30.Rhein-Ruhr-Marathon-Duisburg

Marathon bis km10  | km10 bis HM  | HM bis Ziel  | Kurzbericht von 2000 |

Marathonmesse am 08.06.2013

Der "heilige" Samstag, Hochtag der Startunterlagenabholung bei fast allen Marathons.
Arena
Noch ist es eher beschaulich an der Schauinsland-Reisen-Arena
Historie
Man kann in Erinnerungen schwelgen, beim betrachten der Plakate der letzen 29 Jahre
Essen Startnummern
Der Traditionsmarathon Essen und die Helfer der Startunterlagenausgabe - Partnerlook??
Startnummern Messe
Alle ist recht überschaubar, kein Stau, die Messe immer noch mit wenig Anbietern,
eher eine Hausmesse der Firma Bunert.
MSV MSV
Vor der Arena ist richtig was los. MSV-Fans fordern den Verbleib in Liga 2
Hoffentlich gibt es am Sonntag wenigstens auch so viel Anfeuerung, wie heute.
09 10
Nur wenige Meter neben der Arena ist Wasserski angesagt, Duisburgs Angebot bleibt vielseitig
Alles in allem ist die Anreise und die Messe beim Rhein-Ruhr-Marathon fast ideal gelegen. Parkplatzprobleme sind eher unbekannt, leider ist es aber auf der Messe viel zu ruhig.
Aber alle Helfer sind freundlich und so hat man eben mehr Zeit sich zu unterhalten, was auch mal ganz nett ist. Wartezeiten sind keine Vorhanden und die Weg kurz.

nach oben

Marathon am 09.06.2013

Sonntag, auf zum Jubiläum in Duisburg. 30 Jahre Rhein-Ruhr-Marathon, da muss ich mitfeiern. Als Bonus gibt es noch die Gelegenheit die westdeutschen Marathonmeisterschaften zu laufen, daher kann ich einige meiner Vereinskameraden mit an den Start bringen. Ich verzichte dennoch nicht auf meine Fotos, denn 30 wird man nur einmal.
Die Anreise ist von Süden her problemlos. Bis zur Abfahrt kein Stau, anders als von Norden aus.
Die knapp 500m bis zum Parkplatz sind schnell absolviert und Parkraum gibt es reichlich.
Der kurze Weg zur Umkleide ist auch schnell gefunden und das ist gut so, denn das Wetter zeigt sich noch nicht in Feierlaune, es regnet (aber der Regen ist nicht so kalt, wie vor 14 Tagen beim Mittelrhein-Marathon).
LCE&Friend
Das Foto unserer Gruppe ist vom Regen bestimmt, daher leider unscharf
4 5
Da der Andrang bei der Kleiderabgabe nicht so hoch ist, nutzen wir die Zeit uns unterzustellen. Ein wenig "Fachsimpelei" welches Mittel das richtige zum einreiben der empfindlichen Stelle ist locker auf. Wie man bei uns sagt: "Wer gut schmiert, der gut fiert (fährt)".
06 08
Noch ein paar Fotos, dann geht es in den Startbereich.

nach oben

Im Gegensatz zu 200 ist es in diesem Jahr recht leer und überschaubar im Startbereich. Damals bin ich kaum nach vorne gekommen, um bei der Meisterschaft eine gute Bruttozeit zu haben, heute kann ich fast mit dem Fuß auf der Linie starten. Der Marathon ist nicht mehr ganz so hipp, wie damals. Das Prinzip von 0 auf 42 konnte sich, wie von mir erwartet, durchsetzen. Ein Marathon bedingt eben Training, der Trend zum Halbmarathon zeigt deutlich, dass wollen viele nicht. Spaß haben ist Trend, nicht hartes Training und wochenlange Vorbereitung.
Dennoch, mir macht der Marathon Spaß und einen Vorteil hat das ganze als Marathonstarter.
Es gibt reichlich Platz, weniger Hektik an der Strecke und die Umkleide und Massage, ebenso wie die Zielverpflegung lassen einem Platz zum genießen und quasseln.
11 12
Schnell noch ein paar Fotos der Prominenz und des Schlussläufers, den ich bewundere.
5:30h, dass kann ich nicht laufen, da mache ich vorher schlapp.
13
Ein kurzer Blick nach vorne, die Stimmung ist gut, denn der Regen ist weitergezogen
14
Im ersten Startblock wird noch geplaudert, die Bedingungen sind fast ideal
15
Gleich startet der 30. Rhein-Ruhr-Marathon

