Jungfrau-Marathon

|2005  | 2007  | 2009 |

Der schönste Marathon der Welt

Start bis Halbmarathonmarke Halbmarathonmarke bis Ziel

17.Jungfrau Marathon 2009

We are back again!
Dritter Start beim Jungfrau- Marathon, aber es ist immer noch ein Erlebnis.
Unsere Unterkunft wie immer in Grindelwald im Schatten des Eigers, das ist unsere Motivation hier zu sein. Außerdem haben wir so eine feste Größe, die konstant ist. Dazu kennen wir einige nette Strecken zum Morgenlauf und wissen wo wir was im Geschäft am besten einkaufen können.
Auch gibt es von dort fast die ideale Ausgangsbasis um die Bergwelt besser kennen zu lernen.
Deshalb sind wir in diesem Jahr auch bereits am Donnerstag Vormittag abgefahren, um einen weiteren Tag in der schönen Gegend des Berner Oberlandes zu verbringen.
On the way Grindelwald
Der Weg wird von Jahr zu Jahr leichter, fast schon kennt das Auto den Weg von alleine, und nur noch ein paar Meter dann sind wir schon da, das Wetter besser als in Deutschland- kein Regen.
Balkonblick Planung
Die Jungs sind nicht zu stoppen, kaum da, da wird auch schon die erste Tour geplant. Von unserer Terrasse sehen wir die Grindelwaldgletscher. Und den oberen werden wir uns heute schnappen.
Holz
Holzstapel auf Schweizer Art,
da war wohl ein Riese am Werk.
Gletscheraufstieg
Der Treppenaufstieg zum oberen Grindelwaldgletscher
Der Weg auf dem Treppenaufgang ist recht schwerlich, aber es ist die Anstrengung wert, denn die Aussicht ist sehenswert. Außerdem, wann kann man schon mal mehrere hundert Meter eine Treppe hinaufklettern, eine Hängebrücke, queren und einen Blick auf den Gletscher werfen.
Vor 40 Jahren war der Gletscher noch bis auf den Grund, da gab es noch gar keine Treppe.
Treppen Treppen
Brücke Brücke
Endlos lang und mit einem guten Federweg, so kommt Stimmung auf.
Wetterhorn Gletscher
Blick auf das Wetterhorn und auf das untere Ende des Gletschers.
Brücke Treppe
Schwindelfrei sein, oder werden- das ist das Motto
Abendsonne
Panorama
Das Panorama ist es wert hier hinauf zu klettern. 
Der Erste Tag ist kaum vorbei, das merken wir schon, wie all der Alltagstreß von uns abfällt.
Und das beste steht uns ja erst noch bevor, der Marathon.

nach oben

Am Freitag gilt es Sightseeing in Interlaken zu betreiben und seine Startunterlagen abzuholen.
Interlaken
Die Straße der Sieger
Interlaken
Sponsor ist nicht zu übersehen
Marathonmesse
Schnell die Unterlagen abholen
Ausblick
Und noch mal auf's Wetter achten
Gegen Abend ist Regen aufgezogen und auf der Scheidegg schneit es sogar.
Wie wird das Wetter morgen wohl werden.
Wir stellen uns schon mal auf ein kaltes Rennen ein, also Shirts und Handschuhe in die Taschen, lieber zu warm an, als zu kalt.
Letzte Stärkung mit Pastaparty und ab in die Federn, morgen ist der große Tag.

nach oben

Bilder vom Jungfraujoch kommen auch bald online (ab 5.10.)
zum Bericht vom Lauftag
Start bis Halbmarathonmarke Halbmarathonmarke bis Ziel