Freiburg Marathon

Marathonmesse  | Vor dem Start  | Start  | km5  | ab km6  | ab km10  | ab km15  | ab km18 |

Runde2  | Wechselstreß  | Ziel |

8.Freiburger Stadtmarathon mit Halbmarathon

Bericht ab km 15
Hinter km 15  hat sich das Feld etwas gelichtet, es bietet sich die Gelegenheit auch mal das eine, oder andere Wort zu wechseln. Das vertreibt die Zeit und macht die Sache etwas kurzweiliger. Aber die Hitze sorgt dafür, dass die Unterhaltung nicht zu lange wird, denn jeder braucht seine "Körner" noch auf den verbleibenden 27 Kilometern.
km15
km15
km16
km16
Startnummer 526, die Nummer die meiner 525 direkt nachfolgt, der Marathon schafft schon erstaunliche Zufälle, taucht direkt hinter mir auf. Nach kurzem Wortwechsel erfahre ich:
8. Start in Freiburg und noch dazu der 25. Marathon, na dass nenne ich ein Jubiläum.
Da hätte die Startnummer 525 besser gepasst, als bei mir. Aber ein extra Foto ist es wert.

nach oben

526 526
km17 km17
Nach der malerischen Händelstraße mit ihrer Blütenpracht bringt uns die Strecke wieder zurück in die urbane Umgebung. Kurz nach km 18 auf der Zähringer Straße gibt es dann erneut die Gelegenheit das Feld vor sich zu betrachten, bzw. nach der Wende das Feld hinter sich.
Die letzten 2,5 Kilometer brechen an und neben einer leichten Steigung gibt es auch etwas Wind, leider aber als Gegenwind.
km18 km18

nach oben

km18
Knapp einen Kilometer voraus der Halbmarathon-Pacemaker 1:45h
km18,5 km18,5
km19
Nur noch knapp 2 Kilometer (dann ist die erste Runde geschafft)
km19 km20
Finish
Trotz der Witterung auf dem Weg zur Bestzeit, das ist ein Foto wert,
zumal im Shirt des Mittelrhein Marathon 2010.
Nach Kilometer 20 liegen die ersten Läufer mitten auf der Straße, aber die Sanis haben schnell gearbeitet, denn schon ist die Trage da und Sauerstoff wird gereicht. Nur wenige Meter weiter in der Kaiserstuhlstraße der zweite Krankenwagen und kurz vor dem Ziel rast Nummer drei los.
Die Hitze schafft wohl doch viele der Starter. Ich beschließe daher die zweite Runde noch langsamer zu gestalten und nichts zu riskieren.
km21
kurz vor km 21
km21 km21
Hier trennt sich Marathon und Halbmarathon.
HM
Zieleinlauf des Halbmarathon

nach oben

km21 km21
Die erste Runde ist absolviert und ich bin froh dem Gewusel der Halbmarathonis entkommen zu sein. Das ungleichmäßige Lauftempo und die andauernden Positionsverschiebungen behindern den Marathonstarter doch sehr, denn beim Marathon ist es wichtig gleichmäßig seine Kilometer abzuspulen. Die Strecke vor mir ist leer und ich denke an die Einsamkeit des Langstreckenlaufes.
Aber der Vorteil ist dabei, am Verpflegungsstand Platz zu haben und mit sich selber beschäftigt zu sein, was dem ruhigen Lauf eher zugute kommt.
Scoool
Aber so kann man sich irren. Ich hatte doch total vergessen, das hier hunderte Schulstaffeln laufen, die leider genau vor mir auftauchen. Erschrocken stelle ich fest, Platz- Mangelware.
Es ist sogar schlimmer als vorher, denn erst rasen die Kids an einem vorbei, um dann plötzlich stehen zu bleiben, zu gehen, oder ohne Vorzeichen die Straßenseite zu wechseln.
An den Verpflegungspunkte sind die Tische so gut wie leer, und vor den Tischen muss man darauf achten keine Kinder umzulaufen, denn die bleiben stehen, wo sie gerade sind.
Na die Runde kann ja spaßig werden.
km21 km21
Rush_Hour
Rush Hour in Freiburg
km22 km22
km23
Wenige Verkehr als in Runde 1
km25
So kann es weiter gehen

