Freiburg Marathon

Marathonmesse  | Vor dem Start  | Start  | km5  | ab km6  | ab km10  | ab km15  | ab km18 |

Runde2  | Wechselstreß  | Ziel |

8.Freiburger Stadtmarathon mit Halbmarathon

Bericht ab km 6
Wilhelmstrasse
Die Gruppe mit Marathonzielzeit 3:30h in der Wilhelmstrasse
Wilhelmstrasse
Hier heißt es zusammenrücken, da Bauarbeiten die Straße verengen.
Stadttheater
Vorbei am Stadttheater mit der zweiten Gruppe 1:45h Zielzeit im Halbmarathon.

nach oben

Siegesdenkmal Vorbei am Siegesdenkmal biegen wir ab in die Altstadt.
Bloß nicht in die Rinne treten,
denn dann soll man eine/n Freiburger/in heiraten.
Bei wäre das gefährlich, denn das würde meine Frau kaum gut heißen.

Dicht stehen die Zuschauer Spalier und es riecht nach Bratwurst vom Schwenkgrill.
Das imposante Stadttor rückt in den Blickpunkt, um kurz danach durchlaufen zu werden.
Links ab in die Wallstraße, um erneut durch ein Stadttor in die Herrenstraße zu laufen.
Innenstadt Altstadt
Achtung_Rinne
Tor Tor
Tor Tor

nach oben

Wallstraße
km8
Freiburger_Muenster
Blick auf das Freiburger Münster, leider mit Baugerüst
Muenster Vorbei am Freiburger Münster laufen wir in den Schlossbergring.
Dort gibt es die dritte Verpflegung
(zumindest in Runde1, denn in Runde 2 war das Wasser alle) und einen Anstieg.
Als Belohnung kann man sowohl die schnelle Spitzengruppe auf der Gegenseite sehen (ca.km13), als auch kurz danach die hinten uns laufenden Starter (bei km8).

Nochmal abbiegen und weiter geht es zu km 10, parallel zur Dreisam.
km9
Begegnungen
km10

nach oben

Rote_Huette
Kurz hinter Kilometer 10 bietet sich auf der Hindenburgstraße die Gelegenheit einen Blick auf die Rote Hütte zu erhaschen. Darunter die Rebstöcke, die im Herbst sicher einen guten Wein liefern werden, denn Sonne bekommen die heute schon reichlich.
Entlang der Dreisam auf dem Fritz-Horch-Weg folgt eine 180Grad Kehre und der Weg ab km 12 führt uns vom entlegensten Punkt der Strecke wieder in Richtung Stadt und Messe zurück.
Nur noch knapp 9 Kilometer, dann ist die erste Runde beendet.
km11
km11
km11
km12 km12

nach oben

km12
Nur noch 9 Kilometer, bzw. 30km beim Marathon.
km13 km13
Der Weg zurück bietet die Gelegenheit noch einmal in die Gesichter derer zu blicken, die knapp drei Kilometer hinter einem laufen, aber auch dort sieht man deutlich die Hitzequalen in den Gesichtern.
km13
km13
km13
km14
Schlossbergring Schlossbergring
Auf dem Schlossbergring gibt es die Gelegenheit sich das Feld von oben anzusehen.

nach oben

Nach dem Schlossbergring trennt sich das Feld wieder und beim Einbiegen in die Mozartstraße stehen erneut Fans auf einer der beliebten Brücken, um uns anzufeuern.
Mozartstrasse
Mozartstrasse
km14,5
km14,5
Bei Kilometer 15 dann der fünfte Verpflegungsstand und wir bewegen uns auf musikalischen Wegen. Mozartstraße, Richard- Wagner Straße, Haydenstraße und Händelstraße sind unsere Wegbegleiter bis hin zu Kilometer 18, aber die Musik spielt ganz wo anders. Das letzte Drittel der Runde ist angebrochen und ich komme mir schon vor, wie ein Brathähnchen, nur dass mich beim grillen keiner wendet.

nach oben

Marathonmesse  | Vor dem Start  | Start  | km5  | ab km6  | ab km10  | ab km15  | ab km18 |

Runde2  | Wechselstreß  | Ziel |