10. Metro Group Marathon Düsseldorf

Bericht Teil 1-bis km2  | Teil 2-ab km2  | Teil 4-ab km19  |

Marathon am 29.04.2012 ab km 10

km11
Blick zurück  bei Kilometer 10
Nachdem wir den Rhein hinter uns gelassen haben genießen wir es auf der Luegallee mit ein wenig Gefälle zu laufen. Erneut begleiten uns viele Zuschauer an den Seiten und feuern uns an. Bei km 10,5 begegnet uns die Spitze des Rennens, die ihrerseits gerade Kilometer 18 passiert haben. Eine nette Nebenerscheinung, aber der Ausgang des Rennens ist hier noch offen. Allerdings ist klar, wer nicht in der Spitzengruppe ist, der hat damit sicher nichts zu tun.
km11
Weitsicht vorhanden
km11
Begegnung mit der Spitze
km11
und den Verfolgern
km11
Fortuna Fan, aber Kölsche Musik spielen, geht doch!
km11
km11
Abbiegen in die Hansaallee zu Kilometer 11
km12
Imer noch der perfekte "Dreiklang"

nach oben

km12
Erdinger hier, es sind doch noch 31 Kilometer bis zum Ziel. "Ich muss den Überholen, sonst bekomme ich noch Wahnvorstellungen". So eine Flasche zu greifen nah, das verlockt.
km12
Das Gesicht der "Flasche" auf schnellen Beinen
km13 km13
Auch in den Wohnvierteln von Niederkassel herrscht gute Stimmung
km13
km13
Auch die Senioren feuern die "Flasche auf Beinen" an
km13 km14
Bei Kilometer 13 gibt es noch einmal Sambastimmung

nach oben

Der Lauf in Niederkassel ist kurzweilig. Nach ein paar langen Geraden geht es durchs Wohnviertel, in dem eine gute Stimmung herrscht. Alsdann wird das Hotelviertel passiert.
Nach ein paar kurzen Höhenmetern Auf der Lütticher Straße folgt eine Bergabpassage. Hier kann man mal die Beine auslockern, um dann nach einem weiteren Stimmungsnest unter der Theodor-Heuss-Brücke hindurch den Kaiser Friedrich Ring zu belaufen. Eine weitere Allee von Bäumen ist dabei der Wegbegleiter. Voraus erscheint dann auch schon die Oberkasseler Brücke unter der Hindurch es von Niederkassel nach Oberkassel geht. Auf der Brücken herrscht eine tolle Stimmung, die uns motiviert nicht nachzulassen.
km14
Internationales Willkommen im Hotelviertel und der dritte Verpflegungspunkt
km14
km14 km14
Leicht hinauf geht es auf der Lütticher Straße
km14
km14
Zur Belohnung geht es gleich auch wieder bergab
km15
Kilometer 14 bietet die Chance die Beine mal aufzulockern
km15 km15
Partystimmung an der Theodor-Heuss-Brücke

nach oben

km15 km15
km16
Kilometer 15 auf dem Kaiser Friedrich Ring und eine Lady mit Kampfgeist
km16
Eine tolle Kulisse, links die Baumallee, rechts die Wohnhäuser, voraus die Rheinbrücke
km16 km16
Achtung Stimmungsnest
km16 km16
Anfeuerung auch von oben und der Wechsel nach Oberkassel

nach oben

Auch kleine Bogen von knapp 3 Kilometern durch Oberkassel ist abwechslungsreich. Motivieren kommt hinzu, dass man sich bewusst ist, dass es in einem langen Rechtsbogen wieder auf die Oberkasseler Brücke hinaufgeht. Nach deren Überquerung naht dann auch die Halbmarathonmarke. Und heute spielt das Wetter auch mit, denn es bleibt etwas bedeckt, was den Temperaturen zugute kommt. Es herrscht Grillstimmung am Streckenrand und wir bekommen daher auch viel Anfeuerung, aber leider auch den Geruch vom Grillgut das uns verwehrt bleibt. "Marathonlaufen heißt eben auch Entbehrungen kennenlernen".
km17
Auf nach Oberkassel geht es bei km 16
km17 km17
km17 km17
Nach einer kleinen Rechtskurve ist der Frühling wieder unser Begleiter
km18
Kilometer 17 auf der Düsseldorfer Straße
km18 km18
Wir treffen einen Einradfahrer, der es nicht mehr aus sein Utensil schafft
km18 km18
Ein kurzer Slalomabschnitt und Kilometer 18 lacht uns an
km19
Wieder unterwegs in Richtung Rhein

nach oben

km19 km19
Verpflegungsstelle mit eifrigen Helfern
km19 km19
Gut erfrischt geht in Richtung Oberkasseler Brücke
km19
Der Bogen wäre es würdig die Halbmarathonmarke darzustellen, leider ist die derzeitige Streckenführung so gestaltet, dass er bei Kilometer 19 steht. Schade, denn es hätte einen besonderen Reiz, wenn hier die Halbmarathonmarke wäre und die zweite Rennhalbzeit auf der Brücke eingeläutet würde. Na ja vieleicht kommt das ja irgendwann noch.
km19
War das das Tor zur großen weiten Welt?
km19
Erhebende Momente auf der Brücke, aber laufen muss jeder noch selber
km19
km19
Kilometer 19 ist erreicht und es geht wieder über den Rhein

nach oben

Fortsetzung des Berichts