4. Lucerne Marathon

Das letzte Drittel der Runde, der Kreis schließt sich

Bericht vom 4. Lucerne Marathon 2010 - Von Horw bis zum Halbmarathon -

Horw
Im Pulk der Halbmarathonis
HorwHorw
Hier kann man so richtig abfeiern, Horw eine Stimmungshochburg!
Horw
Noch mal durchschnaufen, das letzte Drittel hat begonnen!
In Horw ist wie immer eine der Stimmungshochburgen. Das letzte Drittel der Runde beginnt hier und beim Halbmarathon gilt es sich noch einmal zu sammeln und zur Schlussattacke zu schreiten. Beim Marathon gilt die Regel, das Tempo halten und nicht verleiten lassen mit den Halbmarathonis mitzugehen, denn es folgt noch eine weitere Runde und da sollte man schon noch ein paar Körner übrighaben. Der Abschnitt von Horw nach Allmend gestaltet sich abwechslungsreich. Es geht durch eine Kleingartenanlage, ein kurzes Stück auch mal parallel zu Bahnlinie und danach durch den Sportanlagenpark von Allmend. Zur Zeit trüben zwar noch etliche Baukrane das Panorama, aber das wird sicher auch bald wieder anders. In Allmend wird Kilometer 15 passiert und es folgt der Abschnitt durch Hubelmatt, die Stadt hat uns wieder.
Braendi Rosenweg
Wir verlassen Horw und queren Brändi in Richtung Allmend
Field
Thomas sieht noch locker aus
km14
Kilometer 14 beim Bahnhof Kriens- Mattenhof
km14
Parallel zur Bahnlinie folgt eine kurze Passage auf einem Wanderweg
Katrin
Auch eine meiner Heldinnen: Katrin Dörre-Heinig !
Die meisten Topathleten sind nach Beendigung ihrer Aktiven Zeit nirgendwo mehr zu sehen, außer als Trainer. Katrin aber stellt sich in den guten Dienst der Sache. Beim Luzern- Marathon macht sie immer die Pacemakerin für 1:40h im Halbmarathon, grandios.
Wer von uns Normalsterblichen hat es denn schon einmal geschafft so nah neben einer Weltklasseathletin zu laufen? Das gibt es nur in Luzern!
Und wie das klingt: Ich bin mit Katrin Dörre-Heinig auf Augenhöhe gelaufen!
Allmend
Auf zur Messe in Allmend

nach oben

Allmend
Erstaunlich immer wieder, wie viele bei knapp 15 Grad noch in langen Hosen laufen.
km15
Kilometer 15 ist erreicht und noch einmal ein loser Untergrund.
Blick zur Uhr
Hubelmatt
Die Stadt hat uns wieder, auf der Moosmattstrasse
Musik
Noch mal Stimmung auf den letzten Kilometern
Breitenlachen
Nur wer sich umsieht, der weis was die Stunde geschlagen hat
km16
Am Steghof ist nicht nur km16 sondern auch mal wieder ein Baukran
VP
Frisch gestärkt und ohne Stolperunfall (siehe Plakat rechts) auf dem Geissensteinring unterwegs
km16,5 km17
Noch ein paar letzte Ecken und Kanten und ab in den Spelteriniweg
km17 km17
Nur noch schlappe 4 Kilometer (und beim Hochrechnen der Endzeit nicht die 98 Meter vergessen)
dann ist der Halbmarathon geschafft.

