50. RWE Marathon Rund um den Baldeneysee

Bericht Teil 1-bis km 12 |

Marathon am 14.10.2012

Ab Kilometer 12 beginnt die nur in Runde 1 zu durchlaufende Wendepunktschleife von knapp 6 Kilometern Distanz. Sie hat noch einmal ein paar Meter Steigung auf dem Hinweg. Da es entlang der Wuppertaler Straße geht, die in die A44 mündet ist ein wenig mehr Konzentration erforderlich. Nach vielen Kilometern am See nun auf einer breit ausgebauten Straße mit wenig Kontrasten am Rande zu laufen, das zieht sich. Auch Wind kann hier schon einmal ein Rolle bieten. Als Abwechslung kann man jedoch einen hervorragenden Blick auf fast das gesamte Feld vor und hinter einem werfen. Man sieht den Abstand, auch zu den Pacemakergruppen und kann sich selber gut orientieren, wo man in etwas im Feld liegt. Trommler sorgen für Stimmung und auf dem Rückweg gibt es die dritte Verpflegung. Leider ist die Sonnen nur recht kräftig herausgekommen und steht herbstlich tief am Himmel. Das "verhagelt" mir so manches Foto, zu hell, oder Gegenlicht. Dennoch habe ich einige hier online gestellt, um den Charakter der Schleife darzustellen.
110
Nur noch 30 Kilometer da kann man schon mal guter Dinge sein.
111
Die Spitze mit dem Sieger des Rennens, der Startnummer 3 (Daniel Schmidt 2:23:00h)
112
Immer an das "Rechtslaufgebot" denken
113
Tolle Stimmung durch die trommelnde Jugend am Restaurant Rote Mühle
114
noch mal Schwung nehmen
115
Die steilste Passage, neben den Startmetern
116
117
fast oben
118
Einer der Verfolger
119
Die Gruppe mit den ersten?? Frauen
120
Von Essen-Heisingen geht es westwärts

nach oben

121 122
123
So langsam werden die Gruppen etwas größer
124
125
Die Gruppe mit Zielzeit 2:59h, noch recht kompakt
126
Das erste Drittel der Strecke ist geschafft
127
128
Gruppe 3:15h
129 130
Auf zum Wendepunkt
131
Elegant in die Kurve werfen..
132
..und mit Schwung zurück
133
Kurzer Uhrenvergleich bei km 15, ich bin immer noch zu schnell

nach oben

Bei Kilometer 15 bin ich immer noch schneller, als geplant, der Highway verleitet eben. Dennoch letzte Woche 3:30h in Brüssel, heute wieder unter dem Bereich, mal sehen wie lange das gut geht. Denn eines steht fest: Wenn du am Anfang zu schnell bist kannst du am Ende immer noch deutlich langsamer werden. Das gute daran: Wenn du weniger trainierst, oder sehr schnell beginnst geht das sogar noch viel besser!
134
135
Die Gruppe 3:30h
136
137
138
Die Gruppe 3:45h
139
140
Die Gruppe 4h

nach oben

142
Hier ist die Sonnenbrille heute schon fast Pflicht
143
Bei Gegenlicht ist der Gegenverkehr auf der Autobahn kaum zu erkennen
144
Jetzt den Schwung mitnehmen
145
Heisingen zum Zweiten!
146
Luke, Use The Force (zumindest aber die Hangabtriebskraft)
147
Verpflegung Nummer 4 kurz vor km 17
148
Die Gruppe 4:15h
149
Trotz Gegenlicht, gleich geht es Rechts ab in Richtung Zielpassage
150
Noch einmal ein Blick ins Feld
151
Die Gruppe 4:30h
152
Ab zum zweiten Abschnitt der Runde um den Baldeneysee

nach oben

Nach der Schleife mit Wendepunkt geht der Weg wieder parallel zum See. Auch wenn dieser teilweise nicht zu sehen ist, so ist er doch nie sehr weit entfernt. Dieser Teil der Runde ist mir immer als etwas welliger in Erinnerung geblieben. Aber es ist auch der Teil, wo ich immer in Runde 2 beißen musste und oftmals noch Zeit verloren habe. Mal sehen was heute so kommt.
153 154
155 156
Es folgen ein paar Kurven. Was erstaunt ist, dass viele zumindest in der ersten Runde lieber in der Gruppe laufen, als den kürzesten Weg zu laufen. Das passiert mir nur, wenn ich wegen der Fotos ein paar Extrameter mache, aber freiwillig mehr laufen, nicht mit mir.
157
Beim Fischerhaus Am See herrscht gute Stimmung. Wir biegen links ab
und es wird wieder kuscheliger denn der Weg wird wieder schmaler.
158 159
160
Da lacht die Sonne
161
162
Schon km 20 und ich bin immer noch zu schnell unterwegs

