allgemeine Tips  | Lauf ABC  | Trainingspläne  | Lauftraining |
Laufschuhe  | Laufkleidung  | Ernährung |

Laufkleidung

Die Seite Laufkleidung spiegelt persönliche Erfahrungen mit Laufkleidung wider.

allgemeines

Laufkleidung ist ein wichtiger Faktor in Training und Wettkampf.
Sie kann maßgeblich Einfluss auf das Ergebnis nehmen.
Die Kleidung sollte eng anliegen, ohne allerdings einzuengen. Sie sollte dem Wetter angepasst sein und den Körper gegen Regen, Wind und Kälte schützen. Gleichzeitig soll allerdings eine Atmung der Haut ermöglicht werden und Schweiß ausdunsten können.

Frauen sollten sich eine Schädigung des Bindegewebes ersparen und einen Sport-BH tragen.

Männer sollten ihre Brustwarzen gegen wundscheuern sichern, entweder rasieren und abkleben, oder, was bei mir reicht, dick mit Hirschtalg, oder Vaseline einreiben.
Socken sollten ohne Nähte sein und in der Dicke der geplanten Dauer angepasst sein.
Ich persönlich habe die besten Erfahrungen mit Socken von der Firma FALKE bei Marathon und Training gemacht.
Mittlerweile laufe ich die meisten meiner Marathon/Ultramarathon jedoch mit CEP-Funktionsstrümpfen, da diese meine Wadenmuskulatur am besten unterstützen
Für die kürzeren Strecken nehme ich Socken von Sponser, oder PowerBar.
Das Trikot sollte passend sein und keine Nähte im Bereich der Brustwarzen haben. Leider beachten viele Hersteller das gerade bei der Herrenkollektion nicht. Die Hose darf nicht scheuern und sollte stets mit Innenslip sein, da unter der Kleidung keine Unterwäsche getragen wird. Alternativ kann auch ein Funktionsslip getragen werden.

nach oben