9. RheinEnergie Marathon Bonn

26.04.2009 Hitzeschlacht beim Bonn Marathon

zum Bericht und den Bildern vor dem Start

Bilder von km 4 bis km 10 Bilder von km 10 bis Ziel
Start zum 9. RheinEnergie Marathon Bonn mit Kreismeisterschaften des Kreis Euskirchen.
Die Sonne lacht, sehr zur Freude der Zuschauer, aber für uns Läufer wird sie sicher noch ein Problem. Bereits jetzt ist es um die zwanzig Grad warm und die Mittagssonne kommt erst noch.
Start
Der Startschuss ist gefallen
Nach kurzem warten kann auch ich über die Matte der Zeitmessung laufen. Das Feld ist dicht gedrängt, aber wird sich sicherlich bald schon aufsplitten. 1200 Start im Marathon, da wird es sehr schnell einsam unterwegs, man mag es kaum glauben.
Erste Meter
Noch stehen die Zuschauer dicht an dicht.
Startblock schwarz
Zügig startet der schwarze Block, mit einem Lächeln geht es endlich los.
Erste Kurve Nach kurzem Lauf durch enge Zuschauerspaliere biegen wir nach rechts ab, um zum ersten Mal den Rhein auf der Kennedybrücke zu queren. Die ersten Höhenmeter werden gemacht, noch ohne Probleme. Es besteht aber die Gefahr dabei zu schnell loszulaufen, da der Puls sofort nach oben schnellt, das Tempo aber nicht. Wer da nicht vorsichtig ist kann sich schon einen Knacks verpassen.
Kennedybrücke
Noch sind alle Gesichter recht entspannt
Kennedybrücke
Auf nach Beuel
Vorbei am Brückenforum und Kilometer 1 passieren wir das Rathaus Beuel und biegen nach rechts in die erste Schleife in Richtung T- Mobile ab. Hier werden wir nach knapp 3 Kilometern die erste Wende machen, um wieder in Richtung Kennedybrücke zu laufen.
Beuel
Der Pulk auf dem Weg in die erste Schleife in Richtung Ramersdorf.

nach oben

Auf der Scheide
Im Bereich: Auf der Scheide
km 2
Der Weg zu Kilometer 2
km 2,5
Dicht an dicht geht es durch die Rudolf- Hahn Straße
Schnell verfliegen die ersten Meter und da das Feld noch recht dicht ist ist das ganze recht kurzweilig. Zuschauer sind eher Mangelware, aber durch die Bäume rechts und links ist alles sehr abwechslungsreich. Hin zum Kilometer drei streckt sich das Feld. Erster Schweiß bildet sich und ich merke, heute wird es so richtig warm. Mit Bedauern vermerke ich, dass ich heute keinen Schwamm mitgenommen habe, eigentlich ein Anfängerfehler, aber man ist nie zu alt für Fehler. Bereits jetzt bilden sich kleine Salzkristalle auf der Haut, die ich mit einem Schwamm entfernen könnte.
km 3
Der erste Wendepunkt und auch der erste Verpflegungsstand bei km 4 kommen näher. Der kurze Abschnitt von 800m, auf dem Begegnungsverkehr herrscht deutet dies an. Er bietet die Chance der Spitzenleuten, oder zumindest der vor einem liegenden einen Blick ins Gesicht zu werfen. Bei zwei Runden mit jeweils zwei Wendepunkten ein gutes Taktisches Mittel, der Blick nach vorne und der Blick zurück. Außerdem bietet sich so die Möglichkeit auch die Freunde zu motivieren und sich aufmunternde Worte zuzurufen.

nach oben

FrauenspitzeChristian
Ein Blick auf eine der Topläuferinnen und kurz danach auf Christian Joisten, dicht dahinter, in rotem Trikot Norbert Schneider, das sind derzeit die ersten beiden unserer Kreismeisterschaften im Marathon. Vorsprung auf mich ca. ein Kilometer.
VP1
Der erste Verpflegungspunkt bei der T- Mobile ist erreicht.
km 4
Kurz nach dem Wende passieren wir km 4

nach oben

zum Bericht und den Bildern vor dem Start

Bilder von km 4 bis km 10 Bilder von km 10 bis Ziel