10. Metro Group Marathon Düsseldorf

Bericht Teil 1-bis km2  | 2-ab km2  | Teil 3-ab km10  |

Marathon am 03.03.2012 ab Km 19

km20
Nach der zweiten Rheinquereung und der letzten Chance noch einmal die tolle Aussicht auf das Rheinufer zu genießen tauchen wir ein in die Landesmetropole Düsseldorf. Ab jetzt wird es richtig winkelig. Kein Kilometer, der nicht einen Richtungswechsel beinhaltet. Zu wissen wo man in der Stadt unterwegs ist, oder in welche Richtung, für mich nicht möglich. Noch dazu kommen Imer mal ein paar kurze Steigungen und etliche Bahngleise, die gequert werden müssen.
Hier ist sicher auch der Grund dafür zu finden, dass es hier keine Inliner am Start gibt.
Also mir hilft nur noch eines: Immer der Herde folgen!
km20
Auf der Gegenseite, die Staffeln bei Kilometer 9,5
km20
Dynamik beim Aufstieg
km20
Rheinpanorama
km20
Die Straßenbahn ist deutlich schneller unterwegs als ich
km20
und entschwindet schon wieder
km20
Die Statur kann sicher nur ein Triathlet haben
km20
Blick in Richtung Ziel
km20
Auf zum Bad in der Menge
km20
Downhill sieht man den Beweis: Laufen beinhaltet immer auch eine Flugphase
km20
Mit den Händen in der Tasche kann man schlecht anfeuern, oder?

nach oben

km21 km21
An der Hofgartenrampe ist Kilometer 20 und wir sehen das Feld hinter uns bei km 9
km21 km21
Auf der Heinrich-Heine-Allee
km21km21
Ludwig Zimmermann Straße
km21km21
Baustellenpanorama auf der rechten Seite der Hofgartenstraße...
km21
..aber links ist auch schon etwas von einer Idylle zu verspüren
km21
Knapp 500m hinter uns ist die Kö, aber sehen werden wir sie erst in 20km
km21
Endlich Halbzeit

nach oben

Als Bergsteiger und als Läufer ist eines immer gewiss, der halbe Weg der hinter einem liegt ist immer der leichtere Abschnitt. Die meisten Scheitern erst auf dem zweiten Wegstück.
Also noch einmal gilt es sich zu konzentrieren, denn abgerechnet wird immer erst am Schluss.
km22
km22 km22
Von der Jägerhofstraße geht es nach links auf die Prinz-Georg-Straße
km22
Auf der Gegenseite liegt Kilometer 32
km22
Sven, ein Begleiter auf einem langen Wegabschnitt
km22 km23
km23 km23
SSF Bonn hier am Start und nicht die Woche zuvor in Bonn?
km23
Wechsel auf die Moltkestraße

nach oben

km23 km23
Auf in die Roßstraße
km24 km34
Nach knapp einem Kilometer auf der Roßstraße geht es nach rechts in die Tannenstraße
km24
Noch einmal eine tolle Motivation kurz vor Kilometer 24
km24
km25 km25
km25
Auf der Ulmenstraße sind die Bahngleise unsere Begleiter
km25
km25
Auch nach 25 Kilometern noch gut unterwegs

nach oben

km26 km26
Eine der kleinen, aber gemeinen Steigungen. Die Querung der Bahnlinie in die Grunerstraße
km26 km27
km27 km27
Auf der Brehmstraße
Der Verpflegungspunkt auf der Brehmstraße ist sicher im richtigen Abstand auf der Strecke, aber leider auf der falschen Straßenseite. Die Strecke macht hier einen Linksbogen, aber der Verpflegungspunkt liegt auf der rechten Seite. Also muss jeder einen Umweg laufen und das ist bei Kilometer 27 nicht so angenehm. Dazu kommt erschwerend, dass Bahngleise und Kopfsteinpflaster als Untergrund Konzentration verlangen. Denn durch das Wasser wird es dort auch Nass und so mancher Becher auf der Straße verdeckt auch mal ein kleines Schlagloch.
Also hier kann noch nachgebessert werden.
km27
Verpflegung ja, aber besser auf der anderen Straßenseite
km28
Auf der Graf Reckestraße bei Kilometer 27
km27 km27
km27 km27
Ein Lichtblick bei Kilometer 28. Stimmung in der Fritz Wüststraße
km29
Auf in die Grafenberger-Allee
km29

nach oben

km29
km30
Die Fortuna lebt noch, zumindest bei Kilometer 29
km30 km30
Auf geht es noch knapp eine Stunde bis zum Ziel und wieder schließt sich ein Quadrat
Kurz nach km 30 trifft man erneut auf das Feld, denn ein Quadrat mit knapp 3 Kilometern wurde von uns umlaufen. Das hat den Vorteil, dass die Zuschauer das Feld beobachten können, ohne selber weiter Wege hinter sich bringen zu müssen, aber leider auch den Nachteil, dass der Läufer dazu dreimal nach recht abbiegen muss. So ist das Leben, man bekommt nichts geschenkt.
km31
Auf der Rethelstraße unterwegs
km31
km31 km32
Noch einmal flotte Musik am Anstieg der Rethelstraße
km32
km32 km32
Auf zur nächsten Querung der Bahntrasse
km32 km32
Noch einmal nach rechts auf die Adlerstraße abbiegen

