Freiburg Marathon

Marathonmesse  | Vor dem Start  | Start  | km5  | ab km6  | ab km10  | ab km15  | ab km18 |

Runde2  | Wechselstreß  | Ziel |

8.Freiburger Stadtmarathon mit Halbmarathon

Das erste Wochenende im April lockt das Feld der Läufer ins Breisgau, nach Freiburg. Dort, so ist die Hoffnung kann man bei milden Temperaturen den ersten flotten Lauf des Frühjahrs absolvieren. Die Startzeit wurde auf 11:10Uhr festgelegt und da ist es trotz Sommerzeit mit Sicherheit hell und warm. So weit der Plan, aber das Wetter ist eine launische Diva, so auch diesmal. Schon bei der Marathonmesse am Samstag war klar, es wird am Sonntag heiß. Aus Veranstaltersicht also ein Zustand, den man in die Planung miteinbeziehen sollte.
Ich hoffte also, dass die Starter mit einem Schwamm ausgestattet würden und genug Wasser- und Schwammstellen vorhanden sein würden. Leider war dem nicht so.
Ob es denn die fehlende Erfahrung war, oder die Kosten gescheut wurden kann ich nicht sagen.
Schwammverteilung Fehlanzeige und Wasser gab es nur aus Flaschen, also nicht genug, aber dazu im Bericht mehr.
Eine mögliche Hilfe durch die Feuerwehr hätte nicht geschadet, denn die hätte mit ihren Pumpen Wasser in Wannen pumpen können aus denen man sich mit dem Schwamm (ich hatte einen eigenen dabei), oder auch mit der Hand Wasser zur Kühlung auf den Kopf, oder die Arme geben könnte.
Auch Cola, die meist gegen Ende der Strecke gereicht wird gab es leider in Freiburg nicht, schade.
Fazit: Abwechslungsreiche Strecke, tolle Messehalle, gute Umkleide und Duschgelegenheiten, aber dennoch organisatorisch noch steigerungsfähig, denn sowohl der Start zusammen mit dem Halbmarathon, als auch die zweite Runde mit dem S'cool Run zusammen war für Marathonstarter sicher nicht gerade glücklich gewählt.

Die Marathonmesse

PowerRun
PowerRun mit großem Stand und vielen Beratungsgesprächen
Die Marathonmesse in den Messehallen ist sicher eine gute Wahl. Genug Platz und auch beim Hauptandrang gab es wenig Stau. Aus Ausstellersicht gibt es leider zu viele Anbieter mit dem gleichen Angebot, wobei einige zu Dumpingpreisen ihre Waren anbieten, leider wird in dieser Hinsicht zu wenig durch die Hersteller auf Einhaltung der empfohlenen VK- Preise geachtet, denn so drängen die Großen Anbieter mit Webshop die kleinen Anbieter, wie uns, irgendwann aus dem Markt.
Die Folge: Es gibt immer mehr Ramsch, ohne Beratung, aber dafür schön billig!

nach oben

Unser Team
Die Eifel ist auch in Freiburg am Start
v.r. Börny, Marco und ich
Messe Messe
Startfeld Startfeld
Startfeld Startfeld

nach oben

Leider führt der Weg zum Start außen am Messeparkplatz vorbei, so dass man bei Zeiten losgehen muss. Aber Platz gibt es reichlich und so gibt es keine Enge. Aber schon beim warten im Startblock wird mir klar, es ist zu heiß um das geplante Tempo zu laufen, ich beschließe also schon jetzt an Stelle von einer 3:30er Zeit eine Zeit im 3:40er Bereich zu laufen, eine gute Wahl, wie sich im Laufe des Rennens erweist.
Was mich erschreckt ist, die Tatsache, dass viele die Kleidung nicht dem Wetter angepasst haben. Die kostenlose Kappe des Biersponser ist sicher schick, aber viel zu warm, da ist der Hitzestau vorprogrammiert. Und auch Langarmshirts und lange Hosen sind sicher nicht die optimal Wahl. Aber auch das gute alte Baumwollshirt lebt immer noch, trotz Marathonmesse.
Start
Start
Start
Start
Der Start geht problemlos von statten und die ersten 2 Kilometer sind auf breiten Straßen zu laufen. Eigentlich optimal, wenn nur nicht immer welche hektisch die Spur wechseln würden. Durch den Halbmarathonpulk ist es ziemlich unruhig im Feld, denn trotz Pacemaker stehen im ersten Block wieder viele, die zu langsam sind und von hinten kommen etliche, die anscheinend alle noch um den Rennsieg mitlaufen wollen, also wird heftig hin und her gekreuzt und geschoben.
Die ersten beiden Kilometer auf der Berliner Allee gehen leicht bergauf und es erweist sich, dass die rechte Spur dir kürzere ist, leider bin ich aber links und in der zweiten Runde ist die rechte Spur bereits wieder für den Straßenverkehr freigegeben.
km1 km1
km1

nach oben

km2 km2
km2
km2
km2 km2
Wir überqueren den Autobahnzubringen und die Dreisam, mit ihrem Radweg. Nach knapp 2,5 Kilometer geht es in einer Rechtskurve unter der Berliner Straße durch und in einer kurzen Gegensteigung in die Haslacher Straße. Die Sonne knallt herunter und kein Windhauch weht. Der erste Verpflegungspunkt wird bereist mit Sehnsucht erwartet, aber das dauert noch 5 Minuten.

nach oben

Haslocher
Berliner
Haslocher
Haslocher
km3 km3
Fans
Die Anwohner feuern uns kräftig an, so gefällt es uns!

nach oben

Pace
Die Gruppe des Pacemakers mit Zielzeit 1:45h im Halbmarathon kommt vorbei
km4
Nach der Kurve der erste Verpflegungspunkt
km5
Erneute Querung der Dreisam kurz vor km5
km5
Hebelschule Der erste Verpflegungspunkt kam einen halben Kilometer später, als angekündigt und wurde wahrlich geplündert. Die Idee alles Wasser aus Flaschen zu entnehmen und dann in Wannen zu sammeln, um daraus dann die Becher zu befüllen ist zwar lobenswert, aber bei diesem Wetter eher zum scheitern verurteilt, denn dreiviertel der Becher werden nicht getrunken, sonder benutzt um sich zu kühlen. So sind die Tische fast immer leer und der Becher und Wasserverbrauch zu hoch. Außerdem sind Plastikbecher der Umwelt auch nicht gerade zuträglich. Eine Wanne mit normalem Leitungswasser am Ende der Verpflegungspunkte wäre sicher besser gewesen, aber das Wasser war immer nur an der ersten Tischen, nie aber noch mal am Ende zu bekommen, Schade.
Jetzt geht es flott in Richtung Innenstadt, vorbei an der Hebelschule und dem Hauptbahnhof in Richtung Wilhelmstraße.
Hebelschule Hauptbahnhof
Hauptbahnhof
Blick zur Hebelschule

nach oben

Marathonmesse  | Vor dem Start  | Start  | km5  | ab km6  | ab km10  | ab km15  | ab km18 |

Runde2  | Wechselstreß  | Ziel |