9. RheinEnergie Marathon Bonn

26.04.2009 Hitzeschlacht beim Bonn Marathon

9. RheinEnergie Marathon Bonn mit Kreismeisterschaften des Kreis Euskirchen, dazu meine Bonn Premiere. Was willst du mehr oh Läuferherz?
Die Marathonmesse kenne ich schon, also ist die Abholung der Unterlagen kein Thema. Ich bin bereits am Freitag da, und es geht alles recht schnell, kaum Wartezeit.
Ein paar ganz Gute Angebote für Nahrung und Bekleidung, die ich aber nicht nutze, dazu ein paar Fachgespräche mit bekannten Ausstellern und die Suche nach einem geeigneten Tisch um Ausschreibungen zu platzieren. Altes Problem bei den Marathonmessen, die Tische sind rar und da wo keine Aufsicht ist, werden die meisten Ausschreibungen in den Müll geworfen, oder landen auf dem Fußboden.
Dankenswerterweise kann ich unsere Werbung aber bei Joe Körbs platzieren, der einen eigenen Tisch hat. Da ist unsere Werbung in guten Händen, Danke Joe.
Am Sonntag, dann die Anreise mit einem Ablauf, den ich noch nicht kenne. Also bin ich gehalten Nervös, denn es gilt nicht zu spät anzukommen und keine unnützen Weg zu gehen. Da ist es doch gut, wenn man Freunde hat, in diesem Fall vom SV 47 Mutscheid.

Die Mutscheider Laufgruppe mit den eigenen Fans
Wir reisen mit der Bahn an und gehen die restlichen Meter vom Bahnhof aus zu Fuß. Dadurch dass der Halbmarathon schon gestartet ist hat man zwar keine Chance mehr einen Parkplatz vor Ort zu erhaschen, aber dafür gibt es an der Umkleide und Kleiderabgabe reichlich Platz. Auch Toiletten sind genug da, denn ca. 6000 Halbmarathonis müssen damit klar kommen, bei nur ca. 1200 Marathonis ist da reichlich Reserve.
Das Viktoriabad mein es gut mit uns. In den Umkleiden sind mindestens 30 Grad, ob das wegen des Hauptsponsors RheinEnegrie ist? Uns egal, es ist auf alle Fälle zu warm, da droht die Dehydration schon vor dem Start. Also raus ins Freie und dort umziehen und auf der Start vorbereiten, es ist schließlich trocken und sonnig. Aber so klappt alles gut und die einzige Sorge bereitet uns das schon jetzt warme Wetter mit knapp unter 20 Grad. Denn unser Start ist, es lebe der Kommerz, erst nach dem Halbmarathon um 10:30Uhr. Da ist schon klar, dass es deutlich zu warm wird, um richtig gute Zeiten zu laufen. Aber da müssen alle Marathonstarter durch.
Lauftruppe
Gegner bei der Meisterschaft aber Freunde vor und nach dem Lauf, es geht also doch.
Gemeinsam mit den Mutscheider Freunden gebe auch ich meinen Kleiderbeutel ab. Wir machen noch ein gemeinsames Foto, denn was einige sicher von anderen Sportarten nicht kennen, das klappt hier hervorragend. Wir sind zwar während des Laufes Konkurrenten, da es hier in Bonn auch unsere Kreismeisterschaften sind, aber vor und nach dem Lauf sind wir Freunde. Und sollte unterwegs etwas gravierendes passieren würden wir uns sicher helfen, Meisterschaft hin oder her.
Das ist sicher eine Einstellung die in vielen anderen Sportarten auch gut wäre. Langstreckenläufer sind eben so eine Art von Großfamilie.
Startblock Startblock
Das einreihen in den richtigen Startblock klappt problemlos und die Moderatoren sorgen noch einmal für gute Stimmung. Es wird noch ein wenig Musik gespielt. Die Favoriten werden noch einmal vorgestellt und winken ins Volk, nun ist alles bereit. Das Rennen kann pünktlich starten starten.

nach oben

zum Bericht und den Bildern vom Marathon