4. Lucerne Marathon

Traumhafte Bedingungen für die Läufer, Herausforderung für die Fotografen

Bericht vom 4. Lucerne Marathon 2010 - Vom Start bis km5 -

PresseThe Grid
Vor den Startern tummeln sich die Medienvertreter, nur noch zwei Minuten.
Elitefeld
Hier steht das Feld derer, die unter 3h Marathon , oder unter 1:30h im HM laufen wollen.
Blick auf Gruppe1
Nur noch wenige Sekunden und dennoch sind alle locker dabei, der Blockstart zahlt sich aus.
Durch den Blockstart nach den angestrebten Zielzeiten ist es für den Starter angenehmer zu laufen, denn in seinem Umfeld bewegen sich fast alle im gleichen Tempo. So kann jeder entspannter Starten und sich auf sein Tempo konzentrieren. Mein Problem ist dabei allerdings ein ganz anderes. Ich muss mich sputen, um nicht umgerannt zu werden, oder anderen im Weg zu stehen. So folgt mein erstes Foto erst nach knapp 200 Metern, da ich in der ersten Linkskurve ganz außen bleibe, was sonst kaum einer macht, das der Weg dort schließlich deutlich weiter ist.
200m nach dem Star
Trotz Gegenlicht und hohem Tempo riskiere ich einen ersten Fotostopp.
300m
Anspannung steht noch in den Gesichtern so kurz nach dem Start.
300m
Die Haldenstraße ist jetzt fest in der Hand der Läuferinnen und Läufer
500m
Schier endlos scheint der Marathonlindwurm bereits kurz nach dem Start.
800m
Die erste Gruppe mit Pacemaker erscheint ca. 800m nach dem Start bei mir.
800m
An der Zinggentorstrasse kann man sich so langsam entspannen, denn der erste hektische Kilometer ist gleich geschafft und so ziemlich jeder sollte seinen Schritt jetzt gefunden haben.

nach oben

Nach den ersten hektischen Metern und der und der schier endlos lang erscheinenden Haldenstrasse ist der erste Kilometer endlich geschafft. Der Blick weitet sich und am Schweizerhofquai stehen die ersten dichten Reihen von Fans. Die Aussicht auf das Bergpanorama sollte man einfach genießen, egal wie schnell man laufen will, denn sonst kann man auch in irgend einer Innenstadt laufen.
Ich jedenfalls nehme mir bewusst die Zeit dazu, auch wenn die Zuschauer dadurch noch mehr "hopp auf geht's" zu mir rufen, da ich doch scheinbar Zeit verschenke. Ich danke es mit einem Lächeln und mache meine Fotos und kommentiere den erstaunten Zuschauern, dass dafür allemal Zeit sein muss.
km1
Eine Kulisse, wie gemalt.
Schweizerhofquai
Seebruecke
Die Seebrücke wir viermal gequert und die Aussicht lohnt sich jedesmal.
Seebruecke
Im Hintergrund die sehenswerte Altstadt von Luzern
Seebruecke
Am Bahnhof
Noch ein letzter Blick auf die Stadtinfo, aber verlaufen kann sich hier wirklich keiner.

nach oben

Bahnhofquai
Am Bahnhofquai erwartet uns schon das nächste Highlight. Eine Stimmungshochburg mit eigenem Moderator und einem auf Hochglanz gebrachten blauen Teppich. Sanft rollt der Fuß hier ab und man will gar nicht mehr vom Teppich herunter, aber nur knapp 17 Kilometer später darf der Schuh hier wieder sanft abrollen. Also den Genuss aufsaugen und voller Motivation weiter.
Bahnhofquai Bahnhofquai
Teppich Teppich

nach oben

Alphorn Nach dem Kunst und Kongresshaus und dem blauen Teppich muntern uns auf Höhe der Werftestrasse Alphörner auf, eine Anfeuerung die ich hier sehr gut brauchen kann, denn zur Zeit dominiert hier der Geruch von frischem Zement, wie noch an manch anderer Streckenstelle.
Luzern ist eben eine Stadt, die noch im Aufschwung ist, da wird auch mal gebaut.

Danach folgt die zu 2008 modifizierte und optimierte Streckengestaltung mit einem Abzweig nach rechts, vom Alpenquai in die Werkhofstrasse, da es dort nicht so eng ist.
Eine gute Wahl!!
Alpenquai
km3 km3
Tribschenstrasse Tribschenstrasse
Der erste Anstieg ist nach ca. 4 Kilometern auf der Tribschenstrasse, aber er ist nicht sehr lange und danach darf man auch gleich wieder bergab laufen hin zum ersten Verpflegungspunkt.
km4 km4
Mein "Held des Tages" taucht auf. Im Rollstuhl kämpft er sich die Steigung herauf.
Bergab geht es zwar besser aber am Verpflegungspunkt muss Markus (HM in 1:37,41h) anhalten. da er diese sonst nicht in Anspruch nehmen könnte. Außerdem ist er mit seinem Laufkameraden "Ruedi" unterwegs, den er nicht so früh im Rennen verlieren will.
vp1
Die erste Verpflegungsstelle auf der Langensandstrasse ist in Sicht.
km4,5
Bei Matthof folgt der nächste Anstieg auf der Langensandstrasse hin zu km 5
km5
km 5 ist erreicht und alle schauen auf ihre Uhren, noch alles im Zeitplan?

nach oben

Zum Bericht von der Anreise, der Unterkunft, der Startunterlagenausgabe und Luzern
Laufbericht 4.Lucerne Marathon
| vor dem Start | und |vom Start bis km5 | von km 5 bis Horw |
ca. 1000 Bilder vom Standort Hotel Sternen auf Anfrage über PowerRun zu erhalten
Laufbericht 4.Lucerne Marathon von Horw bis zur Halbmarathonmarke
Laufbericht 4.Lucerne Marathon 2.Runde bis zum Marathonziel

nach oben