Brüssel Marathon

Bericht Teil 1- Start - km 10 |

Marathon am 07.10.2012 ab km 11

Der Brüssel Marathon zeigt viele Facetten entlang seiner Strecke. Von Kilometer 10 bis 19 ist es ein Lauf auf den Prachtavenues der Stadt, danach folgt eine fast ländliche Idylle bis hin zum entferntesten Punkt bei km 27 im Parc van Tervuren of Warande. Dabei gibt es kaum einmal einen flachen Abschnitt. Erstaunlicherweise sind die 5er Abschnitte dennoch recht konstant zu laufen, zumindest wenn man nicht am Limit unterwegs ist.
103
Kilometer 11 auf der Av. F Roosevelt
104
105
Trotz Gegenlicht ein imposanter Anblick nach vorne
106
Verpflegungspunkt 4
107
Green Light for the Marathon on Ch. de la Hulpe
108
109
Welcome to the European City of Brussel
111
Hier wird anscheinend alle renoviert, auch die Kirche an der Av. Delleur
112
Jeoffrey at km 15
113 114
Home of the Money am Bld. du Souverain

nach oben

115
116
Kilometer 16
117
118 119
Bei Kilometer 19 haben wir einen Park mit See als Begleiter.
120
Hier Biegen wir in eine Schleife von ca. 16km Distanz ab. Als Empfangsmusik spielt der Lautsprecher Russische Musik, nicht schlecht, aber viel zu langsam um zu motivieren.
Es folgt eine lange Passage mit Steigung in Richtung Halbmarathonmarke. Auf dem Rückweg werden wir hier auf das Halbmarathonfeld treffen das dann bei km 15 ist.
Die Avenue de Tervuren ist die wichtigste Straßen des Marathons.

nach oben

121
Uphill, again
122 123
Refreshment at km 20
124 125
Ab zum Halbmarathon. Es geht bergab aber fühlt sich an, wie eine Steigung
Auf der Gegenseite ist der schnellste Läufer zu sehen (km 32)
126
Jetzt geht es in Ländliche nach Tervuren
127 128
Telefonieren beim Marathon, das lenkt ab und dabei folgt eine enge Kurve mit Speedlimit
130
Richtung Waterloo, heiße ich Napoleon?
Ich werde heute keine Niederlage erleiden.
131
Kilometer 22
132
Blick zu km 31

nach oben

Der Abschnitt von km 22 bis 25 geht stets bergab. Da die Straße (Tervurenlaan) getrennte Fahrspuren hat ist es ein Feeling wie auf dem Highway. Auf der Gegenseite kann man sehen, wie es ab Kilometer 28 bis 31 bergauf geht. Denn, alles was du auf einem Rundkurs bergablaufen darfst musst du irgendwann auch wieder nach oben laufen. Aber noch genieße ich die herbstliche Aussicht und den Schwung, den uns die glatt asphaltierte Straße verleiht.
133
134
Jeoffrey, always in a hurry. Not time for wife an friends.
Is somebody hunting for him?
135 136
Erneut wird uns der Marsch geblasen
137
Der Kreisverkehr mit Brunnen ist im Sonnenlicht ein toller Anblick
138
Eigentlich hatte ich gehofft nach dem Verpflegungspunkt geht es nach links und direkt wieder zurück, aber da mir soeben der Pacemaker 2:59h begegnet ist kann das nicht sein.

nach oben

139 140
Trinken und Fotografieren ist schwierig, aber hier ist der steilste Abschnitt
141
142 143
Vorbei an der Panzerkaserne geht es in die Schleife am Park van Tervuren
144
Wieder einmal lohnt sich ein Blick auf die andere Seite zu km 28
145
Africa Museum in Tervuren
146
Auf zum entferntesten Punkt der Strecke
147
At the Turningpoint
148
Jetzt geht es nur noch zurück bis zum Ziel

nach oben

Der Abschnitt in Tervuren ist zwar am weitesten vom Start und Ziel entfernt, aber landschaftlich der schönste Abschnitt des Tracks. Die Alleen und das Wasser, dazu die breiten Straßen, das macht schon Laune. Die Streckenplaner haben hier sicherlich nicht nur verkehrstechnisch eine gute Wahl getroffen. Und da die Straßenbahn hier auf verkehrt ist es den Fans sogar möglich bis hier hinaus zu fahren, um die eigenen Marathonis anzufeuern.
149 150
It's a wonderful trip through the green
151
African Museum Tervuren bei km 28
152
153 154
Blick ins Verfolgerfeld, denn die Steigung herauf und ab auf die Tervurenlaan
155
Allez les bleus
157
Noch mal Schwung nehmen bei km 29, dann folgt der lange Anstieg bis km 33
158
Meet the Friends, second Chance
159
Jeoffrey an Friend
160 161
Fans bei km 30 und ein Windschattenduell ohne Wind
162 164
Bloß nicht verzagen, den die Stadt hat uns bald wieder