nach oben

km33
Die letzten 10 Kilometer auf dem Weg zur Tonhallenstraße
km33 km33
Stimmungsmusik, auch wenn hier auf großem Fuß gelebt wird
km33 km33
Die Wechselzone würde sicher auch mancher Marathonläufer gerne mal nutzen
km33 km34
Ein verkaufsoffener Sonntag lockt sicher auch nicht mehr Leute auf die Straßen
km34 km34
Ein wenig Beistand kann nicht schaden und der Glockenklang lädt dazu ein
km34 km34
Noch einmal Trommelklang beim Abzweig in die Berliner Allee

nach oben

km34
km35
Bei km 35 geht es im 180 Gradbogen unter der Rheinkniebrücke durch
km36 km36
km36 km37
Auf der Lorettostraße beginnt die letzte halbe Stunde des Rennens
km37
Lisa ist bei ihrem ersten Marathon noch super locker unterwegs
km37 km37
Auch der Stadtteil Bilk hat etwas zu bieten
km39 km39
Auf der Haroldstraße kann man Ziel fast schon riechen
km39
Die letzen drei Kilometer wollen noch bezwungen werden
km40
Es darf ruhig etwas wehtun, nach knapp 39 Kilometern muss das so sein.

nach oben

km40 km40
Abbiegen in die Kö, leider habe ich Scheckkarte und Bargeld nicht dabei
km40
km40
Nur gucken, nicht anfassen
km40 km40
Auch hier gibt es Risse in der Straße, das beruhigt mich
km41 km41
zweimal 90 Grad nach links und wieder durch "Einkaufsparadies"
km41
Na wenn das nicht motiviert
km41 km41
Aus der blauen Zone der Kö in den blauen Bogen des Lieblingszielgetränks, noch 1500m
km42
Kilometer 41 voraus
km42
Auf Jungs nur noch 3 Kilometer
km42
Noch knapp 500 Meter bis ins Ziel

nach oben

Die letzen 7 Kilometer haben sich in meiner Empfindung lange gezogen. Durch die vielen Richtungswechsel sind sie nicht gerade sehr rhythmisch zu laufen. Dazu noch ein auffrischender Wind. Da blieb kaum ein Blick auf die Prachtmeile, denn knapp 2 Kilometer vor dem Ziel ist kaum noch Interesse an Sightseeing. Dafür entschädigt der Anblick der Rheinpromenade an der Rheinwerft jedoch für die langen Stunden. Das Ziel so vor Augen ist alles schnell vergessen.
km42
Welcher Anblick kann schöner sein als der des Ziels vor der Kulisse des Rheins?
km42
Noch zweihundert Meter zum genießen und feiern
km42
Lisa packt noch einmal einen Endspurt aus und bleibt unter 3:32h
ZielZiel
So sieht der Traum jedes Marathonis aus, die letzten 200m
Ziel
Ziel
Ziel
Ziel
So sieht eine zufriedene Marathonläuferin aus.
Auch eine Goldmedaille kann da nicht wertvoller sein, als die erste Marathonmedaille.

nach oben

Ziel Ziel
Der Weg bis zur Verpflegungsmeile erscheint lang, gut dass er eine Warmhaltefolie gibt.
Ziel Ziel
Gut, dass es warm ist, da kann man draußen sitzen und entspannen
Ziel Ziel
Nach einem wohlverdienten alkoholfreien kann man auch mit Freunden plaudern
Ziel Ziel
Der Zielbereich ist gut organisiert. Weder bei der Verpflegung, noch bei den Duschen habe ich lange warten müssen. Die Schlange am Massagezelt war mir aber zu lang. Leider standen auch hier zumeist ungeduschte Finisher. Gut dass ist nicht massieren muss, denn Sauberkeit sollte doch zuerst kommen. Eventuell kann man ja da an der Reihenfolge der Zelt etwas tauschen, wenngleich meine Hoffnung auf reinliche Finisher in den letzten Jahren doch sehr oft enttäuscht wurde. Ich komme nie auf die Idee freiwillig ungeduscht zu bleiben, dann lieber unmassiert.
Panorama
Ein letzter Blick zurück
Fazit:
Es hat sich gelohnt in die "verbotene Stadt" zu kommen. Bekanntlich machen verbotene Dinge ja doppelt Spaß, aber hier war wirklich das Positive Erlebnis bestimmend. Sicher kann man immer etwas verbessern, aber Düsseldorf ist gut organisiert und sicher auch in den nächsten Jahren dem Ansturm der Starter gewappnet.
Es lohnt sich hier einmal den Marathon zu absolvieren, wenngleich es Ende April doch oftmals schon recht warm ist.
In diesem Sinne: "See You On The Racetrack"

nach oben

zur ersten Seite des Berichts