nach oben

163
Erneut eine Abwechslung, denn es folgt die Passage auf der Lanfemannfähre
164
Einige Anwohner sorgen noch mal für Stimmung
165
Einige 30er Wellen sorgen vor allem in Runde zwei für "Freude"
166
167 168
Sporadisch kommen immer wieder Staffeln vorbei die schnellste schon bei km 11,5
169 170
Halbzeit, Nur noch ein Halbmarathon und zur Belohnung auf Verpflegung Nr. 5

nach oben

171 172
Kurzer Schlenker und dann geht es parallel unterhalb der Freiherr vom Stein-Straße entlang
175
Noch einmal ein tolles Panorama
176 177
178
Entlang der Mauer und vorbei am Schloss Baldeney
179
181
Die Brücke zum Seaside Beach
182 183
Die Brücke zur Startaufstellung
184 185
Die Passage parallel zum Ziel wird eng und stimmungsvoll. Km 24 ein Highlight!

nach oben

Die zweite Runde beginnt mit einem neuen Abschnitt. Flach auf dem Radweg in Richtung Werden. Der Verpflegungsstand Nr.6 folgt und kurz danach passieren wir Km 25. Dann geht es wieder auf die Bundesstraße, die nun schon wieder teilweise freigegeben wurde. Ein paar Abgase später erreichen wir dann auch schon Werden, wo noch einmal ein Blick auf die Ruhr möglich ist.
186
Auf geht's nur noch eine Runde von 18 km
187
Ab ins Grüne
188
190
What's the time?
191 192
On the road again
193
Die Verfolger nahen
194 195
196
Parallelverkehr
197 198
Der Sonne entgegen
199
Die Ruhr
200

nach oben

201
In Werden ist es etwas leerer als in Runde zwei, aber dennoch abwechslungsreich
202 203
204
Das Stauwehr ist in Sicht, nur noch einmal um den See
205 206
Die letzte Steigung ist geschafft
207
Das Ziel ist schon in Sicht, liegt nur der See dazwischen
208 209
Km 30 ohne Uhr, was ist passiert?
210
Nun ist sie da, meine schwache Phase und ich werde ein wenig durchgereicht
211 212
In Runde 2 ist am Haus Scheppen richtig Stimmung
213 214
Endlich wieder in Kupferdreh. Nun heißt es noch 7,2km durchhalten
215 216
Noch mal die Musik aufsaugen und dann auf die lange "Schlußgerade"
217 218
219
Auf die letzen 2,2km

nach oben

220
Die letzen 1,5km sind noch einmal etwas unrund zu laufen. Vorbei an Fußgängern mehr mal abbiegen, Konzentration ist wichtig. Aber dann ist die Regattastrecke erreicht und es riecht schon mal so richtig nach Ziel. Aber die Sekunden rinnen dahin und es wird noch einmal eng.
221 222
223 224
225
Die Fans warten schon
226
227
Noch mal beißen
228
229
Am Turm ist der Anfang der Zielgeraden
230
231
232
Nur noch 200m

nach oben

233
234
Abbiegen zum Schlussspurt
235
Das Ziel ist in Sicht
236
Der ist ein Sieger
237
238
Es ist vollbracht

nach oben

239
240
Im Ziel heißt es dann Medaillen empfangen, die Damen erhalten Rosen. Es gibt eine Folie zum warmhalten, Essen und Getränke. Viel Smalltalk, Jubel, aber auch ein paar Enttäuschte.
Aber dennoch jeder ist ein Sieger, auch wenn eventuell ein paar Sekunden fehlten.
241 242
243 244
245 246
247
Der Schlussläufer der Staffel ist hochdekoriert mit 4 Medaillen
248
Am Ausgang warten schon die Fans ganz ungeduldig auf ihren Star
249
Ich treffe Astrid erneut, die schon wieder ganz entspannt ist, tolle Leistung.
Nach der Zielverpflegung begebe ich mich zu Dusche und Umkleide, die gewohnt gut ist. Warmes Wasser und keine Hetze. Auch der Soforturkundendruck klappt problemlos. Es war wieder eine tolle Veranstaltung hier Rund um den Baldeneysee, weiter so.
250 251
Nach einem letzen Blick auf das immer noch geschäftige Treiben mache ich mich sehr zufrieden auf den Weg zum Auto um die Heimreise anzutreten. Eigentlich ein perfekter Tag denke ich so bei mir. Leider hat jedoch die Stadt Essen in Form ihrer Verkehrsüberwachung etwas dagegen. Mit einem Geschenk auf das ich gerne verzichten könnte mache ich mich schließlich, jetzt etwas verärgert, auf den Heimweg. Schade eigentlich, denn der letzte Eindruck ist meist der bleibende.
In diesem Sinne See you on the racetrack
und immer schön aufpassen beim Parken

nach oben

Anfang des Berichts