ich will einen ruhigen Trainingslauf machen. Die Wahl fällt auf Mütze, Handschuhe, Buff, drei Shirts, Jacke, Funktionsunterhose und zwei Hosen. Bei der drei Runden- Strecke war ich so die ersten 15 Kilometer zu warm angezogen, und die letzten 5 Kilometer schon fast zu kalt.
Also scheint es, die Wahl war recht gut getroffen.
Ca. 100 Meter sind es bis zum Star, der mit einem Banner passend zur Farbe der Startnummer gekennzeichnet ist. So gut waren alle Startbanner, Kilometerschilder und Startnummern gewählt. Immer die selbe Farbe, auch hier Lob an die Ausrichter.
PowerRun 7794
Start Start
Noch ein paar letzte Aufnahmen vor dem Start und ohne lange Reden geht es auf die drei Runden. Viele Ultras sind hier am Start, so dass es nie langweilig wird. Fast immer findet sich jemand um ein lockeres Gespräch zu führen. Einziges Manko, man muss die volle Distanz "durchziehen", es gibt keine Gelegenheit auf einer anderen Streckendistanz eine offizielle Zeit zu erlaufen, es sein denn man entscheidet sich vor dem Start noch um.

nach oben

Start
Der Start erfolgt, ohne große Hektik
Start
alle sind winterlich gekleidet
km1
km1
Nach 50m geht es nach links um die Kurve und leicht bergab
km1
km1
Wir passieren diverse Startbanner der anderen Distanzen, die später starten
km1
Vorbei an der Spothalle mit Umkleide und Duschen
km1 km1
Die Runde in Bertlich ist durchgehend asphaltiert und zumeist wird in ländlichem Gefilde gelaufen, nur die kurze Passage im Bereich Start/Ziel ist innerhalb der Ortschaft, da kann man fast vergessen, dass man im Ruhrgebiet ist.
km2
wir verlassen Bertlich
km2
und erste Gesprächsgruppen bilden sich

nach oben

km2 km2
km2
Die Stimmung ist gut, und die Ausschilderung ist vorbildlich, hier macht Laufen Spaß
km2
Die Kilometerschilder sind farblich passend zur Startnummer und jedes Schild hat auch die Information in welcher Runde dieser Kilometer passiert wird.
km2
km2
Bei leichtem Wind und flacher Strecke passieren wir ein Kilometerschild des HM
km2
Der Weg leitet uns in Richtung Polsum
km2
Der Marathonlindwurm und im Hintergrund Bertlich
km2
Kilometer 2 wird passiert
km2
Flotten Schrittes passiert mich diese Gruppe, im Hintergrund ein Kohlekraftwerk

nach oben

km3 km3
Der erste Verpflegungspunkt wird passiert und wir biegen nach rechts in Richtung Marl ab
km3
Ein kurzer Blick zurück ist immer lohnend
km3 km3
km3
Der erste "harte Anstieg"
km3
Kilometer 3

nach oben

km4
km4
km4
Wir passieren die vorbildlich gesicherte Marler Straße
km4 km5
Kurz vor Kilometer 5 ist der zweite Verpflegungspunkt, der auch warmes Wasser anbietet, bei diesem Wetter eine tolle Serviceleistung, die ich gerne nutze.
km5 km5

nach oben

km5
km 5 ist voraus
km6
die gute gesicherte Hertener Straße
km6
Noch immer ist das Feld dicht beisammen, ein Zeichen guter Tempoeinteilung
km6 km7
km7
Zwischen Kilometer 6 und 7 sind viele Pferdehöfe, da lohnt sich ein Blick zur Seite.
Die halbe Runde ist geschafft und es folgt eine kleine ab und auf Passage.

nach oben

Fortsetzung des Berichts