nach oben

Nachdem die Stadt Luzern das Feld bei Kilometer 15,5 wieder hat sind ein paar lang auslaufende Kurven auf der Moosmattstrasse und am Geissensteinring zu absolvieren. Warum auch immer, dieser Abschnitt kommt mir immer recht lang vor, bis es dann nach dem Verpflegungspunkt noch einmal kurz bergab geht um dann zweimal rechtwinklig abzubiegen. Der Abschnitt im Spelteriniweg ist zwar etwas enger, aber hier bei Kilometer 17 ist reichlich Platz zum laufen da.
Vorbei an zwei Wassertürmen (???) und entlang der Landenbergstrasse schließt sich die Laufrunde.
Und am Alpenquai schließlich kann man der Spitze (oder ich den Verfolgern) in Gesicht blicken.
Hier ist bereits deren Kilometer 24, also 6 Kilometer voraus. Vorbei am Betongeruch und den Alphörnern naht erneut das Kunst- und Kongresshaus mit seinem blauen Teppich.
km17
Im Spelteriniweg
Wasserturm
Wassertürme ??
Landenbergstrasse Alpenquai
Auf geht's, und dem vorauslaufenden Feld noch mal tief ins Auge blicken.
KKL
Der Teppich naht und auch die erste Frau des Marathonfeldes
Am KKL begegnet mir die erste Frau und knapp 200m dahinter auch die bis dahin zweite Frau.
Das zeigt mir, dass auch da noch um den Sieg gefightet wird, wenn auch die Vorentscheidung schon gefallen ist. Der Kampf um die Positionen ist noch offen.
Nach dem Stimmungshoch am KKL queren wir erneut die Seebrücke. Noch dichter stehen die Menschenmassen jetzt Spalier und das bleibt bis auf die Haldenstrasse auch so.
Die letzten 2 Kilometer der Runde nahen und beim Halbmarathon beginnt der Schlussspurt.
Ein letzter Verpflegungspunkt knapp einen Kilometer vor dem Ziel kostet zwar Zeit, ist aber dennoch oftmals der Lebensretter. Die Marathonwende auf der Haldenstrasse (rechts) und der Zieleinlauf (links) beim Halbmarathon sind gut gekennzeichnet und Pylonen trennen die Strecke auf Hin- und Rückweg.  Ich treffe meine Footballer wieder, die das Feld etwas sortieren und die Richtung weisen.
Nach einer Wende und ein paar Fotos passiere ich die Halbzeitmarke nach knapp 1:46h, was auf eine Endzeit von ca. 3:33h hinweist.
F1
Die schnellste Marathonläuferin
KKLKKL
Stimmung am KKL
F2
Die zweite Frau (im Ziel Platz 3 mit 4 Sekunden zu Platz 2)
Seebruecke
Die Seebrücke lockt

nach oben

Seebruecke
Auf das Bad in der Menge habe ich schon gewartet!
Seebruecke
Voraus ein Bunny
Seebruecke
Auf geht's nur noch knapp 2 Kilometer vom Bahnhof bis ins Verkehrshaus
Seebruecke
Begegnungen
Seebruecke
Blick auf das Schweizerhofquai
Seebruecke
Im Hintergrund die Hofkirche
Schweizerhofquai
Schweizerhofquai
Schweizerhofquai
Halbmarathonis im Schlussangriff
Schweizerhofquai
Hopp, auf geht's

nach oben


Lang wird die Haldenstrasse, auch wenn man das Ziel fast greifen kann
Wende
Der Wendepunkt des Marathon ist da!
WP
Mit einem Lächeln in die zweite Runde
WP
Hier trennen sich die Laufstrecken
WP
Vorbildlich ist auch die Streckentrennung nach und vor dem Wendepunkt!
Wettlauf
Wettlauf zwischen Bahn und Läufer, schnell noch ein Blick zur Uhr,
das kann nur ein Halbmarathoni sein, auch wenn die Startnummer nicht zu erkennen ist.
HM
Wieder am Ausgangspunkt angelangt machen wir uns auf in zweite Rennhälfte!

nach oben

Zum Bericht von der Anreise, der Unterkunft, der Startunterlagenausgabe und Luzern
Laufbericht 4.Lucerne Marathon
| vor dem Start | und |vom Start bis km5 | von km 5 bis Horw |
ca. 1000 Bilder vom Standort Hotel Sternen auf Anfrage über PowerRun zu erhalten
Laufbericht 4.Lucerne Marathon von Horw bis zur Halbmarathonmarke
Laufbericht 4.Lucerne Marathon 2.Runde bis zum Marathonziel

nach oben