Schevener Volkslauf

|  1999 | 2000 | 2001 | 2002 | 2004 | 2005 | 2006 | 2007 | 2008 |

06.09.2008 - 22.Int. Schevener Volkslauf 10,4km

Scheven08

Diesmal recht kühl und windig. Neu, der Verpflegungsstand bei Kilometer fünf ist ersatzlos weggefallen. Kilometermarkierung 4 und 8 sind recht optimistisch gesetzt worden. Meinen Kilometer 8 habe ich in 2:45min absolviert, diese Zeit würde ich auf 1000m gerne mal laufen.
Ansonsten wieder gut organisiert, zügige Auswertung und schöne Siegerehrung mit netten Preisen.
Wenn beim nächsten Mal außer den "Sanis" auf der Strecke noch einer mit Tasche im Ziel ist wäre alles perfekt.

nach oben

01.09.2007 - 21. Int. Schevener Volkslauf 10,4km

Der Volkslauf von Scheven war auch in diesem Jahr wieder von der Sonne verwöhnt. Die Strecke war gewohnt schwierig, aber die Helfer erneut super gut drauf. Es ist immer wieder schön nach Scheven zu kommen, ein Lauf, ohne überflüssigen Schnick- Schnack, einfach mal wieder zum genießen. Die Siegerehrung war diesmal für alle AK- Sieger lohnenswert, es gab Taschen, die kann man immer brauchen.
Für mich war der 100. Volkslauf zugleich der letzte Test vor der Langdistanz Berglauf WM, was kann schöner sein, als wenn man nach 5km das Tempo wegnehmen kann um den Lauf zu genießen.
Den Bericht mit Fotos gibt es auf der eigenen Seite von 2007

nach oben

02.09.2006 - 20. Int. Schevener Volkslauf 10,4 km

Jubiläumsveranstaltung in Scheven, zum zwanzigsten Male wird der beliebte Lauf durch die etwas wellige Eifellandschaft ausgerichtet.
Bericht mit Fotos auf eigener Seite 2006

nach oben

03.09.2005 - 19. Int. Schevener Volkslauf 10,4 km

40:56 min  26Grad schwül profiliert 73kg
Und wieder ein Lauf eine Woche vor dem Marathon, diesmal vor dem Jungfrau Marathon. Meine Form stimmt und ich stelle meine Streckenbestzeit ein. Sonst wie gehabt. Nettes Orgateam, anspruchsvolle Strecke mit der entscheidenden Steigung bei km7. Duschen, mit dem kleinen Effekt, das man sich verbrüht, sobald einer das Wasser abdreht. Aber dass kennen wir hier schon und es sorgt eher für gute und lustige Stimmung, wenn doch ein Greenhorn am Wasserhahn dreht.

nach oben

04.09.2004 - 18. Int. Schevener Volkslauf 10,4 km Profil

41:03min 22Grad warm 74kg
Diesmal eine Woche vor dem Köln- Marathon platziert ist Scheven für mich noch mal eine schnelle Einheit. Die Zeit ist erstaunlich gut, dafür dass ich nicht voll durchziehe. Der Lauf selber ist gewohnt gut organisiert, nur die Siegerehrung könnte eine etwas größere Lautsprecheranlage vertragen. Durch die vielen Gespräche im Raum ist kaum zu verstehen, wer geehrt wird. Sonst alles in Ordnung.

nach oben

31.08.2002 - 16. Int. Schevener Volkslauf 10,4 km Profil

40:58min 22Grad schwül 76,5kg
Auch in diesem Jahr ist Scheven erneut anspruchsvoll, aber schön. Die Organisation ist gewohnt gut. Leider ist die Anzahl der Toiletten in der alten Grundschule nicht ausreichend und auch die Luftzirkulation etwas zu gering. Aber was soll der Organisator machen. Geld in Schule steckt keiner mehr und moderne Sportstätten kann kein Verein bezahlen. Da ist man schon zufrieden, wenn man eine Schule nutzen kann.

nach oben

01.09.2001 - 15. Int. Schevener Volkslauf 10,4 km Profil

39:53min 20Grad windig 71kg
Neue Streckenführung in Scheven. Die Strecke ist etwas abwechslungsreicher geworden. Außerdem geht es nicht mehr an der Hauptstraße entlang. Dafür gibt es bei km 2,5 ein Gefälle mit losen Steinen und einer 90Grad Kurve, also Augen auf. Der Knackpunkt der Strecke liegt bei km 7, hier ist der längste Anstieg zu bewältigen. Fast 800m bergan, da entscheiden sich viele Zweikämpfe. Auch auf den letzten 2 Kilometern muss man noch Power haben, denn die gehen fast stetig bergab. Alles in allem eine Strecke die Spaß macht.

nach oben

02.09.2000 - 14. Int. Schevener Volkslauf 10,4 km Profil

40:00min 18Grad böiger Wind 71,5kg
Scheven hat als Start- und Zielpunkt die Grundschule gewählt, was für kurze Wege sorgt.
Die Duschen sind ausreichend, wenngleich entweder ganz heiß, oder zu kalt, hier darf keiner den Hahn abdrehen, sonst werden alle anderen verbrüht.
Die Strecke ist zunächst 3km abfallend an der Bundesstraße parallel, danach wellig zurück. Da heißt es Kräfte einteilen.

nach oben

05.09.1999 - 13. Int. Schevener Volkslauf 10,4 km Profil

40:40min 20Grad sonnig 71kg
Scheven hat als Start- und Zielpunkt die Grundschule gewählt, was für kurze Wege sorgt.
Die Duschen sind ausreichend, wenngleich entweder ganz heiß, oder zu kalt, hier darf keiner den Hahn abdrehen, sonst werden alle anderen verbrüht.
Die Strecke ist zunächst 3km abfallend an der Bundesstraße parallel, danach wellig zurück. Da heißt es Kräfte einteilen.
Ich lerne die Strecke erst kennen, da ich sie noch nicht vorher gelaufen habe.

nach oben