30.Rhein-Ruhr-Marathon-Duisburg

Bericht Teil 1-Start bis km10  | Teil 3 HM bis Ziel  | Kurzbericht von 2000 |
Die ersten 10 Kilometer sind absolviert. Wir haben die Ruhr zum ersten Mal gequert, aber nicht zu letzten Mal. Duisburg hat nicht umsonst mehr Brücken, als Venedig. Wir laufen nun durch den Stadtteil Meiderich, der Heimat des MSV.
79
Leichter Anstieg auf der Sympher Straße
80
Schier endlos erscheint die Gerade
81
82
Ein Viertel des Weges ist absolviert
83
Nach dem zweiten Verpflegungspunkt gibt es noch mal ein paar Bergabmeter
84
Emmericher Straße
86
Marathonpremiere, das ist ein extra Foto wert
87
Abbiegen in die Westender Straße auf der uns die erste Staffel passiert
89
Mittlerweile sind wir eine 8er-Gruppe die gute Stimmung hat

nach oben

90
Weiter geht es auf der Bahnhofstraße
91
Timo sieht noch recht locker aus
92
Wieder ein Kilometer weniger und wieder etwas zu trinken
93
Stimmung!!
94
Jungs lächeln es wird ein Foto von euch gemacht, denk an das Vereinsmotto
95
Meiderich, die Heimat der Zebras feuert uns noch einmal an
96
Weiter geht es "Auf dem Damm"
97
Unter den Ulmen
98
99
Ein guter und steter Begleiter, noch skeptisch, aber bis ins Ziel stark unterwegs
100
Jungs immer in der Gruppe bleiben
101
Schilder die an die Vergangenheit erinnern
102
Auf zum Freihafen

nach oben

Nach der Passage durch Meiderich, dem Herzen des MSV durchlaufen wir den Nordhafen. Dann geht es weiter zur Rheinbrücke, kurz hinter der Stelle, an der er sich mit der Ruhr vereint hat.
103
104
Vorbei am Zollhaus (Restaurant), aber wir brauchen nicht zu zahlen
105
Am Nordhafen
106
107
Amtsgerichtsstraße
108
Noch einmal auftanken
109
Banane, eigentlich zu spät, als dass sie noch wirkt
110
Auf zur Homberger Straße
111
Achtung Kinder von der Seite
112
Auf zur Rheinbrücke
113
Kraftwerk Museum der deutschen Binnenschifffahrt
114
Immer noch gut unterwegs

nach oben

115
"Alpines" Profil beim Aufstieg zur Friedrich-Ebert-Brücke
116
Es geht in Richtung Homberg / Ruhrort
117
Blick in Richtung Ruhrmündung
118
Blick zum Rhein
119
Im Hintergrund der Hafenkanal
120
Imposanter Rückblick
121
Die Ruhr im Hintergrund
122
Auf geht es Jungs, weiter so
123
Nutze das Gefälle zur Entspannung, es gibt nicht viele davon
124
Das ist das Zeichen, wir werden unter 3:30h bleiben, da wir 4sec/km schneller sind

nach oben

Nach der Rheinquerung bringt uns der Weg durch Alt-Homberg und parallel des Rheins in Richtung A40. Ein paar kleinere Fußgängerzonen lockern die Stimmung auf und es gibt sogar Fans an der Strecke, was einige sicher gerne erleben.
125
Nachtanken bei km 19
126
Ruhrorter Straße
127
Achtung Fanzone
128
129
Hier könnte ich verweilen
130
Immer noch was zu essen dabei?

nach oben

131
Duisburger Straße
132
Am Rheinufer lohnt sich ein Blick zur Seite
133
Auf zur Halbmarathonmarke
134
Halbzeit
Der halbe Weg ist geschafft. Unser Gruppe funktioniert immer noch ganz gut. Zwar werden weniger Worte als am Anfang gewechselt, aber Spaß haben wir immer noch. Die zweite Halbzeit kann kommen, wir sind bereit und unsere Beine auch.

nach oben

Teil 3 des Berichts