nach oben

Schnell lichtet sich jedoch das Feld der Kids, aber die Freude ist nur von kurzer Dauer, denn bei jedem Wechselpunkt der Staffeln gibt es kaum Platz.
Hinweis an den Veranstalter: Die Wechselzone sollte nicht mitten auf der Laufstrecke liegen, andere Veranstalter schaffen es auch den Wechselraum in eine Nebenstraße zu legen, oder eine Zone abzusperren, die am Rande der Straße liegt. Denn die Kids bleiben einfach vor einem stehen um sich den Chip am Fußgelenk zu entfernen, das ist hochgradig gefährlich, denn die Marathonis sind bereits ermüdet und ein Zusammenstoß mit einem Erwachsenen 70-80 Kilo Mann und einem Kind von 30-40 Kilo ist sicher nicht so prickelnd. Und an jedem Wechselpunkt ist es so laut, dass rufen nur wenig hilft. Also mal darüber nachdenken!
VP
Dieser Verpflegungspunkt in der Haslacher Straße bei km 25 hat noch Wasser,
wenn auch nur am Anfang der Zone.
Wechsel2
Wechselpunkt Wilhelmstraße
Wechsel2
Immer schön im Weg stehen, ihr seid alleine
Wechsel2
Auch euch gehört die Welt alleine

Kurz vor dem Wechselpunkt 3
km30
Begegnung auf der Kartäuserstraße ich bei km 30 die Jungs bei km 33
Wechsel4 Wechsel4
Auch bei km 33 ist alles wie gewohnt. Kein Platz zum laufen, aber jede Menge Leute mitten im Weg. Ich glaube hier wird das alte Rennen von Hase und Igel wiederholt. Ich kann laufen wie ich will, die Kids sind immer schon da.
Durchhalten, die letzten 9 Kilometer schaffen wir auch noch.
km33
Begegnung auf der Kartäuserstraße diesmal ich bei km 33 und die anderen bei km 30
4h
Noch im Soll die 4 Stunden Gruppe

nach oben

km36
Wir machen einen Sprung zu Kilometer 36,
denn dort ist noch einmal richtig Stimmung.
Ich denk so bei mir: Mann das Lauf wird echt zäh!
Und hinter Kilometer 39 treffe ich eine mir vertraute
Gestalt. Michelle den "laufverrückten Franzosen"
Michel
Dann die letzten zwei Kilometer und ich bin froh, wenn ich endlich dem Glutofen entrinnen kann.
km41 km41
km42
Die letzten Meter und wieder ein Finisher vom Mittelrhein Marathon vor mir, ist da ein Nest?
km42
Ziel
Endlich das Ziel ist erreicht und als Lohn gibt es die begehrte Medaille.
Die war hart erarbeitet.
Ziel Ziel

nach oben

Ziel Ziel
Ziel Ziel
RivellaBier
Finisher Finisher
Finisher Fazit:
Freiburg ist eine an sich gelungene Veranstaltung, aber kann sich noch steigern.
Bei Hitzeschutzmaßnahmen und beim Ablauf der Startzeiten ist sicher noch Potential.
Auch die Strecke ist zwar abwechslungsreich, aber eine Bestzeitenstrecke ist sie eher nicht.
Also gilt hier der Gedanke: Mit Spaß dabei sein, dann lohnt es sich sicher ins Breisgau zu kommen.

Und schließlich kann es ja nicht immer so warm sein.

I'll be back!!

nach oben

Marathonmesse  | Vor dem Start  | Start  | km5  | ab km6  | ab km10  | ab km15  | ab km18 |

Runde2  | Wechselstreß  | Ziel |