Bonn

| Halbmarathon 2000 | Marathon 2009 |

10. RheinEnergie Bonn Marathon 25.04.2010

9. RheinEnergie Bonn Marathon 26.04.2009

 hier geht es zum Bericht

nach oben

10. RheinEnergie Bonn Marathon 25.04.2010

10.Bonn Marathon 10. Bonn Marathon, eigentlich ein Grund zum feiern, also warum nicht mit einer Teilnahme an selbigem.
Gesagt getan, ein Trainingslauf nach dem langen Winter, kurze Anreise, zwei Runden, alles hervorragend geeignet um mitzufeiern. Wenn nur das Wetter es nicht wieder so gut meinen würde.
Sonne und dazu Wind in Böen, dazu Hitze bis fast 27 Grad, das ist im April nicht gerade ideal. Erschwerend kommt die Bonner Ignoranz noch dazu. Denn hier ist der Marathon mittlerweile nur noch Zubrot.
Erst um 10:30Uhr wird man hier auf die Strecke gelassen, Hitzeschutz - ein Fremdwort. Schwammstationen - nie gehabt, also warum welche anbieten.
Ich lasse mir den Spaß aber dennoch nicht verderben. Bis km 30 laufe ich mein angedachtes Tempo von 4:30min/km, dann genieße ich den Rest des Laufes. Bei dem starken Wind und der Hitze ist es dann auch nicht verwunderlich, dass Trotz einem Tempo von mehr als 5min/km nur noch 2 Starter an mir vorbeilaufen, ich selber aber noch 5 andere passiere.
Am Ende bin ich knapp vor der zweiten Frau im Ziel.
Fazit: In Bonn sollte man nur dann im Marathon starten, wenn man gerne spät aufsteht und es nicht allzu warm ist. 882 Männer und 117 Frauen im Ziel unterstreichen deutlich, dass ich mit dieser Meinung nicht alleine stehe. Da lohnt es sich eventuell eine Woche später in Düsseldorf zu starten.

18.11.2000 Bonn 23. Herbsthalbmarathon 21,098km

1:40:10min 12Grad sonnig 75kg
Hier beim Reservistenverband der Bundeswehr ist alles gut geplant, wenn auch etwas altertümlich.
Die Parkmöglichkeiten sind ausreichend, und die Gänge und Umkleiden riesig. Hier hat jeder sogar einen eigenen Spind.
Der Lauf selber ist etwas wellig, und auf den ersten beiden Kilometern etwas eng, aber sonst eine tolle Strecke.
Die Verpflegung an der Strecke ist ausreichend und im Ziel eine echte Neuerung für mich. Hier gibt es warme Brühe, das ist genau richtig bei 12Grad, das belebt sofort wieder.
Auch sonst ist sehr viel Handarbeit hier. Die Zeiten werden ohne LapTop ermittelt und die Urkunden von Hand geschrieben. Man sagt seine Zeit und seinen Namen und nach kurzem Blick in die Ergebnisliste wird die Urkunde geschrieben. Ein echter Erlebnislauf.

nach oben