nach oben

165 166
Bei km 32 passiert uns Rolf und zieht weg, wie ein ICE
Kurios hier bei km 32 gegenüber der Halbmarathonmarke geht es leicht bergauf. Aber genau wie auf dem Hinweg fühlt es sich wieder umgekehrt an. Hinzu hatte ich bergab das Gefühl bergauf zu laufen und jetzt fühlt sich die Steigung, wie ein Gefälle an. Ich habe keine Erklärung dafür, nehme es aber diesmal dankend an.
168 169
Im Gefälle von km 33 bis 35 treffen wir den ersten echten Belgier. Wegen mir sprechen wir allerdings erneut englisch, so dass ich erst auf Nachfrage die Nationalität klären kann.
Leider ist das Foto im Gefälle unscharf geworden.
170 171
Bei km 35 dann ist die lange Schleife des Marathons beendet. Zur Belohnung treffen wir auf das Feld des Halbmarathons. Entspanntes Laufen ist nun vorbei. Stetes umkurven der langsameren Halbmarathonis macht es schwierig den Streckenverlauf zu erahnen. Auch Zusatzmeter fallen an und Fotos zu machen ist schwierig. Daher Kampf um jeden Meter, an Stelle vieler Fotos.

nach oben

173
km 16 Halbmarathon  ca., km 37 beim Marathon
174
Auf der Av. de Tervuren bei km 37,5 im Hintergrund der Startpunkt
175 176
177 178
Zwischen Kilometer 38 und 39 ist einer der Pacemaker 3:30h zu sehen, auch ohne Ballon zu erkennen, Dank dem Schild. Der Junge macht einen guten Job, denn die werden unter der Sollzeit im Ziel ankommen, falls keiner mehr zu Fuß geht.
180
Hier waren wir doch schon mal irgendwann?
181
Vorsicht beim Kopfsteinpflaster, denn es wird noch mal eng

nach oben

Nun denn auf geht es die letzen 3 Kilometer. Jeoffrey und ich trennen uns, da ich noch einige Fotos mache und die letzten Meter nicht hetzen will, denn die Straßen sind voll und ich habe es nicht eilig. Im Ziel sehen wir uns schließlich alle wieder.
182
Martin, so dicht hinter mir das hatten wir heute morgen doch auch schon mal
183
Noch nicht jubeln, das Ziel ist noch 3 Kilometer entfernt
184
185 186
Wieder durch die Baustelle der EU
188
Das belgische Parlament bei km 41
189
Rue de la Loi
190
191 192
Es geht bergab bei Kilometer 41 auch nicht ganz ohne
194 195
Ab jetzt beginnt eine wahrer Zick-Zack-Kurs bis zum Ziel.

nach oben

197
Die Glocken läuten pünktlich zum Finish, aber bin ich hier in Paris????
198 199
Kopfsteinpflaster und enge Gassen der Altstadt
200 201
Bin ich hier in Pamplona bei Stiertreiben???
202
Ein imposantes Ziel

nach oben

Die meisten Marathonis werden es zwar nicht verstehen, aber ich lasse mich auf den letzten Metern nicht hetzen. Der Grote Markt ist so imposant, dass mir die Zielzeit egal ist. Ich will noch einige Fotos machen um die gesamte Kulisse einzufangen. Auch die Stimmung und die Euphorie will ich einfangen. Und ich muss sagen das ist mit das optisch reizvollste Ziel, das ich in meinen viele Marathons bisher gesehen habe. Allein das ist einen Start schon wert.
203
204
205
206
207
208
So viel Zeit muss sein, auch noch ein Foto von mir. Brüssel gefällt mir!
211
212 213
214 215
Grund zum Jubeln haben alle Finisher
216
Jeoffrey an me, a good Team for a long time
217
Medaillen, Folien, Iso, Wasser, Waffeln, hier mangelt es an nichts
218 219
Auf zum ca. 1km langen Weg zum Gepäck und den Duschen
220 221
Europa weist uns den Weg
Auch wenn der Weg zu den Duschen etwas weiter ist. Es lohnt sich. Das Gepäck habe ich noch nie so schnell erhalten, wie hier. Denn es wurde nicht nach den Startnummern sortiert, sondern nach der Reihenfolge der Abgabe. Jeder bekam eine fortlaufende Nummer, die wurde per Aufkleber an die Startnummer und das Gepäck geklebt. Das dauert zwar bei der Abgabe etwas länger, aber alles landet sortiert im LKW und kann entsprechend sortiert entladen werden. Eine gute Idee, wie ich finde.
Die drei Kilometer zum Auto nutzen wir zum Sightseeing und als Regeneration.
Fazit: Der Marathon in Brüssel ist eine Teilnahme wert.
In diesem Sinne: See you on the racetrack !

nach oben

Seite 1 des Berichts