nach oben

Nach einem kurzen Countdown kracht der Starschuss und alle rennen los. Die Jubiläumsauflage von Duisburg ist unterwegs. Schnell sortiert sich das Feld in diverse Laufgruppen. Es ist einfacher in der Gruppe zu laufen, als alleine. Die Pacemaker bietet da eine gute Gelegenheit sich so einzusortieren, wie der eigene Leistungsstand ist. Meine Kameraden der M50 des LC Euskirchen und ich bilden aber unsere eigene "Pacemakergruppe", denn das sind wir gewohnt und das klappt meist recht gut. Ich mache in paar "Intervalle" um Foto und Marathon zu vereinbaren.
16
The Race is on
17
Werbung der Kanu-WM, aber heute bleibt es dennoch trocken, jedem das Seine
18
Die Kruppstraße bietet reichlich Platz, sein Tempo zu finden
19
Ich halte meine Kameraden im Auge, denn wir sind eine Mannschaft
20
Die Gruppe 3:15h passiert uns bereits nach wenigen hundert Metern
22
Im Hintergrund kommt schon die Gruppe 3:30h in Sicht
24
Wir verlassen die Kruppstraße in Richtung Koloniestraße
25
Der erste Kilometer ist geschafft

nach oben

Nach dem Start am Duisburger Stadion ist als erstes der Stadtteil Neudorf zu durchlaufen. Es folgt ein kurzer Abschnitt durch Altstadt, um dann durch Kaßlerfeld zu laufen, bis die Ruhr in Sicht kommt. Die Straßen sind recht breit, es ist reichlich Platz, "sein" Tempo zu finden. Zuschauer sind eher Mangelware, kann aber auch am morgendlichen Regen gelegen haben.
26
27
28
Der LCE mit ruhigem kontrolliertem Schritt
29
Nur noch knapp 40 Kilometer

nach oben

30
Unsere Gruppe formiert sich, sicher die Gruppe mit dem meisten Spaß
31
32
Die Gruppe 3:30h kommt uns nahe
33
Neudorfer Straße
34
Duisburger hier?? Die treffe ich doch sonst immer in den Alpen
35
Kommunikation ist alles
36
Es ist noch reichlich Luft nach oben, da kann man noch miteinander reden
37
Abbiegen in die Landfermannstraße
38
Nette Villa
39
Pacemaker bei der Arbeit, da muss ich einfach mal ein paar Worte wechseln

nach oben

40
Achtung Kultur, hier wird Klassik gespielt, auch beim Marathon
41
42
Alle haben den "Kulturschock" überlebt
43
Wir verlassen den gemeinsamen Weg mit der Halbmarathonstrecke
44
Auf dem Pulverweg sehe ich ein vertrautes Trikot (LC Weilerswist) in unserer Gruppe
45
Noch haben wir alle Spaß
46
47
Auf zum Innenhafen
48
Am Innenhafen- Blick in Richtung Museum
49
50
Wer will eine Reise buchen??
51
Blick über den Holzhafen hin zum Innenhafen
52
5 Kilometer sind absolviert, Gelegenheit die eigene Uhr mit der offiziellen zu vergleichen
53
54
Die erste Verpflegungsstelle wird von allen genutzt, richtig so
55
56
Timo taucht aus dem "Nebel" auf
57
Auf der Ruhrorter Straße
58
Tempo und Strecke gut, nur Fans dürften mehr an der Strecke stehen
59
Wunsch erfüllt, endlich einmal richtig Stimmung an der Strecke
60
Die Oberbürgermeister Lehr Brücke führt über die Ruhr
61
Blick zur Ruhr
62
Sightseeing lohnt sich
63
Die 3:30er-Gruppe ist uns immer noch auf den Fersen
64
Blick in Richtung Hafenkanal

nach oben

Nach der Querung der Ruht geht es weiter in Richtung Hafenbereich. Gewerbegebiete zieren den Weg, Fans allerdings kaum. Zeit in sich zu lauschen und den Schritt zu kontrollieren.
65
Leicht bergab, das macht Laune
66
67
Unsere "Pacemakergruppe" "reißt" eine Lücke zur 3:30er Gruppe
68
Pontwert
69
70
Hier stimmt der Takt
71
Zebra auf der Marathonstrecke unterwegs
72
Wir queren die Schleuse und das Schiffshebewerk
73

nach oben

74
Die Verfolger formieren sich
75
Noch mal Schwung aufnehmen in Richtung Kiffward
76
77
Gleich geht es unter der A59 durch
78
Kilometer 10 ist erreicht, unsere Gruppe wird größer

nach oben

Fortsetzung des Berichts